ANZEIGE

D’Addario – Saiten für Gitarre und Bass

Saitenwechsel

Mit der Erfindung des Nylons während des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion von D’Addario-Saiten komplett auf diesen neuen Werkstoff umgestellt. Die Herstellung von Stahlsaiten übernahm der Sohn von Charles D’Addario 1956 mit seiner Firma Archaic Musical String Manufacturing Co. Seine Abnehmer waren Gitarrenbauer wie Gretsch, D’Angelico, Martin und Guild. 1962 fusionierten beide Firmen unter dem neuen Namen Darco.

Eine weitere Fusion erfolgte Ende der 60er Jahre zwischen Darco und Martin Guitars, die aber 1974 wieder aufgelöst wurde. Aus Darco wurde schließlich das Unternehmen D’Addario & Co., zu dem inzwischen 900 Mitarbeiter zählen.

Produktion: In House

D’Addario verfolgte immer das Ziel, möglichst alles im eigenen Unternehmen zu bewerkstelligen: Druckerei, Marketing, Grafik und Verpackung gehören daher selbstverständlich mit zum Familienunternehmen. Darüber hinaus hat sich der Saitenhersteller ein Netz von 120 Distributoren in 101 Ländern aufgebaut. Das größte Kapital aber sind die eigenen Mitarbeiter, die von der Familie D’Addario besonders wertgeschätzt werden, weil sie letztlich für den Erfolg des Unternehmens sorgen.

Das Familienunternehmen hat mittlerweile aber auch über die Manufaktur von Saiten hinaus expandiert. Mit Planet Waves Accessories, Evans Drumhead, ProMark Drumsticks, PureSound Snarewire und Rico Reeds sind weitere Zubehör-Hersteller adoptiert worden. Darüber hinaus gibt es mit der D’Addario Music Foundation eine Non-Profit Organisation, die sich seit 1981 der Förderung von musikalischer Bildung in der Welt verschrieben hat. 

D’Addario Facts:

  • Produktkategorie: Saiten für Gitarre, Bass und Streichinstrumente
  • Gründungsjahr: 
  • Firmensitz: New York, USA
  • Bekannte Künstler: John Scofield, Lenny Kravitz, Robben Ford, Joe Satriani, Ryan Adams, Al Di Meola, Pat Metheny, Sheryl Crow, u.a.

D’Addario Links:

daddario_logo

ALLE NEWS ZU D’ADDARIO AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
daddario_logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mit tiefen Gitarren-Saiten und einer Rhythmusübung zum viralen Hit  
Feature

Die Macht der Notenwerte – Ausgehend von einer „Tik-Tok-Rhythmus-Challenge“ kreierte Gitarrist Andrew Buena auf seiner neunsaitigen E-Gitarre schlussendlich einen neuen Song.

Mit tiefen Gitarren-Saiten und einer Rhythmusübung zum viralen Hit   Artikelbild

Für einen neuen Song im Deathcore und Djent braucht es nicht zwingend viel: Es reichen sehr tiefe E-Gitarrensaiten, ordentlich Distortion und abwechslungsreiche Staccato-Rhythmen. Das zeigte sich zuletzt auch in dem erfolgreich zum viralen Hit avancierten Video von Gitarrist und YouTuber Andrew Buena, das als Rhythmusübung entstanden ist.

NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass
Feature

Endlich geht es wieder los! 2024 findet die NAMM Show wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar.

NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass Artikelbild

Die größte Musikmesse der Welt ist zurück! Im Jahr 2024 findet die NAMM Show wieder wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar. Natürlich kommen im kalifornischen Anaheim auch in diesem Jahr einmal mehr alle großen Hersteller zusammen. Auch im Gitarren- und Bassbereich wird haufenweise interessantes neues Equipment präsentiert. Hier findet ihr sämtliche Gitarren- und Bass-News von der NAMM 2024!

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)