DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

DJ Streaming Tipps & Tricks
(Bild: Shutterstock / Von: Jeff Thrower)

Checkliste DJ Streaming Einstieg

  • Suche geeignete Social Media Plattformen, Hosts und Streamimg-Provider
  • Besorge dir eine oder mehrere Kameras oder Webcams sowie eine Software zum Aufzeichen des DJ-Gigs aus diversen Positionen
  • Finde das passende Audiointerface, Mikrofon, Streaming-Interface oder Streaming-Mischpult
  • Kommuniziere viel und positioniere dich als Marke

Wichtig ist, dass ihr euch mit dem Setting und den Kameraperspektiven pudelwohl fühlt, denn dann wird sich das auch auf eure Performance auswirken und am Ende zählt immer noch die Musik und nicht die beste Hintergrundinneneinrichtung oder das exaltierteste Rumgehampel.  Aber trotzdem solltet ihr euch ein paar Fragen beantworten, bevor ihr auf Sendung geht.

Komm ich jetzt im Fernsehen?

JA!!! Auch wenn es „nur das Internet“ ist: Nehmt es ernst, was ihr da tut. Klar könnt ihr vor der Kamera herumblödeln, wie ihr wollt, wenn das euer DJ-Markenkern ist, aber seid für eure Übertragung technisch perfekt vorbereitet. Fangt pünktlich an und hört auch pünktlich auf. Erstellt auf Facebook und Resident Advisor ein Event für euren Stream und weist eure Community darauf hin. Setzt eine klare Zeit fest und geht mit dem Format „Stream“ so ernsthaft um, wie mit einem „richtigen“ Gig in einem „richtigen“ Club.

Der tut nichts, der will doch nur spielen!

Mancher DJ ist die geborene Rampensau, ob nun live im Club oder nur vor der Kamera. Und mancher DJ versteckt sich schon in der Booth gerne hinterm Laptop und empfindet allein den Gedanken unangenehm, sich selbst und die privaten Räumlichkeiten live im Netz einer potentiell weltweiten Öffentlichkeit preiszugeben. Niemand verlangt, dass ihr wie ein Hampelmann vor der Webcam herumturnt. Wenn ihr eher zur introvertierten Sorte DJ gehört, dann haltet es persönlich so, als würdet ihr guten Freunden eure Lieblingsplatten vorspielen.
Ja klar, es geht vor allem um die Musik. Aber Video-Streaming ist halt kein Radio. Überlegt kurz selbst, wie lange ihr einem einsamen Menschen zuschauen möchtet, der mit starrem Blick auf den Laptop starrt und ab und zu seine Finger über das DJ-Mischpult bewegt. Zum Glück gestattet Streaming-Software wie OBS-Studio oder Streamlabs-OBS das einfache Umschalten diverser Kameraperspektiven, aber auch das Einbinden von weiteren geöffneten Computer-Fenstern, in denen dann Videostreams von anderen Webcams oder Quicktime-Filme im Loop laufen können.

So ist mit ein wenig Vorbereitung eine eindrucksvolle und facettenreiche Show möglich, auch ohne dass DJ zu viel selbst agieren muss. Achtet bitte darauf, dass ihr mit euren Filmeinblendungen keine Copyrights verletzt, sonst ist der Stream eventuell ganz schnell down und nicht wegen der Musik, die ihr spielt. Bei YouTube greift der Algorithmus auch bei Musik schnell zu und der Stream wird gestoppt. Kein Wunder, dass gerade alle auf Twitch streamen, wo das Copyright noch nicht so rigide gehandhabt wird.

Nichts geht mehr: YouTube hat den Stream gestoppt, während er auf Twitch weiterläuft

Räum doch bitte vorher auf!

