Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism

Bei Portablism geht es um mobiles Scratchen und Cutten auf tragbaren Plattenspielern. Das Interesse daran wächst, vielleicht auch wegen des anhaltenden Vinyl-Booms. Für Portalism taugliche Turntables unterscheiden allerdings wesentlich von den gängigen Plattenspielern. Damit die unterwegs ihren Dienst erfüllen, müssen diese batteriebetrieben sein. Außerdem ist eine kompakte Größe wichtig und die Player müssen sich gut transportieren lassen. Ein eingebauter Crossfader ist Pflicht, zusätzlich müssen Eingänge für externe Signale vorhanden sein – Bluetooth-Integration ist auch eine feine Sache. Integrierte Lautsprecher sollten ebenso auf der Feature-Liste stehen.

Für eine ganze Weile gab es in dieser Hinsicht nur wenige in Frage kommende Gerätschaften, mittlerweile gibt es aber einige Modelle zur Auswahl. Hier stellen wir die aktuellen Turntables vor, die sich für Portalism eignen, dazu einen vielleicht nie offiziell erscheinenden Prototypen und einen nur noch gebraucht erhältlichen Klassiker.

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism

Der Portablism Neuzugang: Stanton STX

DJs und Turntable-Enthusiasten ist der Name Stanton ein Begriff. Mit dem STX meldet sich der US-amerikanische Hersteller überraschend aus einer längeren Verschnaufpause zurück. Und dieser gezielt auf Portalism ausgerichtete Mobil-Plattenspieler bringt eine Menge spannender Features auf den Tisch. STX wird mit zwei Akkus ausgeliefert, die für mehrere Stunden Betrieb reichen sollen. Über USB-C-Anschluss werden diese aufgeladen, der Anschluss dient natürlich ebenso als alternative Stromversorgung. 

Als Anschlüsse stehen ein Stereoausgang über Cinch, zwei Kopfhörerbuchsen (für kleine und große Klinke) und ein 3,5-mm-Stereo-Klinkeneingang bereit. Beats und Musik können aber auch über Bluetooth eingespielt werden. Und logisch, ein eingebauter Lautsprecher ist natürlich auch dabei.

Vinyl spielt der Plattenspieler mit 33 1/3, 45 und sogar 78 Umdrehungen pro Minute ab, das Tempo lässt sich zusätzlich über den Pitch-Regler mit zusätzlicher Ultra-Pitch-Option steuern. Das Highlight stellt aber der Mini-Innofader Nano Crossfader dar, der sogar zwischen Positionen für Links- und Rechtshänder gewechselt werden kann. Und dafür stehen sogar unabhängige Crossfader Cut-In- und Curve-Regler zur Verfügung. So viel Funktionen und ein obendrein cooles Design kosten aber auch – aktuell liegt der Preis bei 395 Euro.

Stanton STX
(Bild: Stanton)

Der Platzhirsch: Numark PT01 Scratch

Der Numark PT01 Scratch war bis zum Erscheinen des Reloop Spin der einzige wirklich in Frage kommende Turntable für Portablists. Er ist klein, leicht und batteriebetrieben, funktioniert aber auch mit Netzteil, falls gerade eine Steckdose in der Nähe ist. Außerdem wird er von einer schönen Kunststoffbox verpackt und geschützt, ein Tragegriff wurde ebenfalls nicht vergessen.  

Weiterhin hat er jede Menge Ausgänge, auch USB ist mit an Bord. Neben Singles kommt er ebenfalls mit großen LPs zurecht und kann nicht nur auf 33 und 45, sondern auch 78 RPM spielen. Obendrein ist ein „Scratch-Switch“ eingebaut, mit dem man ohne zusätzlichen Fader bereits schnelle Cuts abliefern kann. Für Scratching liefert der Numark eine gute Spurtreue und ein zufriedenstellendes Drehmoment. Mit einem gegenwärtigen Straßenpreis von knapp 150 Euro ist er preislich sehr verlockend.  

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism - Numark PT01 Scratch

Der Portablism Allrounder – Reloop Spin

Spin sieht mit dem aufgeräumten Design in den Farben Grau und Schwarz sehr cool aus. Aber auch technisch hat der Turntable viele wichtige Features im Angebot. Spin spielt sowohl große Platten im 12-Zoll-Format als auch 7-Zoll-Singles in drei Geschwindigkeiten (33, 45 und 78 RPM). Ein Drehknopf justiert das Tempo, ein weiterer regelt den Klang.

