Die NAMM 2023 ist einmal mehr für Überraschungen gut – und Ibanez sowieso! Schon seit Jahren bedient der japanische Hersteller gleichermaßen das Feld der Einsteiger, aber auch das der Profis sowie Individualisten mit höchsten Ansprüchen. Letztere werden sich in diesem Jahr über den Ibanez SRAS7 freuen. Das Modell ist ein siebensaitiger E-Bass, der im Grunde gleichzeitig ein bundiertes wie auch ein Fretless-Modell darstellt.
Ibanez SRAS7 – alles, nur nicht alltäglich!
Auf einem Korpus aus Okoume mit einer attraktiven Decke aus Maserpappel und Esche sitzt ein siebenstreifiger Schraubhals aus Ahorn, Walnuss und Bubinga. Nun wird es interessant: Der untere Teil des Griffbretts – er umfasst vier Saiten im traditionellen Tuning – ist bundiert und besteht aus Palisander. Der obere Part hingegen wird aus Bubinga gefertigt, bietet drei Saiten (A, D, G) Platz und wurde als Fretless konzipiert.
Passende Beiträge
Die Mensur beträgt traditionelle 864 mm, die Sattelbreite 63 mm. Während der bundierte Teil über 22 Medium Frets verfügt, stehen dem User auf dem unbundierten Teil 24 „Quasi-Bünde“ zur künstlerischen Entfaltung zur Verfügung.
Zwei unabhängige Pickup-Systeme!
Als Tonabnehmer fungieren zwei SRAS Super J Singlecoils (Bundbass) sowie ein AeroSilk-Piezosystem für den Fretless. Die Elektronik-Regler für die magnetische Tonabnehmer umfassen Volume, Balance, Bässe und Höhen, die Potis für den Piezo Volumen und Ton.
Über einen 3-Wege-Schalter stehen die Optionen „Piezo“, „Mix“ oder „Magnetic“ zur Verfügung. Eine abnehmbare 2-Wege-Fingerrampe erlaubt verschiedenste Daumenplatzierungen beim Fretless für zahlreiche klangliche Variationen.
Die wunderschöne Lackierung nennt sich „Cosmic Blue Starburst“, und der in Indonesien hergestellte Ibanez SRAS7-CBS wird inklusive Hartschalenkoffer und Werkzeug ausgeliefert.
Ich hatte schon vor der NAMM 2023 persönlich das Vergnügen, den Ibanez SRAS7 probezuspielen. Er ist ein wirklich absolut erstaunliches Instrument, das einem ganz neue Türen aufstößt! Hier ein Einblick:
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com