ANZEIGE

NAMM 2024: Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive

Auf der NAMM 2024 erblickt das Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive-Basspedal das Licht der Welt. Basierend auf dem unglaublich erfolgreichen Ashdown HyperDrive-Pedal erklimmt das Mega Drive-Pedal mühelos die nächste Stufe.

Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive
Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive (Bild: Ashdown)
NAMM 2024 sponsors

Ashdowns zweite Kooperation mit James Lomenzo (Megadeth)

Obwohl bereits das Ergebnis der ersten Kooperation zwsichen Ashdown und James Lomenzo, das Ashdown HyperDrive-Pedal, ungemein erfolgreich war, wollte James Lomenzo beim zweiten Anlauf noch einmal alle Feinheiten auf das Zeichenbrett bringen. Herausgekommen ist ein neues Pedal, welches genau wie das Original für eine extrem lange Lebensdauer konzipiert wurde. Und: Das Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive liefert mühelos alle klanglichen Facetten – von bitterböser, satter Verzerrung bis hin zum modernen High-End-Antrieb, mit dem man buchstäblich Glas schneiden kann!

Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive – die Features

Das Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive verfügt über einen Bypass-Mix-Regler, ein Drive-Mix-Poti sowie eine Drive-Regler, um die perfekte Mischung aus satter harmonischer Verzerrung und sauberen, makellosen Basstönen zu erhalten. Zudem bietet das Pedal die Möglichkeit, die spezifische Frequenz der Verzerrung mithilfe eines durchstimmbaren Hochpassfilters und Tiefpassfilters zu definieren.

Mithilfe des Inputreglers kann man das Gerät jederzeit mit der exakt gewünschten Pegelstärke ansteuern. Selbstverständlich verfügt das Pedal auch über eine True-Bypass-Schaltung. Das Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive arbeitet mit einer Spannung von 9 Volt und einer Stromaufnahme von 45 mA.

Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive
Fotostrecke: 2 Bilder Hier seht ihr das neue James Lomenzo Signature-Pedal von oben …

Das sagen die Beteiligten

„Ich bin seit über zwanzig Jahren Ashdown-Benutzer und bin ebenso stolz wie aufgeregt, mein zweites Signature-Verzerrungspedal, das ‚Mega Drive’, endlich in den Händen halten zu können. Ashdown-Designer Dave Green hat unser ursprüngliches Design auf eine neue Ebene gehoben!“, sagt James Lomenzo.

Und Ashdown-Boss Mark Gooday führt aus: „Wir freuten uns riesig für James, als er uns kontaktierte, um uns von seinem neuen Vollzeitjob als Bassist der US-Metal-Giganten Megadeath zu erzählen. Die Chance, erneut mit James an seinem Signature-Pedal und -Sound zu arbeiten, war zu schön, um sie sich entgehen zu lassen. Also machten wir uns an die Arbeit. Auf die nächsten 20 Jahre!“

Das Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive kommt ab Januar 2024 in die Läden.

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown James LoMenzo Signature Mega Drive

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Alles über Octaver-Pedale für E-Bass
Workshop

In diesem Workshop lernst du alles, was du über Octaver-Pedale für E-Bass wissen musst: History, Einsatzgebiete, richtiger Umgang, die berühmtesten Songs mit Octaver ...

Alles über Octaver-Pedale für E-Bass Artikelbild

Vor einiger Zeit haben wir haben den richtigen Einsatz von Kompressor- und Envelope-Filter-Pedalen behandelt - heute geht es um den besten Freund dieser zwei Pedale: den Octaver. Ein Octaver-Pedal fügt dem Originalsignal aus dem E-Bass ein eine bzw. zwei Oktaven tiefer klingendes Effektsignal hinzu. Es sorgt für mächtige Sounds, mit denen man problemlos Häuser abreißen kann. Aber zunächst drehen wir das Rad zurück ins Jahr 1967 ...

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords