ANZEIGE

Wunschzettel – was unsere Recording-Abteilung gerne zu Weihnachten hätte

Lieber Recording-Weihnachtsmann. Wir hoffen, es geht dir gut. Wir haben zwar Geschenkideen für Tontechniker und Producer zusammengetragen, aber jeder von uns hat natürlich auch individuelle Wünsche. Deswegen bekommst du hiermit unsere Wunschlisten. Also fass dir ein Herz, sattel’ die Rentiere und rausche bei uns vorbei! Wir haben in diesem Jahr auch ganz lieb aufgenommen und gemischt!

Inhalte
  1. Nick Mavridis
  2. Peter Könemann
  3. Patric Louis
  4. Alexander Berger
  5. Christopher Heimer
  6. Carsten Kaiser

Nick Mavridis

Ein Elysia nvelope 500 ist weit oben auf meiner Wunschliste. Nicht, dass ich noch keinen hätte, aber da kann ich problemlos mehrere von gebrauchen. Bandmaterial kann man ich nie genug haben, für meine 1“/8TK-Ampex würde Recording the Masters SM900 sehr gut passen. Und ich brauche noch Kabelbinder en masse. Ich nutze gerne Gitarrrenpedale im Mixdown. Auf den Beetronics Fatbee bin ich schon lange scharf, den kann man sehr gezielt einstellen, ohne dass es zu viel wird.

Meine Höheneinheiten im Studio werden immer mehr, ich benötige deswegen noch mehr Rackspace. Das 4HE-Rack im Eichenlook sollte zum Rest des Studios passen. 

Ich habe mein altes 130V-Set von DPA nicht mehr – und somit ausschließlich Oktava MK 012 als Kugeln. Deswegen würde ich mir von dir, lieber Weihnachtsmann, hochwertige Kleinmembran-Kugeln in Form von Schoeps CMC-62H (H: mit leichter Höhenanhebung) wünschen. Falls du das zu teuer findest: Schoeps-Mikros sind immer eine sehr gute Investition!

Elysia nvelope 500
Elysia nvelope 500
Kundenbewertung:
(14)
RTM SM900 1
RTM SM900 1″ 762m NAB
Kundenbewertung:
(2)
Thomann V2030 Grey 10 Pack
Thomann V2030 Grey 10 Pack
Kundenbewertung:
(26)
Beetronics Fatbee Overdrive
Beetronics Fatbee Overdrive
Kundenbewertung:
(12)
Thon Studio Desktop 4U oak
Thon Studio Desktop 4U oak
Kundenbewertung:
(5)
Schoeps Stereo-Set MK 2H
Schoeps Stereo-Set MK 2H
Kundenbewertung:
(9)

Peter Könemann

Eigentlich verfügen meine heimischen Studioarbeitsplätze über (fast) alles für mich notwendige zum tontechnischen und kreativen Arbeiten, allerdings ist mein mobiles Setup etwas in die Jahre gekommen. Auf den oberen Rängen meiner Wunschliste steht ein kompaktes USB-Audiointerface, vorzugsweise eines der kleineren Apollo-Interface von Universal Audio, um auch unterwegs mit UAD2-Plugins aufnehmen und mischen zu können. Ich schwanke zwischen dem Universal Audio Apollo Solo USB und dem Apollo Twin X USB.

Ein interessantes Upgrade für meinen heimischen Arbeitsplatz wären ein paar Auratone Super Sound Cubes als alternative Abhöre zum meinem eingemessenen Neumann-Setup aus KH 120 A und KH 750 DSP. Bei der Arbeit in anderen Studios habe ich den sehr andersartigen aber ebenfalls sehr aufschlussreichen Wiedergabecharakter der Auratones zu schätzen gelernt!

Stereomikrofonierungen sind bei meiner Heimarbeit zwar selten (bis überhaupt nicht) notwendig, allerdings würde ich sehr gerne damit experimentieren. Hier fiele meine Wahl auf das Kleinmembran-Stereo-Paar Universal Audio SP-1. Der schlichte Grund: Relativ günstiger Preis, großer Name und überwiegend gute Bewertungen.

Ein Wunsch geht noch: Echo Fix EF-X3 Chorus Echo. Einfach nur, weil das bemerkenswert teure Effektgerät wahnsinnig cool aussieht! Außerdem wäre es zum Tracking meines Sequential Prophet 10 (mono, keine Effekte) ein tolle Ergänzung zu meiner Eventide Blackhole-Tretmine. 

Universal Audio Apollo Solo USB Heritage Ed.
Universal Audio Apollo Solo USB Heritage Ed.
Kundenbewertung:
(42)
Auratone 5C Active Sound Cube Black
Auratone 5C Active Sound Cube Black
Kundenbewertung:
(4)
Universal Audio SP-1
Universal Audio SP-1
Kundenbewertung:
(10)
Echo Fix EF-X3 Chorus Echo Silver
Echo Fix EF-X3 Chorus Echo Silver
Kundenbewertung:
(1)

Patric Louis

Die Traum-Mikros, die ich gerne als Stereopaar vom Weihnachtsmann – oder der Weihnachtsfrau – hätte, wären die Neumann M 149. Sollten sie auf wundersame Weise den Weg unter meinem Weihnachtsbaum finden, würde ich glatt wieder in die Kirche eintreten. Dazu müssten es dann schon auch noch die passenden K&M-Mikrofonstative mit großem Gegengewicht sein. Das letzte Paar Abhöre, das man benötigt, darf auf meiner Traumliste nicht fehlen: die Genelec 1032. Und was wäre solch schönes Equipment ohne optimale Signalkette? Vovox-Kabel sind mit auf meiner Wunschliste, und das ganze müsste dann aber auch mit Hilfe des ⁣SPL Phonitor 3 am Rechner angeschlossen sein.

