ANZEIGE

NAMM Show 2024 – Alle News, Highlights und Infos hier im Liveticker

Endlich geht es wieder los! Die NAMM Show ist jedes Jahr die größte Messe für Musikinstrumente der Welt und ein absolutes Highlight sowohl für uns als Redaktions-Team, als auch für euch als Leser. In diesem Jahr findet die Messe wie gewohnt im Januar zwischen dem 25. und 28. Januar 2024 statt. Hier auf bonedo.de halten wir euch natürlich über die Highlights und Neuigkeiten der Messe auf dem Laufenden. 

NAMM 2022 ist zurück
Endlich wieder NAMM!

Hier geht’s direkt zu den NEWS-Bereichen, einfach klicken:

Nachdem hin und her der vergangenen Jahre – natürlich geschuldet durch die Corona-Pandemie – kommt in diesem Winter die Musikmesse wieder zum gewohnten Zeitpunkt zurück. Zwischen dem 25. und dem 28. Januar 2024 steigt also in diesem Jahr die NAMM Show in Anaheim, Kalifornien! Aufgrund der Pandemie fiel die Messe in den letzten Jahren für Fans eher mau aus. In diesem Jahr freuen sich sowohl unsere Autoren, als auch viele Fans darauf, dass die größte Messe für Musikinstrumente endlich in voller Blüte und mit dem gewohnten Maß an heißen News und neuen Instrumenten über die Bühne geht.

▶▶ Alle NAMM 2024 NEWS◀◀

Die wichtigsten News der NAMM 2024 im Ticker!


Kurzweil K2061 und K2088 – neue Workstations gesichtet

29.01.2024, 16:46 Uhr: Kurzweil zeigt auf der NAMM 2024 mit K2061 und K2088 zwei neue Workstations, die wie das K2700, allerdings ohne Drum-Pads und Audio-Interface auskommen.


Mit den neuen Strandberg Boden Essential Modellen ermöglicht der schwedische Hersteller einen kostengünstigen Einstieg in seine Design-Welt

28.01.2024, 12:23 Uhr: Im Rahmen der NAMM Show in Anaheim stellt Strandberg eine neue Modellreihe vor, die, trotz des relativ günstigen Preises von 1.199 Euro, viele der Elemente bietet, die die Instrumente der Schweden bekannt und beliebt gemacht haben.


Neue Sire Larry Carlton Modelle im Anflug

27.01.2024, 16:45 Uhr: Larry Carlton ist einer der erfolgreichsten Studiogitarristen aller Zeiten. Die Liste der Künstler, denen er sein Talent geschenkt hat, ist laaaang. Dabei war sein Spitzname Mr. 335 Programm, denn Larrys Hauptgitarre war lange Zeit eine …Gibson ES-335 – nicht schwer zu erraten, oder?! Später sah man den Meister dann auch mit Strat-Style Gitarren, gerne aus dem Hause Valley Arts Guitars.


Embodme ERAE II – MPE-Controller und Looper mit neuer Haptik und CV-Ausgängen

27.01.2024, 15:11 Uhr: Embodme zeigt auf der NAMM 2024 den Prototyp des neuen MPE-Controllers ERAE II mit spezieller Haptik, Looper-Funktion und CV-Ausgängen.


u-he Zebralette 3 – Beta-Version des Zebralette 3 Soft-Synths vorgestellt

27.01.2024, 12:47 Uhr: u-he stellt auf der NAMM 2024 eine Beta-Version des kostenlosen Software-Synthesizers Zebralette 3 vor, der kurz nach der NAMM veröffentlicht werden soll.


Akai Pro MPC Key 37 Leak – weitere Infos!

27.01.2024, 13:28 Uhr: Das neue Akai Pro MPC Key 37 wird zwar nicht auf der NAMM 2024vorgestellt, kommt aber in Kürze. Neue Informationen zu Features und Preis sind ebenfalls verfügbar.

Akai Pro MPC Key 37 Leak – neue Fotos! Artikelbild
Akai Pro MPC Key 37 Leak – neue Fotos!

Drei Tage nach unserer letzten Information tauchen jetzt neue Fotos eines Händlers im Netz auf, welche das neue MPC Key 37 bereits wesentlich detaillierter zeigen.