Der Start eurer Streaming-Karriere ist der perfekte Moment, endlich mal eure private DJ-Booth aufzuräumen, umzuarrangieren und die perfekte Kameraperspektive zu finden. Euer DJ-Stream aus eurem „Bedroom“ repräsentiert für eurer Publikum „euren Club“. So sollte er auch aussehen. Macht unbedingt vor eurer ersten Live-Übertragung Kameraproben und checkt den Hintergrund. Liegt da noch schmutzige Wäsche rum? Sind private Dinge zu sehen, die niemand da draußen was angehen?
Im Umkehrschluss spricht nichts dagegen, Dinge die euch wichtig sind, auch ins rechte Licht zu rücken. Mit guter Beleuchtung ist schon viel gewonnen. Hinten dunkel, vorne hell, dazu ein spezielles Plakat im Hintergrund, eine nerdige japanische Plastikfigur auf dem Mischpult, ein „zufällig“ herumliegendes Buch oder Comic können alles unterhaltsame Elemente für eurer Publikum sein, mit dem eure Fans euch von einer viel privateren Seite kennenlernen können, als es im Club oder auf dem Festival jemals möglich wäre.

Seid eine Marke – auch beim DJ Streaming!

Wenn ihr Gefallen am Streamen gefunden habt und das Programm regelmäßig durchziehen wollt, dann ergibt es umso mehr Sinn, ein Setting zu finden, das für euer Publikum Erkennungswert hat. Blendet im Screen ein, wer ihr seid, wie euer Stream heißt und womöglich gebt ihr eurem Bedroom-Club ja auch gleich einen Namen. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Nur solltet ihr nicht bei jeder Show alles neu machen. Wiedererkennungswert braucht seine Zeit, aber es lohnt sich.
Alle DJs streamen abends? Dann hab Mut zur Lücke: Warum begleitet ihr euer Publikum nicht mit einem morgendlichen entspannten House-Music-DJ-Set aus der Küche bei Kaffee und Brötchen in den Tag? Oder macht „Midnight Music“: Irgendwo auf der Welt ist immer gerade Mitternacht. Im besten Fall baut ihr eine Fan-Community auf, die euch in die „richtigen“ Clubs folgt.

Fotostrecke: 2 Bilder Dr. Mottes „Rave The Planet“-Kampagne streamt Instant Raves aus dem ehemaligen Tresor-Garten. Jetzt steht dort die Mall of Berlin.

Don’t sweat the technique!

Ein schönes Setting zu kreieren, ist wahrscheinlich aufwändiger als die technische Seite bereitzustellen, denn für einen Livestream braucht es gar nicht mehr so viel teure Technik. Aber die muss funktionieren. Die Idee, lediglich einen Laptop für die DJ-Software und die Übertragung zu nutzen und die Audiosignale aus Traktor oder Serato direkt via Rogue Amoeba Loopback oder ishowu in die Streaming-Software einzubinden, ist verführerisch, bringt aber auch moderne Computer schnell an ihre Grenzen.
Selbst wenn der Audiostream stabil bleibt, ist eine wackelige Videoübertragung quasi vorprogrammiert. Wenn dann noch diverse Webcams angeschlossen sind und weitere Videos als Quicktime oder Livestream eingebunden werden, kommt auch ein aktueller Computer an seine Grenzen.
Stabiler ist es, wenn die Streaming-Software wie OBS-Studio oder Streamlabs-OBS auf einem separaten Computer läuft. Diese räumliche Aufteilung hilft auch sehr bei der logistischen Abwicklung dieser beiden doch recht unterschiedlichen Aufgaben (DJ-Kunst und Streaming-Handwerk) und schafft Platz auf den Screens.

Kommunikation beim DJ Streaming

Je intimer der Club, desto mehr kommuniziere ich üblicherweise mit dem Publikum. Ein paar Worte hier, ein kurzer Handschlag dort und dabei auch immer den Dancefloor im Auge behalten. Beim Streaming ersetzt der Chat den Blick auf die Tanzfläche, es spricht nichts dagegen, während des Auflegens auch mit den Leuten zu chatten. Stellt euch einfach vor, dass sich da jemand zu euch rüberbeugt, nach dem Stück fragt, was da gerade läuft oder euch einfach nur für euren letzten Mix beglückwünscht. Ein paar kurze Worte oder Emoticons gewechselt und ab geht’s in den nächsten Mix.
Wer sich komplett auf das Auflegen konzentrieren möchte, fragt Freund oder Freundin, den Chat zu moderieren und die Szenen umzuschalten. Natürlich braucht es dann zwingend einen Laptop, der nur für Übertragung und Chat zuständig ist.

