ANZEIGE

NAMM 2024: Ibanez SDGB1 Steve Di Giorgio Signature

Ibanez ehrt den renommierten Metalbassisten Steve Di Giorgio (Testament, Death, Sadus, Control Denied, Obscura, Iced Earth …) mit einem eigenen Signature-Modell. Der fünfsaitige bundlose Ibanez SDGB1 Steve Di Giorgio Signature kommt mit durchgehendem Hals und hochwertigen Nordstrand-Tonabnehmern.

Ibanez SDGB1 Steve Di Giorgio Signature NAMM 2024
NAMM 2024: Ibanez ehrt den Metalbassisten Steve Di Giorgio mit dem SDGB1 (Alle Bilder: Ibanez)
NAMM 2024 sponsors

Fünfsaitiger Ibanez-Fretless

Schick ist er geworden, der Signature-Bass für den bekannten Metalbassisten Steve Di Giorgio. Der Ibanez SDGB1 basiert auf dem beliebten Ibanez BTB und wird dominiert von dem tiefgrünen Finish, welches auf den Namen “Dark Moss Burst” hört. Dadurch ist sowohl die Korpusdecke aus geflammtem Ahorn als auch der durchgehende neunstreifige (!) Hals aus Maple/Bubinga/Panga Panga mit seiner Mensur von 889 mm gut zu erkennen. Im Hals sitzen stabilisierende Graphitstreifen, die dem ellenlangen Sustain dieses bundlosen Bassmodells dienlich sind.

Die Body Wings des Ibanez SDGB1 bestehen aus Esche und Okoume, das Griffbrett ist aus Ebonol – einem synthetischen Material, dessen Name sich auf die Ähnlichkeit im Aussehen, Härte und Stabilität mit Ebenholz ableitet. Es wird bei Fretless-Bässen von nicht wenigen Herstellern gerne eingesetzt!

Ibanez Steve Di Giorgio Signature Bass SDGB1
Fotostrecke: 2 Bilder Der Ibanez SDGB1 kommt mit …

Ausgestattet mit Nordstrand-Pickups

Im Body des Ibanez SDGB1 Steve Di Giorgio Signature sitzen zwei “Big Singles”-Tonabnehmer aus dem Hause Nordstrand, und der Ton des Basses kann mithilfe einer dreibandigen Varimid-Elektronik bearbeitet werden. Toll: Im Passivbetrieb steht auch ein passives Tonpoti zur Verfügung.

Die schwarze Hardware – MR5-Bassbrücke, Tuner, Pins und Potis – des Ibanez SDGB1 passt hervorragend zur generell dunkel gehaltenen Farbgebung.

Wer sich jetzt wundert, dass es sich bei diesem Modell um einen Fretless handelt, dem sei gesagt, dass bundlose Bässe im Metal heutzutage beileibe keine Seltenheit mehr sind. Moderne Deathmetal-Bassisten agieren für gewöhnlich auf einem spieltechnisch sehr hohen Level und schrecken auch vor dem Einsatz von fünf- oder sechssaitigen Fretless-Bässen nicht zurück – tatsächlich passt diese Klangfarbe häufig erstaunlich gut zu den brettharten Gitarren!

Ibanez SDGB1-DMT
Ibanez SDGB1-DMT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Ibanez Steve Di Giorgio Signature Bass SDGB1

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fanned Frets: Alles über Multiscale-Bässe
Feature

Multiscale-Bässe im Fokus: Wir beleuchten die History von Fanfret-Bässen und zeigen alle Vor- und Nachteile von Fanned Frets auf!

Fanned Frets: Alles über Multiscale-Bässe Artikelbild

Mode-Trends wiederholen sich - das gilt für Kleidung ebenso wie für Instrumente! Nahmen wir etwa vor einiger Zeit an, dass Headless-Bässe längst vergessene Kinder der 80er-Jahre sind, sind sie mittlerweile wieder hochmodern. Ein Trend jedoch ist relativ neu: Multiscale-Bässe mit gefächerten Bundstäbchen (auch: „fan fret“, „fanfret“ oder „fanned frets“). Fanned-Fret-Instrumente gibt es zwar schon lange, der große Durchbruch wollte aber erst vor einigen Jahren einstellen. Derzeit nehmen Fanfret-Bässe so richtig Fahrt auf! Eine große Rolle für diesen späten Erfolg spielt sicher auch ein erst im Jahr 2009 ausgelaufenes Patent. Heute wollen wir die History von Instrumenten mit Fächerbünden untersuchen und herausfinden, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.

Die deutsche Bassszene – Interview-Serie #10: Linus Klausenitzer
Feature

Quo vadis, Metal-Bass? Wir trafen uns mit dem bekannten Metalbassisten Linus Klausenitzer (Obscura, Obsidious, Beyond The Black ..) zu einem ausführlichen Gespräch.

Die deutsche Bassszene – Interview-Serie #10: Linus Klausenitzer Artikelbild

In dieser Folge unserer Reihe über die deutsche Bassszene treffen wir auf Linus Klausenitzer. Linus darf als einer der aktivsten, kreativsten und innovativsten Metal-Bassisten Deutschlands gelten. Mit den Bands Obscura oder Obsidious tourte er über den gesamten Globus. Aktuell ist er in vier verschiedenen Bands als Bassist tätig - mit Beyond The Black war er erst kürzlich auf dem „Wacken Festival“ zu sehen. Hinzu kommen immer wieder Studio-Sessions für unterschiedliche Acts, die sich ihre Tracks von Linus gerne veredeln lassen. Ganz nebenbei fällt er mit einem höchst besonderem Instrument auf: Einem sechssaitigen Ibanez BTB20TH6 in Fretless-Ausführung, der mit einem Griffbrett aus Stahl modifiziert wurde. Am 06.10.2023 erscheint das Soloalbum des 38-jährigen Nürnbergers. Mehr als genug Gründe also, um mit Linus ein ausführliches Gespräch zu führen.

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords