ANZEIGE

Ohne weitere Hilfe befürchtet BDKV-Präsident Jens Michow das nahe Ende der Livebranche

Das Ende der Livebranche könne noch vor April 2021 kommen, befürchtet der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft Jens Michow, wenn keine weitere Unterstützung geboten werde, die man auch aus dem Wirtschaftsministerium erwarte. 

Jens Jichow fordert Hilfe aus dem Wirtschaftsministerium (Quelle: Screenshot/Bild)
Jens Jichow fordert Hilfe aus dem Wirtschaftsministerium (Quelle: Screenshot/Bild)


Am war der BDVK-Präsident Michow dem “” der “”- zugeschaltet, an welchem auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Schauspieler Hans-Werner Meyer, Dietmar Schwarz (Intendant der Deutschen Oper Berlin), Filmproduzent Nico Hofmann (UFA) und Musikerin Christiane Eiben teilnahmen.
Es sei unmöglich, länger durchzuhalten, einige Unternehmen schaffen vielleicht noch ein, zwei Monate, viele aber nicht, erklärt Jens Michow. Das Thema sei die Bremse für einen Neustart. Zudem wurde auf die nach wie vor hingewiesen, wenn die Veranstaltungswirtschaft Konzerte mit reduzierter Kapazität ausrichtete. Dienstleistern, den Hallen oder den Medien für Anzeigen bezahle man weiterhin 100 Prozent der auch vor üblichen Gelder, nehme aber nur noch ein Viertel ein. Michow bezeichnet das als Beschäftigungstherapie, kein Neustart.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters verteidigte das Programm Neustart Kultur. Eine Reihe ihrer europäischen Kollegen seien neidisch auf das, was in Deutschland getan werde, aber .
Die Branche schulde Grütters Dank, so Michow, auch wenn sie weiß, dass es vorn und hinten nicht reiche. Eine Milliarde für die Kultur sei beschämend, denn es entfallen den Veranstaltern nicht nur die Umsätze, auch die vorab fälligen Vorabaufwendungen seien verloren. Eine weitere große Sorge der Branche sei die einzuschätzen, irgendwann wieder auf große Konzerte zu gehen.
Viele in der Branche gingen davon aus, dass es erst ab September 2021 weitergeht. Da es aber mehr gebe, die Veranstalter , benötige man dringend einen . Ohne eine solche Lösung werde kein Veranstalter bereit sein die hohen Risiken einzugehen, um Künstler aus dem Ausland oder Stars aus dem Inland einzukaufen. Für BDKV-Präsident Michow steht fest, dass nur unverzügliche Hilfen, und nicht nur die von Monika Grütters, sondern auch aus dem die gewohnte Vielfalt in dieser Branche retten könne.
Man müsse finden ist Grütters Meinung. Auch müsse man sich beständig fragen ob die Hilfsgelder richtig ankommen, gegebenenfalls müsse nachgebessert werden. Michow sieht die Lage nicht “rosig”. Um den Kulturbetrieb in Gang zu bringen genüge nicht das, was Monika Grütters mit einer Milliarde Euro mache, .
(Quelle: Musikwoche)

Hot or Not
?
Bild_Live_Ende_der-Livebranche Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)