Über Bluetooth wird Musik von Smartphones oder ähnlichen Quellen eingespeist. Neben dem Knopf für das Koppeln ist ein Lautstärkeregler für Bluetooth-Signale vorhanden. Das ist optimal für das Einspielen von Backing-Beats, über die ihr dann Portablism-like mit dem Plattenspieler scratchen könnt. 

Der gerade Tonarm mit der vorinstallierten Cartridge sorgt für stabiles Tracking, welches der mobilen Performance zu Gute kommen soll. Ein 45 mm langer Crossfader ist ebenfalls eingebaut und kann mit ein paar Handgriffen sogar in der Position geändert werden. Zwei Kopfhöreranschlüsse und ein Master-Out im Cinch-Format sind weitere Extras. Ein Lautsprecher ist natürlich integriert. Über den USB-Anschluss digitalisiert ihr Vinyl oder zeichnet eine Performance auf – direkt auf USB-Stick! Strom kommt entweder über ein handelsübliches USB-Adapter, Powerbanks oder Batterien.


Als Bonus ist eine Vinyl-Single mit Scratch-Sounds und die App „Super SPIN Duck“ im Paket enthalten. Aktueller Preis: knapp 250 Euro. Hier ist unser Test.

Reloop Spin (Bild: Reloop)
(Bild: Reloop)
Stanton STX
Stanton STX Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Stokyo Kutter, Black
Stokyo Kutter, Black
Kundenbewertung:
(8)
Stokyo Blackbox
Stokyo Blackbox
Kundenbewertung:
(6)
Numark PT-01 Scratch
Numark PT-01 Scratch
Kundenbewertung:
(58)
Knosti Antistat Generation II Plus
Knosti Antistat Generation II Plus
Kundenbewertung:
(26)
Magma Riot DJ-Backpack XL
Magma Riot DJ-Backpack XL
Kundenbewertung:
(36)

Der Exot mit DVS: Headachesound OMNI 

OMNI hat als (erfolglose) Kickstarter-Kampagne angefangen, die Verantwortlichen wollten das Gerät aber trotzdem zu einer Erfolgsgeschichte machen. Und mittlerweile ist der Plattenspieler auch auf Bestellung erhältlich. 

OMNI will nicht nur Portablism Turntablists ansprechen, sondern ebenso Musikhörer. Für Performance gibt es hier aber trotzdem einige raffinierte Ideen, zum Beispiel den gleich zweimal vorhandenen Crossfader. Verschiedene Ausgänge und ein Aux-Eingang inklusive Bluetooth sind hier weitere Features. Der gerade Tonarm und das Headshell dürfen den eigenen Vorlieben entsprechend konfiguriert werden. Das beliegende AT3600L Cartridge soll ebenso wie der eingebaute Vorverstärker HiFi-Fans ansprechen.

Das Killer-Feature des OMNI liegt aber in der von Haus aus integrierten DVS-Unterstützung. Über die vom Hersteller angebotene Android-App Fresher scratcht und mixt ihr über optional erhältliches Timecode-Vinyl – falls ihr nicht die üblichen Scratch-Schallplatten nutzen wollt. OMNI sieht interessant aus, bleibt aber mit Sicherheit ein Exot. Die Lieferung erfolgt aus Hong Kong, zu dem Preis von 357 US-Dollar kommen noch Versandkosten und Zoll dazu – das dürfte hier in Europa nur wenige Leute ansprechen. 

 Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism
OMNI (Bild: Headachesound)

Plattenspieler Wunschtraum: 7PS

Lauris Honore ist nicht nur Designer, sondern auch DJ und Fan des Portablism. Seit 2015 arbeitet der Mann an der Fertigstellung des sehr ehrgeizigen Plattenspielers 7PS. Dieser ist batteriebetrieben, hat einen magnetischen Tonarm, bietet eine flexible Positionierung des Crossfaders und hat einen Plattenteller, der sich auf Rollen befindet. Dazu kommt die DVS-Tauglichkeit. Bis jetzt jedoch leider nur auf dem Papier beziehungsweise als Prototyp.

In unserem Artikel wir die Features im Detail durch und beschäftigen uns mit der Frage, ob der 7PS überhaupt eine Chance hat, jemals real zu werden. Ganz besonders, nachdem mit Reloop Spin und Stanton STX weitere Mitbewerber mit überzeugenden Features bereits erhältlich sind.