DJ Streaming und Netzwerke: Durch diese enge Gasse muss er kommen

Ein weiteres Nadelöhr beim DJ Streaming sind die überlasteten Netze und Knotenpunkte. Seit jeder und seine Oma im Streaming-Game sind und der Rest der Welt währenddessen netflixt, kann es bei Livestreams schnell zu Überlastungen kommen. Beugt auf jeden Fall von eurer Seite aus vor: keine großen Downloads, kein TV-Stream im Nebenzimmer und möglichst per Ethernet-Kabel in den Router.
Nutzt auch die Aufnahmefunktion von OBS-Studio und Streamlabs-OBS, um eure Sendung zur weiteren Verwertung als Filmdatei zu sichern. Die Audiospur könnt ihr dann sogar im Editor extrahieren und auf Soundcloud/ Mixcloud/hearthis hochladen. Natürlich kann man mit der besagten Software auch nur Video aufnehmen, ohne zu streamen.

Auch in anderen Ecken der Republik wird gestreamt, so zum Beispiel bei ТΞNSłØN aus dem Club Oberdeck in Chemnitz. YouTube nach zwei Stunden gestoppt, Twitch läuft.

Wir brauchen Bass!

Wie auch immer ihr streamt, ob mit dem Smartphone direkt in die sozialen Netzwerke oder mit OBS-Studio/Streamlabs und super-raffiniertem Webcam-Setup: Nehmt den Sound beim DJ Streaming vom Mixer ab und nicht aus den Speakern!

Eben weil es um Musik geht, sind die interne Mikros von Laptop oder Handy zur Soundübertragung ein absolutes No-Go. Wenn ein separater Computer für die DJ-Software im Spiel ist oder die Musik sowieso vom Turntable oder CDJs/Denons kommt, benötigt ihr eine separate Soundkarte, um die Musik in den Stream zu spielen.

Das kann prinzipiell eine beliebige Soundkarte sein. Lösungen wie IK Multimedia iRig Stream oder ein Podcast-Mischpult wie das Yamaha AG-03/06 bieten praktischerweise auch die Möglichkeit, entweder mit Laptop oder mit Mobil-Device zu streamen. Gerade ein kleines Teil wie das iRig Stream könnte als Smartphone-Recording-Interface im Club hilfreich sein.

Smartphone meets DJ Streaming: Telefon für dich!

Wer das Smartphone zur Übertragung oder als zusätzliche Webcam nutzt, sollte es unbedingt auf Flugmodus schalten. Ein Anruf und der Stream ist futsch. Auch wichtig: Checkt vorher, ob das Handy tatsächlich den Ton über das angeschlossene Audiointerface (wie z. B. IK Multimedia iRig Stream, Evermix Mixbox oder Yamaha AG-03/06) erhält oder doch noch vom Mikrofon. Das gilt übrigens auch für normale Audio-DJ-Set-Mitschnitte mit dem Handy im Club oder daheim.

Dazu gehe ich bei meinem iPhone immer kurz vorher auf die mitgelieferte Sprachmemo-App und checke, ob ich Pegel beim Spielen von Musik bekomme, aber nicht beim Sprechen ohne Mikrofon. 


Fotostrecke: 2 Bilder #unitedwestream fasst mehrere Streams zusammen. In der Bavaria-Edition vom 7. April 2020 zum Beispiel aus den Clubs „Die Rakete“ und „Haus 33“ aus Nürnberg und „Harry Klein“, „Neuraum“ und wie hier DJ Hell aus dem „Pacha“ in München.
Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge
Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge
Kundenbewertung:
(26)
Rode PSA-1
Rode PSA-1
Kundenbewertung:
(1484)
PureLink PureTools PT-SP-HD14D
PureLink PureTools PT-SP-HD14D
Kundenbewertung:
(8)

DJ Streaming – Kommt zusammen!

