Anzeige

Eindrucksvolle Live Synth-Performance von Steve Roach beim Phoenix Synth Fest

Ein Video zeigt die eindrucksvolle Live-Performance von Steve Roach, dem US-amerikanischen Ambient-Musiker und Synthesizer-Pionier während des Phoenix Synth Fest.

Ursprünglich war Steve Roach
Steve Roach während des Phoenix Synth Fest. (Quelle: YouTube)
Steve Roach während des Phoenix Synth Fest. (Quelle: YouTube)
, der US-amerikanische Ambient-Musiker professioneller Motorradrennfahrer. Im Alter von 20 Jahren brachte er sich, inspiriert durch die Musik von Tangerine Dream, Klaus Schulze und Vangelis, selbst das Synthesizer-Spielen bei. Sein Debüt-Album “Now” erschien im Jahr 1982.
Steve Roach (Quelle: Wikipedia)
Steve Roach (Quelle: Wikipedia)

Roachs Musik ist stark geprägt durch die Schönheit und Vielfalt der vor allem im Süden der USA anzutreffenden Landschaftsbilder. Für Roach ist die Musik ein zentrales Medium, um seine Assoziationen mit der Natur zu verarbeiten. Stilistische Merkmale seiner Klangkunst sind neben der Verwendung genreüblicher Pad-Sounds durch unterschiedliche Synthesizer nicht selten auch der Einsatz von Schlaginstrumenten sowie dem Didgeridoo, was zu teilweise schamanisch anmutenden Klangwelten führt.

Steve Roach während der Live-Performance beim Phoenix Synth Fest (Quelle: YouTube)
Steve Roach während der Live-Performance beim Phoenix Synth Fest (Quelle: YouTube)
Steve Roach performte eine epische fast zweieinhalbstündige Show am 11. Februar 2022 beim Phoenix Synth Fest, welche mit mehreren Kameras und hoher Audioauflösung aufgezeichnet wurde. Diese Performance war Roachs erstes öffentliches Live-Konzert seit Februar 2020.
Das Video zeigt die Premiere von über einer Stunde an neuer Musik, vielen Aufnahmen von Roachs Auftritt und den ansprechenden Live-Visuals von Francisco Mendez/NoctiVision.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Set Liste:

  • Looking for Safety
  • Spirals and Molecules (part 1) premiere – 24:50
  • Spirals and Molecules (part 2) premiere 57:50
  • Prometheus Rising – premiere 1:25:25
  • The Gone Place – premiere 1:33:17
  • What Remains – premiere 1:54:43
  • Breath of Heart -2:04:30

Hier gehts zu Steve Roachs’ Webseite

Hot or Not
?
Steve Roach während des Phoenix Synth Fest. (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Steve Porcaro von Toto im Interview: Sein Leben und seine Arbeit

Keyboard / Feature

In einem Interview spricht Brian Kehew von "Rather Have the Story" mit dem Komponisten und Toto-Keyboarder Steve Porcaro.

Steve Porcaro von Toto im Interview: Sein Leben und seine Arbeit Artikelbild

Der Musiker Steve Porcaro:  Keyboarder, Songwriter und Filmmusik-KomponistSteve Porcaro erhielt in 1983  mehrere Grammys zusammen mit Toto, verließ die Gruppe in 1988 , wirkte aber bei den nachfolgenden Studioalben der Band mit. Steve Porcaro war schon damals ein Visionär elektronisch erzeugter Musik, die jedoch zu Beginn der 1980er Jahre noch in den Anfängen war. Als experimentierfreudigster Musiker der Band, hatte er jedoch hinsichtlich des Einsatzes von Synthesizern und elektronischen Equipment innerhalb der Band nur in Keyboarder David Paich einen Fürsprecher, denn die Band selbst war thematisch mehr auf Rock ausgerichtet. Steve Porcaro gilt auch als einer der Pioniere, die den Yamaha CS-80 populär bei den meisten Songs in den Anfangsjahren von Toto und auch bei dem von ihm für Michael Jackson komponierten Hit 'Human Nature' einsetzte.

IK Multimedia Uno Synth Pro ist #1 Synth of 2021

Keyboard / News

Der IK Multimedia UNO Synth Pro ist der Synth mit den meisten Auszeichnungen und damit #1 Synth of 2021. Lob gibt es von internationalen Influencern, Publikationen und Rezensenten für seine einzigartigen Klangfähigkeiten.

IK Multimedia Uno Synth Pro ist #1 Synth of 2021 Artikelbild

Der IK Multimedia Uno Synth Pro hat im laufenden Jahr 2021 die meisten Auszeichnungen von Influencern, Fachzeitschriften und Online-Magazinen und Testern erhalten und ist damit #1 Synth of the year.

Bonedo YouTube
  • Valco KGB Dist Pedal Sound Demo with Korg Minilogue XD (no talking)
  • Strymon Deco V2 Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Cosmotronic Modules Demo