30.01.2024
4 / 5

Music Man stell Rabea Massaad Sabre Signature und neue Modelle in der Majesty Collection vor

27.01.2024, 12:16 Uhr: Schon seit einiger Zeit brodelt bei Ernie Ball die Gerüchteküche über eine Zusammenarbeit von Music Man mit Rabea Massaad. Und pünktlich zur NAMM 2024 gibt es sogar ein handfestes Ergebnis: Die Ernie Ball Music Man Rabea Massaad Sabre Signature wird vorgestellt. Die Gitarre mit Ahorn-Korpus und modifiziertem Sabre-Design ist in zwei Finishes erhältlich. 


Wahnsinn, Sire Marcus Miller goes Stingray!

26.01.2024, 21:11 Uhr: Heiliges Kanonenrohr – angesichts dieser Nachricht geht tatsächlich ein wahrnehmbares Raunen durch die Szene. Mit zwei klassischen Bassmodellen schwimmen Sire im Rahmen ihrer Marcus-Miller-Serie ja bekanntlich schon seit Jahren auf einer nicht enden wollenden Welle des Erfolges. Nun jedoch gehen die Koreaner noch einen Schritt weiter und bringen zwei Modelle heraus, die dem dritten „heiligen Gral“ der E-Bass-Klassiker huldigen: Vorhang auf für den Z3 und den Z7!


EVH kündigt den Launch der neuen SA-126 Wolfgang Van Halen Signature Gitarre an

26.01.2024, 20:28 Uhr: Wir alle sind sehr froh, dass Eddies Sohn Wolfgang die große Tradition der Familie Van Halen fortführt. Dass er dabei eigene Wege beschreitet und nicht den Fehler macht, in die übermenschlich großen Fußstapfen seines Herrn Papas treten zu wollen, zeigt nicht nur sein musikalischer Ansatz. Auch sein cooles neues EVH Signature-Modell mit dem Namen SA-126, geht komplett eigenständige Wege, das nun am Geburtstag seines Vaters vorgestellt wird.


PWM Mantis – fast fertiger Hybrid-Synthesizer

26.01.2024, 20:04 Uhr: Der während der Superbooth 23vorgestellte Hybrid-Synthesizer PWM Mantis zeigt auf der NAMM erhebliche Fortschritte, ist aber immer noch nicht ganz fertig.


Darkglass bringt Infinity- und M-Basscombos heraus!

26.01.2024, 12:13 Uhr: Darkglass goes Basscombos! Die finnische Company hat anlässlich der NAMM 2024 zwei Reihen von Basscombos herausgebracht: Erhältlich sind die digitale Infinity- sowie die analoge M-Serie. Obwohl beide unterschiedliche Konzepte verfolgen, sind sie laut Darkglass ”eine perfekte Mischung aus Kraft und Präzision“.


Yamaha startet mit vier neuen Pacifica-Gitarren ins neue Jahr

26.01.2024, 11:49 Uhr: Seit Jahren zählen die Instrumente der Yamaha Pacifica-Serie zur erfolgreichsten Sparte in der Musikinstrumentenabteilung des japanischen Weltkonzerns. Die NAMM 2024 ist nun der Anlass, mit der Pacifica Professional PACP12 mit Palisandergriffbrett und der PACP12M mit Ahorngriffbrett zwei Gitarren vorzustellen, die in Japan in Handarbeit hergestellt werden. Gleichzeitig bietet die Pacifica Standard Plus PACS+12 ebenfalls mit Palisandergriffbrett und ihre Schwester mit Ahorngriffbrett und dem Namenszusatz 12M viele Ausstattungsmerkmale der Pacifica Professional-Gitarren zum kleineren Preis.


Tech 21 SansAmp XB Driver – bester SansAmp ever?

25.01.2024, 17:21 Uhr: Der Tech 21 SansAmp XB Driver ist das Ergebnis von über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Basspedalen! Die New Yorker Company hat die Kernelemente ihrer beliebtesten Produkte aus dem Bassbereich (SansAmp Bass Driver DI, Para Driver DI, Q\Strip sowie den dUg Pinnick Ultra Bass 1000) in einem einzigen Gerät zusammengefasst. Die klangliche Flexibilität soll atemberaubend sein, und die klangliche Range reicht laut Herstellerangabe von „traditionell bis teuflisch“ – wenn das nicht Appetit auf mehr Infos macht!


Music Man bringt den Joe Dart III heraus!

25.01.2024, 16:29 Uhr: Wenn ein Konzept gut funktioniert, treibt man es natürlich gerne auf die Spitze. Die beiden Vorgänger-Bassmodelle, der Music Man Joe Dart und Music Man Joe Dart II, erwiesen sich in der Vergangenheit bereits als echte Verkaufsschlager. Da wundert es wenig, dass die kalifornische Traditionsfirma Ernie Ball/Music Man 2024 bereits mit dem dritten Signature-Modell des Vulfpeck-Bassisten an den Start geht. Vorhang auf für den Music Man Joe Dart III!


4ms Catalyst Sequencer und Controller – ein Modul, zwei Funktionsweisen

25.01.2024, 15:31 Uhr: 4ms stellt auf der NAMM 2024 die neuen Eurorack-Module Catalyst Sequencer und Catalyst Controller vor. Der Catalyst Sequencer basiert dabei auf dem ausverkauften Catalyst Modul von Emblematic Systems und führt dessen Konzept als innovativer Sequenzer fort. Die Besonderheit: Die beiden neuen Module können einfach in das jeweils andere Modul verwandelt werden!


Casio AP-750, AP-550 und AP-S450 – drei neue Digitalpianos in der Celviano-Serie

25.01.2024, 11:02 Uhr: Casio veröffentlicht zur NAMM 2024 mit AP-750, AP-550 und AP-S450 den Nachwuchs in der Celviano-Serie – drei Digitalpianos mit interessanten Features im mittleren Preissegment.


Leak: Kommt das Akai Pro MPC Key 37?

23.01.2024, 09:12 Uhr: Bereits letzte Woche kursierte in den Medien das Gerücht, dass Akai Pro bald eine neue MPC-Hardware veröffentlichen wird. Viele dachten dabei an eine neue MPC-Live, deren Erneuerung längst überfällig ist. Auf Reddit ist nun ein Bild aufgetaucht, das eine Lieferung vor der Tür zeigt, auf der deutlich der Karton eines MPC Key 37 zu sehen ist, der anscheinend der kleine Bruder des MPC Key 61 ist.

Akai Pro MPC Key 37 Leak – neue Fotos! Artikelbild
Akai Pro MPC Key 37 Leak – neue Fotos!

Drei Tage nach unserer letzten Information tauchen jetzt neue Fotos eines Händlers im Netz auf, welche das neue MPC Key 37 bereits wesentlich detaillierter zeigen.

30.01.2024
4 / 5

Korg PS-3300 FS – eine Legende kehrt zurück

22.01.2024, 08:24 Uhr: Der originale Korg PS-3300 ist ein großer analoger Synthesizer, der 1977 erstmals vorgestellt wurde. Seine Besonderheit liegt in seiner polyphonen Struktur, die es erlaubt, drei getrennte Klangerzeugungsketten zu steuern. Und zur NAMM haut Korg jetzt die Neuauflage des wohl legendärsten Synthesizers des japanischen Herstellers raus!


ESP Guitars mit prominentem Zuwachs in der Signature Series

20.01.2024, 14:08 Uhr: Acht neue ESP LTD Signature-Modelle sind Teil der NAMM 2024 Präsentation, unter anderem für Gary Holt, Mille Petrozza, Bill Kelliher und Ted Aguilar. Alle neuen Gitarren gibt es im Artikel zu sehen.


Nord Grand 2 – zweite Generation des Luxus-Stagepianos

19.01.2024, 16:45 Uhr: Das neue Nord Grand 2 Stagepiano präsentiert sich in vielen Details überarbeitet. Zu den Neuerungen gehören zunächst ein neues Bedienfelddesign und ferner eine neue Triple-Sensor-Tastatur von Kawai. Außerdem gibt es eine erweiterte Klangerzeugung mit nun zwei unabhängigen Piano Layern und zwei unabhängigen Sample Synths mit verdoppeltem Speicher sowie eine komplett neue Effektsektion für jeden Layer.


Fender 70th Anniversary Player Stratocaster und 70th Anniversary American Professional II Stratocaster

19.01.2024, 14:32 Uhr: Die Fender Stratocaster feiert 2024 ihren siebzigsten Geburtstag! Das wird bei Fender natürlich gebührend gefeiert und zwar mit zwei Sondermodellen – der 70th Anniversary Player Stratocaster und 70th Anniversary American Professional II Stratocaster. 


Korg NTS-1 Digital Kit mkII – neue Funktionen, mehr Möglichkeiten

19.01.2024, 11:28 Uhr: Der kompakte und vielseitige NTS-1 in der mkII-Version kommt mit neuer Tastatur, eingebautem Sequenzer, neuen Sounds und erweiterten MIDI-Funktionen. Und das alles als Bausatz, der ohne Löten zusammengebaut werden kann.


Korg NTS-3 Kaoss Pad Kit – NTS-Kit mit Kaoss-Pad

19.01.2024, 10:32 Uhr: Die Korg NTS-Reihe besteht in der Regel aus preisgünstigen Kits – wie dem Korg NTS-1 – für die auch die Sinevibes-Plug-ins für die Logue-kompatiblen Korg-Synthesizer erhältlich sind. Zur NAMM 2024 bringt Korg mit dem NTS-3 Kaoss Pad Kit einen Bausatz heraus, mit dem Anwender das beliebte Kaoss-Pad mit seinem XY-Touchpad in Form eines NTS-Synthesizers selbst bauen können.


Korg Wavestate, Opsix, und Modwave Module

19.01.2024, 10:15 Uhr: Jetzt ist es so weit: Korg veröffentlicht zur NAMM 2024 die kompakten Synthesizer Wavestate, Opsix und Modwave jetzt auch als praktische Module. Alle drei Module sind sowohl für die Tisch- als auch für die Rackmontage geeignet. Das Paneel ist dabei so konzipiert, dass es in ein Standard 19“ Rack passt.


Es gibt eine neue Audiofirma mit Mikros aus Berlin!

19.01.2024, 09:57 Uhr: Die Firma AIM Audio ist ein neues Unternehmen auf dem Markt und kommt direkt mit zwei Studiomikrofonen, die spannende Features aufweisen. Und: Sie sind Made in Berlin!


Korg Opsix mkII – mehr Power für den FM-Synth

19.01.2024, 09:49 Uhr: Neben Wavestate und Modwave hat Korg zur NAMM 2024 auch den Opsix Altered FM-Synthesizer mit mehr Polyphonie in die mkII-Version gebracht.


Korg Grandstage X – Stagepiano mit 7 Sound-Engines

18.01.2024, 13:11 Uhr: Mit dem Grandstage X bringt Korg zur NAMM 2024 den Nachfolger des in 2017 veröffentlichten Grandstage Stagepianos.


Korg microKORG 2 – Klassiker erhält Frischzellenkur

18.01.2024, 10:54 Uhr: Korg führt die über 20-jährige Geschichte des micoKorg fort, der sich 2024 in neuem Gewand und mit vielen Verbesserungen präsentiert! Alle Details findet ihr im Artikel.


Korg KingKorg NEO – kompakter VA-Synth mit Extras

18.01.2024, 10:36 Uhr: Korg legt den 2013 erschienenen VA-Synth KingKorg zur NAMM 2024 mit einigen Extras und in kompakterem Format unter dem Namenszusatz NEO neu auf!


Gibson Falcon 5 und Falcon 20 Röhrencombos 

17.01.2024, 15:34 Uhr: Pünktlich zur anstehenden NAMM 2024 steigt Gibson wieder ins Amp-Geschäft ein und präsentiert mit dem Gibson Falcon 5 und Falcon 20 zwei kompakte Röhrencombos! Alle Details zu den Amps findet ihr im Artikel.


Korg Poetry – Digitalpiano für Chopin-Liebhaber

17.01.2024, 09:23 Uhr: Mit Poetry bietet Korg zur NAMM 2024 zum ersten Mal ein Digitalpiano an, das speziell für die Liebhaber der Musik des Komponisten Frédéric Chopin entwickelt wurde.


Korg KR-11 – mobiler Drumcomputer zum Üben, Jammen und mehr

17.01.2024, 08:18 Uhr: Der erste Kracher schon vor der NAMM: Mit dem KR-11 veröffentlicht Korg zur NAMM Show einen mobilen Drumcomputer mit 120 Rhythmen und integriertem Lautsprechersystem.


ALLE NAMM 2024 NEWS AUS DER REDAKTION

Kommentieren
Profilbild von Ray X Specteur

Ray X Specteur sagt:

#1 - 22.01.2016 um 02:57 Uhr

2

Sitze jede Nacht vor dem Rechner und hoffe das Roland,die AIRA Familie vergrößert.Für mich ist AIRA das wo drauf ich immer gewartet habe.Schade aber vielleicht kommt ja noch was.

    Profilbild von lautpiano

    lautpiano sagt:

    #1.1 - 22.01.2016 um 03:45 Uhr

    0

    voilà: www(.)synthtopia(.)com/content/2016/01/21/roland-aira-modular-customizer-update-adds-16-new-modules

    Antwort auf #1 von Ray X Specteur

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Fretfinger

Fretfinger sagt:

#2 - 25.01.2017 um 12:25 Uhr

1

Ach je, hättet ihr das nicht nach Instrumenten sortieren können - bisschen unübersichtlich ...

    Profilbild von Ketroniano

    Ketroniano sagt:

    #2.1 - 21.01.2024 um 08:43 Uhr

    0

    Schon interessant, dass Ketron unter den Ausstellern hier im Artikel gefliessentlich ignoriert wird. Super!

    Antwort auf #2 von Fretfinger

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#3 - 25.01.2017 um 12:45 Uhr

1

Hallo Fretfinger,
ganz oben (unter dem großen Namm-Show-Bild) findest Du die Buttons für die einzelnen Instrumentengruppen. Einfach drauf klicken und Du bist in Deiner Welt :-)

Profilbild von R.Zettl

R.Zettl sagt:

#4 - 07.06.2022 um 08:39 Uhr

0

Liebe Leute, täusche ich mich, oder war diese NAMM für Keyboarder ein weitgehender Totalausfall? Da gab's aufgrund der bisherigen Berichterstattung nur sehr überschaubare Weiterentwicklungen oder gar Neuigkeiten. Für mich sehr enttäuschend.

    Profilbild von Michael Geisel

    Michael Geisel sagt:

    #4.1 - 09.06.2022 um 08:27 Uhr

    1

    Hallo Roland, deine Meinung teile ich auch. Die NAMM als weltweit größte Messe im MI-Bereich und noch in einer Zusammenlegung des Winter- und Summer-Events war ein glatter Flop. Ich weiß von einigen Herstellern, dass sie den Antritt hinten an geschoben haben, um Mitarbeiter nicht in die Situation zu bringen, mit Corona infiziert zu werden. Der Gedanke lauert noch immer. Andererseits hatten solche Hersteller jedoch auch keine Neuvorstellungen. Geld sparen ist ja auch nicht verkehrt. Im Nachgang sei noch zu erwähnen, dass die Summer-NAMM selten viel Neues brachte. Ich bin gespannt, ob ein erneutes Winter-Event geplant ist oder diese Veranstaltung so ausläuft wie die Musikmesse in Frankfurt. Die Superbooth hat ja mittlerweile einiges an Popularität gewonnen ... Schönen Gruß, Michael

Profilbild von Teknik Elektro

Teknik Elektro sagt:

#5 - 29.05.2023 um 15:08 Uhr

0

What are some noteworthy comments on the article about NAMM 12 ? Tel U

Profilbild von Ketroniano

Ketroniano sagt:

#6 - 21.01.2024 um 09:12 Uhr

0

Schon interessant, dass Ketron unter den Ausstellern hier im Artikel gefliessentlich ignoriert wird. Super! Präzisierung: ich meine 2024!

Profilbild von b2em2by272jdk

b2em2by272jdk sagt:

#7 - 26.01.2024 um 22:12 Uhr

0
Profilbild von b2em2by272jdk

b2em2by272jdk sagt:

#8 - 29.01.2024 um 13:26 Uhr

0
Profilbild von b2372jdk

b2372jdk sagt:

#9 - 31.01.2024 um 22:55 Uhr

0
Profilbild von b2372jdk

b2372jdk sagt:

#10 - 01.02.2024 um 07:32 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.