Anzeige

Sandberg – Gitarren & Bässe

Sandberg Guitars ist eine deutsche Firma, die in Braunschweig ansässig ist. Wie der Name vermuten lässt, baut Sandberg Gitarren, genau genommen E-Gitarren, aber auch E-Bässe.  

Der Musikinstrumenten-Hersteller verdankt seinen Namen der ersten Werkstattadresse „Am Sandberg“ in Ehmen. Gegründet wurde Sandberg Guitars 1986 von Holger Stonjek und seinem Freund Gerd Gorzelke. Holger Stonjek selbst steckte zur Gründungszeit noch in seiner Ausbildung – zum Klavierbauer, bei der Firma Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik GmbH.

Sandberg kennen viele durch die „aged finished“ Methode. Mit dieser optionalen Spezialbehandlung der Instrumente wird nicht nur die Optik, sondern auch der Ton des Instruments verändert. Sandberg verspricht mit seinen Fähigkeiten den Instrumenten einen echten „schon seit langem genutzt“ Look zu verpassen, der gleichzeitig auch das passende Gefühl mit vermittelt. Das authentische Äußere gibt es in drei Varianten:
Soft Aged: Mit nur wenigen Kratzern und „Gebrauchsspuren“, ca. 10 Jahre gespielt
Hardcore Aged: Bereits seit gut 30 Jahren on stage, sehr verschlissen und mit zerkratzter Oberfläche sowie leicht abgenutzter Nickel Hardware
Hardcore Aged Masterpiece:

Sandberg_Logo

Wie Hardcore Aged, nur mit noch stärker beanspruchter Nickel Hardware, zudem bekommen die Instrumente ein „Vibration Treatment“ für einen authentischen Old School Sound

 Es gibt acht Bass-Serien, auf die besonderes Augenmerk gelegt wird:

  • Basic series
  • Bullet series
  • California V-series, der 5-saitiger Bass California VM5 ist hier im bonedo Test
  • California T-series
  • Custom series
  • Electra series
  • Panther series Terrabass

Seit 2010 werden serienmäßig auch E-Gitarren hergestellt: Florence series und die beiden California Serien (California ST-H-series und ST-S-series), welche auf einer Weiterentwicklung der Fender Strat basieren.
Neben dem Standardprogramm gibt es ein Custom Shop. Hier werden E-Gitarren und E-Bässe nach Wunsch individuell gefertigt. 

Sandbergs Instrumente haben auch bei Stars und Sternchen einen guten Ruf. Auf der Website des Herstellers findet man in der extra Kategorie „Artists“, nach Ländern sortiert, prominente Musiker, die zu einem Sandberg Instrument greifen. 
Beispiele sind die Bassisten Rüde Linhof (Sportfreunde Stiller), Johannes Stolle (Sibermond), Oliver Riedel (Rammstein) oder Thorsten Becker (Callejon). Thorsten Scholz hat sogar sein eigenes Signature Modell bekommen. 
Die Gitarristen Bernd Kurtzke, Arnim Teutoburg-Weiß und Peter Baumann von den Beatsteaks oder Peter Maffay sind ebenfalls „Sandberg Fans“.

Sandberg Facts

  • Produktkategorie: Gitarren & Bässe 
  • Gründungsjahr: 1986 
  • Firmensitz: Braunschweig
  • Bekannte Künstler: Johannes Stolle (Silbermond), Peter Maffay, Ken Taylor (für Udo Lindenberg, Xavier Naidoo uvm.), Helmut Krumminga und Werner Kopal (BAP), Torsten Scholz (Beatsteaks), Peter Brugger und Rüde (Sportfreunde Stiller), Tobias Corde (Seeed), Hagen Gödicke (Ooomph!), Nico maurer (Madsen), Hervé Jeanne (Rodger Cicero), Jan-Dirk Poggemann (Donots), Uwe Fenzel (Texas Lightning), Torsten Becker (Callejon) uvm. 

Sandberg Links

ALLE TESTS ZU SANDBERG AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU SANDBERG AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Sandberg_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Rocklegende Glenn Hughes spielt Bässe von Ashdown!

Bass / Feature

Rocklegende Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath, Black Country Communion ...) sah man im Laufe seiner Karriere schon mit Bässen unterschiedlichster Hersteller. Doch die neue Liebe des Altmeisters hört auf den Namen Ashdown!

Rocklegende Glenn Hughes spielt Bässe von Ashdown! Artikelbild

Die ohnehin bereits große Familie der Ashdown-User bekommt erneut Zuwachs: Kein Geringerer als Rocklegende Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath, Black Country Communion, Trapeze ...) hat sich für die Bässe der britischen Traditionsfirma entschieden! Im Laufe seiner Karriere hat Glenn Hughes nicht nur sämtliche Höhen und Tiefen des Showbusiness erlebt, er wurde auch mit einer Vielzahl unterschiedlicher E-Bässe gesehen. Er spielte Instrumente von Rickenbacker, Fender, Yamaha, Nash ... doch nun scheint es, als hätte sich der inzwischen 70-jährige (der derzeit einen unglaublich fitten Eindruck macht!) neu verliebt, was seine Instrumente angeht!

E-Bass-Modifikation: Edel Murchie pimpt E-Bässe

Bass / Feature

Kreativität in Pandemie-Zeiten: Die Auftritte mit der Band sind rar, deshalb veredelt die Schweizer Bassistin Edel Murchie E-Bässe auf eigene Faust in einem aufwendigen Metall-Beschichtungsverfahren.

E-Bass-Modifikation: Edel Murchie pimpt E-Bässe Artikelbild

Wie Musiker die schwierige Zeit der Corona-Pandemie durchstehen und nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten für ihre Kreativitätsuchen, haben wir euch schon in zahlreichen Beiträgen berichtet. Die Schweizer Bassistin Edel Murchie hat ein ganz besonderes Ventil für ihre Kreativität entdeckt. In Zeiten, in denen die Auftritte mit der Band rar sind, veredelt sie E-Bässe in einem aufwendigen Metall-Beschichtungsverfahren.

Der Handel mit Vintage- und Custom-Shop-Gitarren

Gitarre / Feature

Wir haben mit Simon Gauf, dem Geschäftsführer des GuitarPoint in Maintal gesprochen, um mehr über den Handel mit Vintage- und Custom-Shop-Gitarren zu erfahren.

Der Handel mit Vintage- und Custom-Shop-Gitarren Artikelbild

Vintage-Gitarren umhüllt der Charme vergangener Zeiten. Oft berichten dabei kleine Kratzer und Dellen von hunderten von Spielstunden und verleihen den Instrumenten nicht nur einen coolen Look, sondern auch eine geheimnisvolle Aura, die zahlreiche Anekdoten verbirgt. Kein Wunder also, dass Gitarren früher Jahrgänge sehr gefragt sind und stellenweise zu schwindelerregend hohen Preisen gehandelt werden.

Bonedo YouTube
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone