Anzeige

D’Addario – Saiten für Gitarre und Bass

Saitenwechsel

Mit der Erfindung des Nylons während des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion von D’Addario-Saiten komplett auf diesen neuen Werkstoff umgestellt. Die Herstellung von Stahlsaiten übernahm der Sohn von Charles D’Addario 1956 mit seiner Firma Archaic Musical String Manufacturing Co. Seine Abnehmer waren Gitarrenbauer wie Gretsch, D’Angelico, Martin und Guild. 1962 fusionierten beide Firmen unter dem neuen Namen Darco.

Eine weitere Fusion erfolgte Ende der 60er Jahre zwischen Darco und Martin Guitars, die aber 1974 wieder aufgelöst wurde. Aus Darco wurde schließlich das Unternehmen D’Addario & Co., zu dem inzwischen 900 Mitarbeiter zählen.

Produktion: In House

D’Addario verfolgte immer das Ziel, möglichst alles im eigenen Unternehmen zu bewerkstelligen: Druckerei, Marketing, Grafik und Verpackung gehören daher selbstverständlich mit zum Familienunternehmen. Darüber hinaus hat sich der Saitenhersteller ein Netz von 120 Distributoren in 101 Ländern aufgebaut. Das größte Kapital aber sind die eigenen Mitarbeiter, die von der Familie D’Addario besonders wertgeschätzt werden, weil sie letztlich für den Erfolg des Unternehmens sorgen.

Das Familienunternehmen hat mittlerweile aber auch über die Manufaktur von Saiten hinaus expandiert. Mit Planet Waves Accessories, Evans Drumhead, ProMark Drumsticks, PureSound Snarewire und Rico Reeds sind weitere Zubehör-Hersteller adoptiert worden. Darüber hinaus gibt es mit der D’Addario Music Foundation eine Non-Profit Organisation, die sich seit 1981 der Förderung von musikalischer Bildung in der Welt verschrieben hat. 

D’Addario Facts:

  • Produktkategorie: Saiten für Gitarre, Bass und Streichinstrumente
  • Gründungsjahr: 
  • Firmensitz: New York, USA
  • Bekannte Künstler: John Scofield, Lenny Kravitz, Robben Ford, Joe Satriani, Ryan Adams, Al Di Meola, Pat Metheny, Sheryl Crow, u.a.

D’Addario Links:

daddario_logo

ALLE NEWS ZU D’ADDARIO AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
daddario_logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Gitarre Bodypercussion - Wie spiele ich eine Hi-Hat auf der Gitarre?

Magazin / Feature

In dem Video von GitarrenTunes wird gezeigt wie man die Hände zum Erzeugen von Hi-Hats benutzen kann!

Gitarre Bodypercussion - Wie spiele ich eine Hi-Hat auf der Gitarre? Artikelbild

In diesem Video zeigt Till von GitarrenTunes wie man mit den Händen Hi-Hats spielen kann. Mit gezieltem Klopfen auf den Korpus der Gitarre werden die Hats erzeugt. Dabei werden verschiedene Akkorde gespielt, mit denen die Begleitung der Bodypercussion optimal harmoniert. Auch weitere Techniken, um z.B. einen Shaker zu spielen, werden vorgestellt. 

Ein Bass-Solo mit allen Saiten auf E gestimmt???

Bass / Feature

In diesem Video stimmt Charles Berthoud alle Saiten seines Sechssaiters auf "E" und setzt danach kurzerhand zu einem fulminanten Tapping-Solostück für E-Bass an - beeindruckend!

Ein Bass-Solo mit allen Saiten auf E gestimmt??? Artikelbild

Stellt euch mal bitte folgende Situation vor, liebe BassistInnen: Ihr greift zu einem sechssaitigen E-Bass, dessen Basssaiten ihr allesamt auf den Ton "E" stimmt. Ok soweit? Gut, dann spielt auf diesem monströsen Instrument mit diesem ... äh, sagen wir "ungewöhnlichen" Tuning als nächstes bitte ein schönes Stück Musik, das gleichermaßen gut klingen wie auch in spieltechnischer Hinsicht beeindruckend sein soll. Ready, steady, go ... Wie, keine Freiwilligen, die es versuchen möchten? Ok, ist auch gar nicht nötig, denn der nette junge Herr in diesem Video ist euch ohnehin schon zuvorgekommen.

NAMM Report 2022: Gitarre + Bass

Gitarre / Feature

Die NAMM Show in Anaheim fällt dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aus. Alle Gitarren-News und Infos vom Online-Ersatz NAMM Believe in Music Week gibt es hier.

NAMM Report 2022: Gitarre + Bass Artikelbild

Die größte Musikmesse der Welt ist zurück. In diesem Jahr haben die Organisatoren Pandemie-bedingt Winter und Sommerausgabe der Messe zusammengelegt um im Juni eine besonders große Ausgabe der NAMM Show auf die Beine zu stellen. Natürlich kommen in Anaheim, Kalifornien, auch in diesem Jahr wieder sämtliche großen Gitarren-Hersteller zusammen und auch für Bassisten gibt es sicherlich nicht nur eine Handvoll interessanter neuer Instrumente. Sämtliche Gitarren-News und alle neuen Klampfen von der NAMM 2022 findet ihr hier!

Bonedo YouTube
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)
  • Zultan | AEON Cymbal Series | Sound Demo (no talking)