ANZEIGE

NAMM 2024: Ibanez SRMS720 & SRMS725

Wow, sehen die aber schick aus: Die auf der NAMM 2024 vorgestellten Bassmodelle Ibanez SRMS720 (Viersaiter) und SRMS725 (Fünfsaiter) sind ohne Frage echte Eyecatcher! Doch auch abseits aller optischen Genüsse ist hier mächtig was los, denn auch die hochwertigen Komponenten können sich sehen lassen!

Ibanez SRMS720 und SRMS725 NAMM 2024
Blickfänge auf der NAMM 2024: Ibanez SRMS720 und SRMS725
NAMM 2024 sponsors

Neue Multiscale-Bässe von Ibanez

Beide Versionen dieses neuen Modells sind Multiscale-Instrumente mit gefächertem Griffbrett; die Mensuren belaufen sich auf 851 bis 876 mm – da drückt die H-Saite eines Fünfsaiters schon so richtig! Und keine Bange, an die schräg eingesetzten Bundstäbchen gewöhnt man sich wirklich im Handumdrehen! Vier bzw. fünf ebenfalls schräg eingebaute Monorail-Brückenelemente kommen auf den Bässen zum Einsatz.

Die fünfteiligen Hälse bestehen aus Ahorn und Walnuss. Als Griffbrettholz kommt Panga Panga zum Einsatz, und wer gerne soliert, wird sich über 24 gut erreichbare Bünde freuen. Okoume ist das Holz der Wahl bei den Bodies, insofern dürften die vier- und fünfsaitige Version dieses neuen Modells auch nicht allzu schwer sein!

Ibanez SRMS720 NAMM 2024
Fotostrecke: 2 Bilder Schick, schick: Vor allem die “Blue Chameleon”-Lackierung …

Ibanez kooperatiert mit Fishman

Besonderheiten gibt es aber auch bei den Tonabnehmern sowie bei den Eletroniken: Sowohl der Ibanez SRMS720 als auch der Ibanez SRMS725 beherbergen jeweils zwei hochwertige passive Fishman Fluence-Humbucker. Um den Sound weiter zu bearbeiten, steht ein dreibandiger Fishman-Preamp mit einem Push/Pull-Schalter für Singlecoil-Mode und einem 3-Wege-Schalter für verschiedene Voicings zur Verfügung.

… und dann dieses Finish!

Das auffällige Finish hört übrigens auf den Namen “Blue Chameleon”. Wer genau auf die Bilder schaut, wird erkennen, dass es sich hierbei um eine changierende Lackierung handelt, die je nach Blickwinkel und Lichteinfall die Farbe zwischen Bau und Türkis wechseln kann. Klasse!

Ibanez SRMS720-BCM
Ibanez SRMS720-BCM Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Ibanez SRMS725-BCM
Ibanez SRMS725-BCM Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com

Hot or Not
?
Ibanez SRMS720 SRMS725 NAMM 2024

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für einen authentischen Basssound.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken
Workshop

Wie man die richtigen Einstellungen am Sound seines E-Basses vornimmt und was man dabei beachten muss, verrät euch dieser Bass-Workshop!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken Artikelbild

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Soundeinstellungen für E-Bass": Wie erziele ich einen durchsetzungsstarken Plektrum-Basssound für Rockmusik? Oder einen aufgeräumten Fingersound für Blues oder Soul? Und wie muss der Klang des Basses am EQ gestaltet werden, wenn der Bassist slappt? Der richtige Umgang mit dem Equalizer am Bassverstärker oder einem Mischpult möchte gelernt sein und kann einem im musikalischen Alltag im wahrsten Sinne "Gehör verschaffen". Wie man die richtigen klanglichen Einstellungen am E-Bass vornimmt und was man beim Einstellen eines guten Basssounds im Allgemeinen beachten muss, verrät euch dieser Workshop!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords