Anzeige

AKG Acoustics

Im Dezember 09 reisten wir mit Custom Mic Gewinnerin Peti van der Velde nach Österreich zu AKG Acoustics. Zur Erinnerung: der  Hauptpreis unseres Gewinnspiels war ein für Petis Stimme optimiertes Live-Mikrofon.


Nach einem netten Hallo gab es aber erstmal eine Führung durch AKGs Mikrofon- und Kopfhörerfertigung … den Mic-Check und das Custom Mic seht Ihr dann im zweiten Film.

AKG Rundgang

Ankunft und Firmenführung: Es gab nicht nur ein Custom Mic für Peti, sondern auch die Chance mal hinter die Kulissen der Firma zu schauen – wie sieht es eigentlich in einer Mikro- und Kopfhörerfertigung aus?

Der Mic Check – und das Ergebnis!

Nach der Führung ging es in AKGs Demostudio, wo die Spezialisten schon alles für Petis Mikrofonvergleich aufgebaut hatten. Als kleines Extra durfte sie nicht nur die Live-Mics, sondern auch die Studiomics bis hin zum legendären C12 Röhrenmikro antesten. Und am Ende gab es dann den Gewinn: Petis eigenes Custom Mic … ein echtes Unikat!

Alles in Allem ein sehr interessanter Besuch – die Jungs von AKG haben uns unglaublich viel erklärt und gezeigt. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken! Hat echt Spaß gemacht! Und Peti ist sehr stolz auf ihr neues Mic … ihr werdet es sicher bei ihrer Band TAPE demnächst live im Einsatz erleben!

Wie entsteht eigentlich so ein Mikro der Hi-End Klasse? Wir durften bei AKG mal von den ersten Momenten der Kapselproduktion bis zur Endmontage dabei sein und mitfilmen.

Kommentieren
Profilbild von Oh Gott

Oh Gott sagt:

#1 - 04.01.2018 um 16:45 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Zu schade, dass das jetzt Historie ist. AKG hat sein Werk in Wien Mitte 2017 geschlossen und produziert nur mehr in Billiglohnländern, darunter Ungarn. Eine der wenigen österreichischen Firmen mit Weltruf, anfang der 90er ein Insolvenzfall, ist AKG heute sowohl im Studio- als auch im Consumer-Bereich gut aufgestellt. Wobei zweiterer vom Ruhm des Ersteren durchaus profitiert, und dieser wiedrum von überragendem Klang und Verarbeitungsqualität.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.