Anzeige

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet

Aller Anfang ist schwer, das ist beim DJing kaum anders, obwohl dank modernster digitaler Technik anscheinend doch jeder auflegen kann. Zusätzlich geimpft mit Klischees des Ruhms, schnellen Geldes und geschenkter Zuneigung der Fans, träumt man davon, als DJ im Scheinwerferlicht zu stehen. Doch das Licht geht schneller wieder aus als man denkt.

(Bild: Fotolia, Credits: Mirko)
(Bild: Fotolia, Credits: Mirko)

Inhalte

  1. Das falsche Equipment zugelegt
  2. Selbstüberschätzung
  3. Stile kopieren und Skills überbewerten
  4. Tracklist stur durchziehen
  5. Sich selbst zu wichtig nehmen
  6. Die Club-Akustik unterschätzen


Damit eure DJ-Karriere von Erfolg gekrönt ist und nicht schon beim ersten Schritt aus dem Bedroom ins Stocken gerät, hier ein paar wichtige Tipps, nicht nur für Anfänger. Denn wisse: der Schritt auf die Bühne gelingt nur den wenigsten DJs. Zudem besitzt nur ein kleiner Bruchteil der auflegenden Zunft die Gabe, das Publikum mitzureißen. Doch das ist lange noch nicht alles, was es zu berücksichtigen gilt.

Das falsche Equipment zugelegt

Wer billigt kauft, kauft zweimal ­– auch der, der sich für das falsche Medium entscheidet. Das ausschlaggebende Kriterium, sich für einen Controller, Mixer, Player oder Plattenspieler zu entscheiden, sollte nicht der Preis sein, sondern auch die Haptik, Features und Flexibilität, genauso wie der Einsatzort und Musikstil. Beispielsweise gehören bei einem scratchenden Hip-Hop-DJ einfach Plattenspieler zum guten Ton. Wie sie zählen auch Standalone-Player, vor allem Pioneers CDJ-Reihe, zum Standard-Equipment von Clubs. DJ-Controller sind dagegen eher praktisch für private Feierlichkeiten.
Bevor ihr eure Wahl trefft, recherchiert daher fleißig: Lest Kaufberater, besucht Messen, geht in die Shops, um das Equipment auszuprobieren. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, einen DJ-Kurs zu besuchen, um zu testen, ob euch mehr das Auflegen mit dem DJ-Controller oder Plattenspieler liegt.

Digital oder analog, Turntable, Player oder Controller - das sind nur einige Fragen für angehende DJs.
Digital oder analog, Turntable, Player oder Controller – das sind nur einige Fragen für angehende DJs.

Sich überschätzen

Der Drang, endlich vor Publikum zu spielen, blendet die objektive Selbsteinschätzung. Kommt die erste Möglichkeit zum Gig, greifen die Meisten zu. Geht allerdings der erste Auftritt in die Hose, nagt es nicht nur am Selbstbewusstsein, sondern auch am damit befleckten DJ-Namen. Deswegen solltet ihr euch nur der großen Öffentlichkeit stellen, wenn ihr dazu technisch bereit seid. Legt lieber erst einmal vor Freunden auf, um ein Feedback über euren momentanen DJ-Status zu bekommen. Läuft es sicher und fehlerfrei, dann bewerbt euch als Warm-Up-DJ im Club oder spielt bei Open-Turntable-Abenden, um mit der Situation, vor einem größeren Publikum aufzulegen, warm zu werden.

Andere DJs stilistisch kopieren

Vorbilder darf man haben, allerdings sollte man nicht deren Stil, ob Musik oder Auftreten, kopieren. Wenn DJ A und DJ B das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Der Kopieraktionismus fällt auf und rächt sich mitunter. Versucht, euren eigenen Style zu kreieren, auch mal gegen die Strömung zu schwimmen und musikalisch etwas zu wagen. Denn nur so fällt man in der Menge angehender DJs auf und kann sich damit vielleicht etablieren.

