Ashdown Triple Shot Blended Drive

Mit großem Stolz stellt die britische Company Ashdown das Ashdown Triple Shot Blended Drive-Pedal vor, welches im September 2023 das Licht der Welt erblickt hat! Der verzerrte Sound eines E-Basses ist häufig ein schwieriges Thema aufgrund der häufig mangelnden Kontrolle über den Effektsound. Der Ashdown Triple Shot ist ein Super-High-Gain-Bass-Overdrive, welcher die ultimative Kontrolle und Vielseitigkeit über den Effektsound bietet.

Ashdown Triple Shot Blended Drive
Ashdown Triple Shot Blended Drive – drei Bassverzerrer in einem Gehäuse?

Drei Bassverzerrer in einem Gehäuse?

Auch interessant: “Welcher Bassverzerrer passt zu mir?”
Auch interessant: "Welcher Bassverzerrer passt zu mir?"
Kaufratgeber und Testmarathon: Bass Verzerrer-Pedale

Genau genommen besteht der Ashdown Triple Shot aus drei einzelnen Verzerrungspedalen in einem Gehäuse. Das Signal des Instruments wird in drei verschiedene Frequenzbänder („Dunkel“, „Mittel“ und „Hell“) aufgeteilt und in drei individuelle Verzerrungsgeneratoren eingespeist. Jedes Band verfügt über einen eigenen Pegelregler („Roast“), bevor die drei Signale zuletzt wieder kombiniert werden, um ein vollständiges Signal zu erzeugen.

Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die tiefen Frequenzen des Basssounds mit einem „dicken“ übersteuerten Sound beizubehalten, während die oberen Frequenzen mit strahlenden Höhen angereichert werden.

Wenn alle „Roast“-Regler ganz nach links eingestellt sind, handelt es sich bei dem Pedal im Wesentlichen um einen EQ. Wenn man jedoch jeden der Roast-Regler im Einklang mit dem entsprechenden Dark-, Medium- oder Light-Regler verwendet, kann man den Drive-Anteil von leichtem Fauchen im Mitteltonbereich bis hin zu einem brutal übersteuerten Basssound lenken.

Ashdown Triple Shot Blended Drive
Ashdown Triple Shot Blended Drive

Kurzer Reglerweg – große Wirkung!

Die Drehregler des Pedals sind äußerst empfindlich und eine geringfügige Änderung kann eine große Veränderung des Klangs bewirken. Dadurch erhält der User die ultimative Kontrolle über den Klang des Basses!

Das Pedal benötigt mindestens 9 V mit 45 mA, Mittelstift negativ (Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten). Übrigens: Für den Ashdown Triple Shot Blended Drive gilt die standardmäßige Herstellergarantie von 5 Jahren, die für alle Ashdown-Produkte gilt.

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown Triple Shot Blended Drive

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte
Workshop

Effekte sind eine tolle Sache und versprechen eine Menge Spielspaß. Aber: In welcher Reihenfolge verschalte ich meine geliebten Treter auf dem Board idealerweise? Wir bringen Licht ins Dunkel!

Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte Artikelbild

Effektgeräte für E-Bass können inspirierend sein und uns zu neuen musikalischen Ideen führen, auf die wir mit unserem puren Basssound nicht gestoßen wären. Besitzt man mehrere Pedale, so kommt irgendwann unweigerlich die Frage nach der richtigen Effekt-Reihenfolge in der Signalkette der Bass-Effekte auf dem Pedalboard auf: Schaltet man den Equalizer besser vor oder hinter den Overdrive? Legt man den Kompressor an den Anfang oder an das Ende der Signalkette? Und wo soll überhaupt der neue Octaver hin? Verwirrend, oder? Und dabei wollten wir doch eigentlich einfach nur Spaß haben!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Testmarathon Bass-Kompressoren
Bass / Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus!
News

Anlässlich des Firmenjubiläums hat Ashdown eine limitierte Auflage ihres ABM-400-Topteils herausgebracht. Nur 100 Exemplare des Ashdown ABM-400 Ltd. Edition wurden hergestellt.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus! Artikelbild

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die britische Company Ashdown mit ihrem ABM (Ashdown Bass Magnifier) Bass-Topteil echte Maßstäbe gesetzt. Das warme Glühen des typischen VU-Meters wurde durch Player wie Mark King, JJ Burnel, Adam Clayton und den leider zu früh verstorbenen John Entwistle bekanntgemacht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums hat die Firma aus dem United Kingdom nun eine Special Edition des Ashdown ABM-400-Topteils herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • Aguilar AG Preamp - Sound Demo (no talking)
  • Amazing Slap Sound feat. Aguilar AG Preamp #shorts
  • 10 Iconic 5-String Basslines #shorts