ANZEIGE

NAMM 2023: FKT Audio – The Fretless

Unmittelbar vor der NAMM 2023 hat die italienische Company FKT Audio hat ein neues Pedal namens „The Fretless“ herausgebracht, welches – kein Wunder angesichts des Namens – speziell für den Einsatz mit bundlosen E-Bässen entwickelt wurde.

NAMM 2023: FKT Audio "The Fretless"
Erlaubt das Maßschneidern von Fretless-Basssounds: Das FKT Audio “The Fretless”!

Perfektes Tool für Fretless-Bässe: FKT Audio “The Fretless”

Auch interessant: Beherzige diese Tipps, wenn du dich für einen Fretless-Bass interessierst!
Auch interessant: Beherzige diese Tipps, wenn du dich für einen Fretless-Bass interessierst!
Fretless-Bass kaufen: Worauf du achten solltest!

„The Fretless“ vereint gleich mehrere Features in einem Gehäuse: Rechtsseitig findet man die EQ-Sektion mit einem sehr ausgeklügelten Midrange-Equalizer. Auf der linken Seite hingegen befindet sich die Effekt-Sektion, welche die Effekte Chorus und Reverb (Hall) bereithält. Der CLou: Beide Sections können durch eigene Fußschalter individuell ein- und ausgeschaltet werden, wodurch sich zahlreiche Möglichkeiten zur sinnvollen Klangbeeinflussung des Fretless-Sounds ergeben!

Mithilfe des sehr wirkungsvollen Equalizers können Frequenzen zwischen 500 Hz bis 1 kHz bearbeitet werden. Ein sehr wirkungsvolles Feature ist die Möglichkeit, durch den „Bell“-Regler Einfluss auf die Bandbreite des EQs zu nehmen. Der Chorus-Effekt kann über die Regler “Speed” und „Depth“ bearbeitet werden, und der Hall kann sowohl in der Intensität eingestellt als auch dem Originalsignal stufenlos beigemischt werden.

Speziell durch die Kombination beider Seiten wird „The Fretless“ zum ultimativen Tool für alle Bassist:innen, die ihrem Fretless-Basssound das gewisse Etwas verleihen möchten.

Schon vor der NAMM 2023 hat der YouTube-Kanal BassTheWorld dieses Review veröffentlicht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es hier: www.fktaudio.com

Hot or Not
?
FKT Audio The Fretless

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords