Blog_Folge
Feature
8
01.09.2015

B.log PA - Top-Themen August 2015

Stairville, Bose, Behringer, dbTechnologies ...

Ein herzliches Hallo an alle PA-Interessierten und willkommen zu unserem monatlichen „Best of“. Ganz klar: Der August hat die Bonedo-Redaktion mit sehr viel Sonne verwöhnt, aber auch mit äußerst interessanten Testgeräten für die Bühne, den Proberaum und mobile Einsatzszenarien, die wir uns an dieser Stelle noch einmal ins Gedächtnis rufen wollen. Beginnen möchte ich heute mit ...

Behringer X Air XR18 und Stairville MH-z1915 Test

Zwar sind professionelle FOH- und Monitorjobs mit rein virtuellen Bedienoberflächen oft problematisch, doch das Behringer X Air XR18 macht seine Sache gut. Es lagert sämtliche Bedienelemente auf einen Tablet-Computer aus und stellt nur noch die nötigen Anschlussbuchsen für Audiosignale und Netzwerke zur Verfügung. Was letztlich bedeutet, dass es nicht nur handlich und leicht zu transportieren ist, sondern mitunter auch so gut wie überall einsetzbar und im Funktionsumfang mit einer aufwendigen Studiokonsole vergleichbar sein könnte. Wie unser Autor Frank Pieper dies empfunden hat, lest ihr hier.

Freddy Niss hat sich Stairvilles Quad LED Wash Zoom MH-z1915 vorgenommen, einen schlanken, kräftigen Moving-Head mit satten Farben und riesigem Zoombereich. Zudem überzeugt das Gerät durch seine Fähigkeit, schnelle und langsame Bewegungen gleichermaßen ruckelfrei produzieren zu können. Washen, beamen, zoomen bitte!

Bose F1 Complete Bundle und dBTechnologies Ready 4 Presenter Test

Das mobile Array-System Bose F1 Complete Bundle mit Model 812 und Bose F1 Subwoofer kombiniert brillanten Klang und druckvolle Bässe mit der Möglichkeit, acht Hochtöner im Topteil so zu drehen, wie es das Venue erfordert. Eine Neuentwicklung, die es in sich hat, findet Stempel Steinmetz in seinem Test.

Er hat zudem auch die  dBTechnologies Ready 4 Presenter für euch getestet, eine kompetente Lösung für Kleinbeschallungen von Präsentation über Flohmarkt bis hin zu Performance oder Strandparty. Die akkubetriebene Box hält satte acht Stunden durch und bietet neben Bluetooth auch Schnittstellen zum Anschluss von Instrumenten, Mikrofonen sowie USB-Datenträgern zu einem stimmigem Preis, hier nachzulesen.

Testmarathon Portable PA-Systeme, Apps, Sprüche und Boxen

In unserem großen Vergleichstest für Portable PA-Systeme findet ihr von nun an und in aller Regelmäßigkeit die besten akkubetriebenen Aktivboxen für Entertainer, Musiker, DJs, Promoter und Präsentatoren. Ganz gleich, ob ihr eine mobile Beschallungsanlage für die Straßenperformance, Konservenmusik, Sport- und Schulfeste oder den Räucheraal-Verkauf sucht, schaut mal hier rein.

Viel harte Ware bisher, doch wir hatten aber auch ein paar softe Themen an Bord, auf die ich an dieser Stelle gern verweisen möchte. So etwa iOS-Apps, die Tontechniker bei der Arbeit und Fehlerjagd mit dem Smartphone oder iPad unterstützen. Dazu möchten wir euch einige Hörner vorstellen, die zwar äußerst skurril aussehen, dies aber nicht ohne Grund.

Als Tonmensch hat man es ja nicht nur mit mehr oder weniger anstrengenden Bands, Promotern und Booking Managern zu tun, sondern gar nicht so selten auch mit dem Publikum. Sollte euch der eine oder andere Smalltalk-Versuch gegen den Strich gehen: Diese Ansagen vom FOH-Mann dürften nicht ohne Wirkung bleiben!

Eure Meinung

Jetzt wisst ihr, welche Highlights den August in der PA-Redaktion bestimmt haben, aber vielleicht habt ihr noch Themen, von denen ihr meint, dass sie auf bonedo.de zur Sprache kommen sollten? Nutzt dazu gern die Kommentarfunktion auf dieser Seite und lasst es uns wissen.

Euer Peter Westermeier

(Redaktion DJ/PA)

Verwandte Artikel

User Kommentare