Skills überbewerten

Im Bedroom übt man monatelang Blends und Cuts, um diese voller Stolz endlich auch der großen Masse zu präsentieren. Hip-Hop-DJs trainieren Scratches und das Beatjuggling, versagen aber womöglich beim stiefmütterlich behandelten Mixing. Skills sind eines, aber genauso wichtig ist es, das Publikum mit den richtigen Tracks zum perfekten Zeitpunkt zu begeistern. Die Crowd wird euch weniger an euren Skills, sondern mehr an der Musikauswahl, Stimmung und dem dramaturgischen Set-Aufbau messen. Daher merkt euch: Achtet besonders auf eure aufgelegten Tracks. Verzichtet lieber auf den perfekten Übergang mit einem Track, wenn dieser eventuell die Stimmung killt.

Legt euch ein gutes Konzept zurecht ...
Legt euch ein gutes Konzept zurecht …

Vorbereitete Tracklist stur durchziehen

Ein Set akribisch Track für Track vorzubereiten, liegt in der Natur eines jeden nervösen DJ-Anfängers. Man möchte sich schließlich nicht mit Patzern im Set vor dem Publikum blamieren. Allerdings passiert genau dies, wenn eure Rechnung nicht aufgeht und das Publikum eurer Set mit Tanzflächenboykott kontert. Deswegen gestaltet es flexibel, um auf die Dancefloor-Situation reagieren zu können. Welche Tracks die Stimmung retten, hängt auch vom Motto der Party und der Location ab. Recherchiert vorher im Club, auf welche Musikstücke das Publikum abgeht.
Räumt ihr mal die Tanzfläche leer, spielt den Track nicht aus, sondern kontert schon beim ersten Zeichen von Fluktuation mit einem Dancefloor-Füller, sodass ihr nicht die kritische Menge zum kompletten Kehraus unterschreitet. 

Sich zu wichtig nehmen

Der erste Erfolg auf der Bühne steigt leider auch vielen zu Kopf, von Überheblichkeit im Umgang mit dem Publikum bis hin zur Ignoranz der Situation auf der Tanzfläche.
„Die haben doch einfach keinen Geschmack“, denkt sich dabei so mancher. Auch wenn ein DJ sich als Künstler verstanden fühlen möchte, liefert man auch zu einem gewissen Grad eine Dienstleistung ab: seinen Mitmenschen Freude am Tanzen zu bereiten. 
Nicht jeder kann sich dabei musikalisch selbst verwirklichen. Es gilt, stets Kompromisse einzugehen, den Spagat zwischen dem Geschmack des Publikums und dem eigenen zu schlagen. Weder schleimiges Anbiedern noch eine selbstverliebte Performance bringen einen weiter.
Bedenkt stets, dass eure Fans im realen Leben oder in den sozialen Netzwerken der Indikator dafür sind, wie gut und wie lange ihr euch als DJ etablieren werdet.

Die Club-Akustik unterschätzen

In kleinen Räumlichkeiten privat aufzulegen, ist nicht das Gleiche wie im Club. Dessen Akustik stellt euch vor neue Herausforderungen. Einfach auf das von der Club-PA gehörte Signal sauber zu mixen, funktioniert nicht. Der räumliche Abstand zur PA und technisch verzögerte Signallaufzeiten durch Delays lassen euch den Beat um einige Millisekunden später wahrnehmen. Zudem spielen auch noch Reflexionen glatter Wände übel mit. Ergo würde die Bass Drum beim Mixen nicht beatgenau und damit phasengenau treffen. 
Im Mix erzeugen die versetzten Beats einen Schienenschlageffekt. Nutzt daher entweder eine Monitorbox in der DJ-Kanzel, die in Echtzeit ohne Verzögerung das Mastersignal wiedergibt oder arbeitet komplett unter dem Kopfhörer. Dann klappt´s auch mit dem Mix.

Weitere interessante Inhalte

POV DJ-Sets – den eigenen Mix filmen und hochladen

6 Goldene Regeln für den perfekten DJ-Mix

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet

5 Punkte, warum es sich als DJ lohnen könnte, eine eigene PA zu kaufen

Pflichtausstattung Gehörschutz für DJs – die wichtigsten Fakten

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?