Einige Formate finden komplett live aus einem Club statt, manche führen die Streams aus den jeweiligen Privaträumen der DJs live zusammen, wieder andere kuratieren aus vorproduzierten Videos einen Stream, der als Event zu einem fixen Zeitpunkt ausgestrahlt wird.

Was all diese Varianten gemeinsam haben ist jedoch, dass hier keine Einzelkämpfer am Start sind, sondern dass mehrere Faktoren zusammenfinden, um ein interessantes Angebot zu schaffen, das aus den vielen anderen Privatformaten heraussticht: bekannte und weniger bekannte DJs, ein Club oder ein Webportal, das für eine klare musikalische Ausrichtung bekannt ist und ein genau definierter Zeitrahmen. Also alles eigentlich wie im Club oder beim Festival, nur eben „from our bedroom to yours“.
Auch wenn ihr gerade nicht IRL („in real life“ im Streaming-Jargon) zusammen abhängen könnt: Tut euch zusammen und organisiert Streams als Kollektiv. Selbst wenn die Musik jedes Mal aus einem anderen „Bedroom“ kommt, könnt ihr mit einer einheitlichen Sendemaske euer kollektives Format etablieren. Ihr habt mehr Reichweite, mehr Konsistenz, weniger Stress und am Ende alle mehr Spaß und Erfolg. Und wer weiß, vielleicht wird diese Krise so für manche DJs „der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“.

Vielleicht auch interessant

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock / Von: Jeff Thrower)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools
Workshop

Die Grenzen zwischen DJing und Producing verschwimmen immer mehr. Aber wie kriege ich meinen Track in den Club? Wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Und wie erweitere ich mein Set mit meinen Producer-Skills?

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools Artikelbild

Track, Mastering, Labels, Gear und Tools: Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen DJing und Producing immer mehr. Ob Auflegen mit Ableton, live performen mit Soft- und Hardware, oder auch spielen mit Traktor-STEMS: Das eine profitiert vom anderen. Doch wie bekommen ich meine Tracks in den Club? Und wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Wie erweitere ich mein DJ-Set mit meinen Producer-Skills? Bonedo-Autor Mijk van Dijk nennt einige Hürden und weiß, wie man sie überwindet.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus
Workshop

Mixtapes sind wichtig für DJs, egal ob auf Mixcloud, Stick und Smartphone, auf CD oder ganz oldschool auf Musikkassette. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes Mixtape.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus Artikelbild

Ein japanischer Freund hatte „Mixtape is Revolution“ auf seinem T-Shirt stehen. Über diesen Spruch habe ich viel nachgedacht. Tatsächlich ist das Mixtape für den DJ, was für den Musiker die Single oder gar das Album sind: die bleibende und immer wieder neu hörbare Darstellung seiner Kunst. Im besten Fall können Mixtapes völlig neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Musikstilistiken darstellen. Selbst produzierende DJs können damit ihre eigene Musik in den gewünschten Zusammenhang stellen. Auf jeden Fall sind sie deine musikalische Visitenkarte.

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet
Feature

Es gibt etliche Steine, die den holprigen Weg zum erfolgreichen DJ pflastern. Daher solltet ihr über die folgenden sieben Anfängerfehler besser nicht stolpern, sondern diese vermeiden.

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet Artikelbild

Anfängerfehler als DJ vermeiden: Keine Frage - aller Anfang ist schwer, das ist beim DJing kaum anders, obwohl dank modernster digitaler Technik anscheinend doch jeder auflegen kann. Zusätzlich geimpft mit Klischees des Ruhms, schnellen Geldes und geschenkter Zuneigung der Fans, träumt man davon, als DJ im Scheinwerferlicht zu stehen. Doch das Licht geht schneller wieder aus als man denkt.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)