Turntable 7ps
Ob der 7PS jemals erhältlich sein wird? (Bild:7PS)

Der Vintage-Klassiker: Vestax Handy Trax

Wenn man sich Videos von diversen Portablists-Sessions anguckt, sieht man immer wieder diesen hübschen weißen Kunststoffplattenspieler von Vestax. Der Handy Trax ist vielleicht der erste tragbare Turntable, der von Scratch-Akrobaten für tauglich befunden wurde und im Allgemeinen von DJs jeglicher Couleur geschätzt wird. Mit seiner langen Batterielaufzeit und Kopfhöreranschluss ist er auch weltweit ein toller Begleiter für Crate-Digger.

Dank USB-Anschluss lassen sich Schallplatten schnell digitalisieren und optisch ist er ein Prachtstück. Circa 100.000 wurden verkauft – bis die Produktion im Jahr 2014 eingestellt wurde. Seitdem ist der Vestax nur noch gebraucht zu bekommen, was aber gar nicht so einfach ist und oft vergleichsweise viel Geld kostet, häufig ein Mehrfaches des ursprünglichen Preises.

Nur noch gebraucht zu bekommen: Vestax Handy Trax (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Toshi Nakama, Ex-CEO von Vestax)
Hot or Not
?
01_Portablism_PT01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism
News

Nach etlichen Jahren erblickt eine neue Stanton DJ-Hardware das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Turntable und der hört auf den Namen STX.

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism Artikelbild

Stanton STX ist da: Nach etlichen Jahren erblickt ein neues DJ-Laufwerk von Stanton das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Plattenspieler. Und der wurde für mobile Scratch-DJs/Turntablists entwickelt und mit akkubetrieb und beliebten Portablism-Funktionen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein werkseitig installierter Mini-Innofader Nano-Crossfader, ein Bluetooth-Eingang und ein Ultra-Pitch-Slider. Ebenso ist ein Lautsprecher eingebaut und am USB-Port oben lässt sich die Performance direkt mitschneiden.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor
News

Alles wie gewohnt, nur kleiner und besser: so präsentiert sich die SOUNDBOKS GO. Kompatibel vom Akku bis zur App erscheint der kleine laute Bruder nicht nur als Top-Stack für die beliebten „großen“ SOUNDBOKSEN eine ideale Besetzung zu sein. Der Sommer kann kommen.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor Artikelbild

SOUNDBOKS GO ist da: Der Frühling kommt und damit wieder die Saison für Outdoor-Parties und große, laute, akkubetriebene Bluetooth-Speaker. Die Firma SOUNDBOKS setzte im Akku-Mini-PA-Game schon 2017 mit ihrem gleichnamigen Lautsprecher gleich mal eine unüberhörbare Duftmarke und schob mit SOUNDBOKS 2 und SOUNDBOKS Gen 3 noch potentere Updates nach. Nun stellen die Bluetooth-Speaker-Pioniere mit der SOUNDBOKS GO den kleinen Bruder vor.

Alles, was ihr über Portablism wissen müsst
Feature

Portablism – alles Wissenswerte über die Backpack DJ-Bewegung gibt es in diesem Feature zu lesen...

Alles, was ihr über Portablism wissen müsst Artikelbild

Portablism: Die Welt des DJings ist im ständigen Wandel. Was mit einem einfachen Plattenspieler begann, wurde zu einer eigenen Kunstform, immer wieder angefeuert und erneuert durch diverse technische Innovationen. Die handwerklichen Kernkompetenzen machen dabei natürlich immer noch das Mixing und Scratching (Geschichte des Hip-Hop DJing und Turntablism Teil 1) aus, selbst wenn vieles davon heute nicht mehr auf analogen Weg gemacht wird, zum Teil sogar auf Gerätschaften, die im Entferntesten an einen Plattenspieler (zum Testmarathon Turntables) erinnern.

Die besten DJ-Plattenspieler und Turntables 2024
Feature

Schallplatten und Turntables liegen wieder „voll im Trend“ und das nicht nur bei DJs. Hier findet ihr die besten DJ-Plattenspieler für Einsteiger, Profis, Mix- und Scratch-DJs oder Portablism, die aktuell am Markt erhältlich sind.

Die besten DJ-Plattenspieler und Turntables 2024 Artikelbild

Turntables  bzw. DJ-Plattenspieler sind aus der DJ-Welt einfach nicht wegzudenken! Auch wenn Mediaplayer mittlerweile die Clubs und Festivals beherrschen, pflegen viele DJs weiterhin ihre Plattensammlung und bevorzugen Mixing und Scratching mit dem Plattenspieler.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)