Hot or Not
?
Close up of dj playing electro sound on modern cd usb player at summer beach party - Music festival and entertainment concept  - Defocused background with shallow depth of field - Focus on mixing hand

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Duske

Kommentieren
Profilbild von Nick

Nick sagt:

#1 - 22.11.2018 um 09:35 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Was bitte soll ein "Schienenschlageffekt" sein?

Profilbild von Dirk Duske

Dirk Duske sagt:

#2 - 22.11.2018 um 12:03 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hi Nick, das ist ein Effekt, der auftritt, wenn die Kicks von zwei übereinliegenden Tracks nicht in Phase liegen, sondern etwas daneben. Dadurch hört man einen Doppelschlag, der an den eines Schienenschlags erinnert.

Profilbild von Nick

Nick sagt:

#3 - 22.11.2018 um 12:28 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Aua aua, Dirk, also erstens meinst du wohl in Time und nicht in Phase, und zweitens nennt man das Flam und nicht Schienenschlageffekt. Den Begriff hast du dir wohl selbst ausgedacht. Und schau dir mal bei Wikipedia an, was man unter der Phase einer Schwingung versteht.

Profilbild von Nick

Nick sagt:

#4 - 22.11.2018 um 12:29 Uhr

Empfehlungen Icon 0

PS: Nichtmal google kennt einen "Schienenschlag", geschweige denn einen "Schienenschlageffekt".

Profilbild von Totto

Totto sagt:

#5 - 22.11.2018 um 13:52 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Noch nie Bahn gefahren ? Kann ich mir mir gut bildlich und akustisch vorstellen.

Profilbild von Dirk Duske

Dirk Duske sagt:

#6 - 24.11.2018 um 11:35 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Lieber Nick, man findet unter dem Begriff Schienenschlag Einträge. Unter "Phase" versteht man, ob zwei Beats genau überanderliegen. Dafür gibt es auch ein Phase-Meter in DJ-Programmen. "In Time" ist natürlich auch richtig. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

5 Tipps wie ihr als DJ und Producer Wartezeiten optimal nutzt

DJ / Feature

Erfolgreiche DJs und Producer verbringen viel Zeit mit reisen und warten. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr unterwegs eure Sachen fertig bekommt.

5 Tipps wie ihr als DJ und Producer Wartezeiten optimal nutzt Artikelbild

DJ und Producer Tipps: Erfolgreiche DJs und Producer verbringen viel Zeit mit reisen und warten, denn wie sagt man so schön: Nach dem Gig ist vor dem Gig. Natürlich ist die Versuchung groß, auf dem Weg von einem Auftritt zum nächsten einfach mal die Seele baumeln zu lassen, in den Erinnerungen der letzten Nacht zu schwelgen – und das ist auch gut so.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!

Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?

Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Mixfallen umschiffen: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im DJ-Mix perfekt mischt

DJ / Workshop

Tracks, die nicht mit einer Kick auf der Eins starten, läuten das musikalische Spektakel oft mit Vocals, Flächen, Leadsounds oder Hi-Hats ein. Wie ihr mit solchen Intros umgeht und euch nicht den Mix versaut, verrät euch dieser Workshop.

Mixfallen umschiffen: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im DJ-Mix perfekt mischt Artikelbild

Viele DJs verlassen sich beim Beatmixen zunehmend auf  analysierte Track-Wellenformen einer DJ-Software als auf ihr Gehör beziehungsweise Rhythmus-Empfinden, sofern es zu wenig geschult wurde. Das mag daran liegen, dass die virtuellen Stützräder der DJ-Software einem das Auflegen erleichtern, aber es somit mehr dem „Malen nach Zahlen“ als einer Kunst gleicht. Der Sync-Funktion und der visualisierten Phasen- und Phrasengenauigkeit während kann man während eines Übergangs sicherlich vertrauen, wenn ein Track mit einer Kick beginnt und sich der anschließende Bumm-Tschack-Beat quasi ohne Änderungen fortsetzt.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)