ANZEIGE

Messe 2012: Dallas Austin präsentiert Beat Thang

Wen die Muse küsst, der sollte sich möglichst bald sein Instrument zur Hand nehmen. Mit dem Beat Thang sind Kompositionen auch unterwegs möglich. Das Mischpult bietet eine eigene Soundbibliothek und vor allem einen Akku, der hält, was er verspricht…

Beatthang

Was für den Schreiber das Moleskin, soll für den Audiokünstler das Beat Thang werden. Es bringt alles mit, was man dafür benötigt – das zumindest ist die Herstelleraussage:
Anschlüsse für MIDI-Geräte, Keyboards, externe USB-Festplatten, zwei SD-Slots, zwei Kopfhöreranschlüsse, Mikrofoneingang mit Phantomspeisung und XLR-/Line-In mit separaten Lautstärkereglern. Die vielen hintergrundbeleuchteten Tasten lassen sich individuell belegen und beschleunigen den Produktionsprozess.
Auf dem 3,5 Zoll kleinen Display soll man seine Aktionen kontrollieren können. Alles was man von einem Mischpult gewohnt ist, findet sich auch hier: Reverb, Flanger, unzählige Filter, Kompressoren, Delay. Die vielleicht größte Investition bei diesem Gerät stellt jedoch die Soundbibliothek dar. Hier haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen: Über 3000 Sounds sind mit dabei und frei für die kommerzielle Nutzung. Das Beat Thang unterstützt 16 Tracks in 44,1 kHz mit 16 Bit Auflösung und kann sowohl mit Wave-, als auch AIFF-, AU- und VST-Dateien umgehen.
Für 999 Euro wird das Beat Thang wohl den Besitzer wechseln…

Hot or Not
?
Beatthang Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat
Workshop

Trap ist im Trend! Im letzten Teil unseres Workshops geht es an die typischen "Formant-Shifted" Vocals. Was das ist? Ihr erfahrt es hier!

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat Artikelbild

Auf immer mehr Rap-Alben halten Trap-Beats Einzug. Dabei ist dieser Musikstil keine Neuerfindung. Er entwickelte sich bereits Anfang der 90er in den Südstaaten der USA aus den Stilrichtungen Crunk und Down South, vertreten durch Größen wie Lil Jon.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3
Workshop

Stilechte Trap-Vocals gestaltet man mittels Formant-Shifting. Wie das geht, zeigt die dritte Folge unseres Workshops.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3 Artikelbild

Im ersten Teil unseres Workshops haben wir die Drums programmiert und uns in der zweiten Folge dem musikalischen Part gewidmet. Damit ist das Instrumental eigentlich komplett, doch was wäre ein waschechter Trap Beat ohne tief klingende Vocals? Deshalb schauen wir uns in dieser Folge an, wie einfach man stiltypische Trap-Vocals selber schrauben kann. Auf geht’s!

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 2/3
Workshop

In Folge 2 liegt der Fokus auf dem melodischen Teil des Trap. Zudem erlernt ihr, wie ihr einen knarzigen Subbass selber schrauben könnt.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 2/3 Artikelbild

Nachdem wir im ersten Teil unseres Trap Workshops Drums programmiert haben, widmen wir uns nun der Melodie und weiteren Genre-typischen Elementen. Dabei darf ein satter Subbass genauso wenig fehlen wie die obligatorischen Gongsounds um Akzente zu setzen. Doch bevor wir uns den Bass-Sound schrauben, benötigen wir vor allem eines: die Melodie!

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 1/3
Workshop

In der ersten Folge dieses Workshops geht es um den Rhythmus. Hier erfahrt ihr, wo man kostenlose 808-Samples herunterladen kann und wie man die Drum-Gruppe Step by Step aufbaut.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 1/3 Artikelbild

Bevor wir mit dem melodischen Part unseres Beats loslegen, bauen wir uns zunächst die Rhythmusgruppe. Dazu schauen wir uns an, welche typischen Drumelemente wir benötigen und wie wir die Funktionen der DAW zu unserem Vorteil nutzen können, um den Beat zu programmieren. Drumprogrammierung mit Audioregionen und gepitchte Snare-Rolls mit MIDI stehen hierbei im Fokus. Doch für den stilechten Drumsound kümmern wir uns zunächst um die richtigen Samples. Los geht’s!

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)