Herrlich… jetzt noch den Marshall-Kühlschrank in die Ecke neben das Sofa, so stelle ich mir Weihnachten vor. 

Neumann M149
Neumann M149
Kundenbewertung:
(6)
K&M 21430
K&M 21430
Kundenbewertung:
(131)
Genelec 1032 CPM
Genelec 1032 CPM
Kundenbewertung:
(6)
Vovox sonorus direct S 2x1000 XLR
Vovox sonorus direct S 2×1000 XLR
Kundenbewertung:
(1)
SPL Phonitor 3 DAC
SPL Phonitor 3 DAC
Kundenbewertung:
(1)
Marshall Fridge 4.4 Black
Marshall Fridge 4.4 Black
Kundenbewertung:
(54)

Alexander Berger

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht ein Rupert Neve Designs Shelford Channel. Ganz einfach, weil ich bereits einen habe und sehr gerne einen zweiten hätte. Allerdings gibt es ein Problem: Wenn der Weihnachtsmann wirklich alles sieht, hat er aber vermutlich gleich mehrere Gründe, mir ein so schönes Geschenk auszuschlagen. 

Falls ich also auf eine weniger kostspielige Option ausweichen muss, dann habe ich den Neumann KH 750 DSP im Sinn. Diesen Subwoofer wünsche ich mir schon lange als Ergänzung für meine Neumann KH 310. Am besten im Monitor Alignment Kit 1 zusammen mit dem MA1 Einmess-System. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich dann wieder für längere Zeit mit dem Thema Raumakustik in meiner Regie einigeln werde.

Außerdem steht ein Shure Beta 52A auf meiner Liste. Dieses erfreulich preiswerte Mikro hätte ich gerne als alternatives Kick-In-Mic beim Drum-Recording. Eigentlich klingt es mir ein bisschen zu sehr gehyped. Wenn es einmal etwas knackiger zugehen soll, funktioniert es aber wirklich gut. Und wenn meine Sündenbilanz selbst für das Beta 52 nicht reicht, dann möchte ich zumindest eine dieser Steckdosenleisten mit Fußschalter – z.B. den Brennenstuhl Eco Comf. Switch 6 Way. Da leuchtet der Fußschalter sogar. Im Moment muss ich mich immer unter meinen Tisch bücken, um meine Monitore anzuschalten. Mit zunehmendem Alter wird mir das zu anstrengend.

Rupert Neve Designs Shelford Channel
Rupert Neve Designs Shelford Channel
Kundenbewertung:
(9)
Neumann Monitor Alignment Kit 1
Neumann Monitor Alignment Kit 1 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Brennenstuhl Eco Comf. Switch 6 Way 1,5m An
Brennenstuhl Eco Comf. Switch 6 Way 1,5m An
Kundenbewertung:
(3)

Christopher Heimer

Ein Api 2500+ unterm Weihnachtsbaum, das wär’s. Klar habe ich genug Kompressoren und natürlich sind die Plug-ins gut, aber man muss Outboard heute ja nicht nur als Investition, sondern auch als Heizmöglichkeit begreifen. 😉 Da mein Ferrofish ADAT-Wandler mit 16 I/O aktuell voll belegt ist, bräuchte ich dann allerdings leider einen größeren. Am besten mit MADI. Blöd nur, dass mein treues Fireface kein MADI hat, da müsste ich wohl auch auf aufrüsten.

Apropos Aufrüsten: Ich liebe meine Softube Console 1 mk2. Aber die neue mk3 Version sieht natürlich schon lecker aus. Und wenn der Weihnachtsmann schon den Schlitten packt, kann er mir gleich noch ein Paar Neumann KH310 Studiomonitore mitbringen. Die kleinen KH120A klingen wirklich unglaublich und den großen Brüdern unglaublich ähnlich, aber man wird doch noch träumen dürfen.

Und damit der Weihnachtsmann merkt, dass es nicht immer das teuerste sein muss: Ein zweites sE Voodoo Mikro hätte ich total gerne. Ein tolles, erschwingliches Bändchen – kann man ja nicht genug von haben. Trifft übrigens auch unbedingt auf Kontaktspray zu! Schließlich sollen die tollen Geräte ja ihren Wert behalten.

API Audio 2500+
API Audio 2500+
Kundenbewertung:
(3)
Ferrofish A32 Pro MM
Ferrofish A32 Pro MM
Kundenbewertung:
(1)
RME Fireface UFX III
RME Fireface UFX III
Kundenbewertung:
(2)
Softube Console 1 Channel Mk III
Softube Console 1 Channel Mk III Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Neumann KH 310 A ComboStand Bundle
Neumann KH 310 A ComboStand Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
SE Electronics VR2 Voodoo
SE Electronics VR2 Voodoo
Kundenbewertung:
(27)
Kontakt Chemie Cleaner 601
Kontakt Chemie Cleaner 601
Kundenbewertung:
(700)

Carsten Kaiser

Weihnachtsgeschenke? Mikrofone gehen immer. 🙂 Das perfekte Weihnachtsgeschenk ist für mich ein Shure SM58 S. Der Klassiker gehört für mich zu kleinen und großen Studios und Bühnen einfach dazu. Und auch wenn man ich es längst im Mikrofonschrank habe oder doppelt geschenkt bekomme: Die Freude ist groß! Zumal die Variante mit Schalter besonders praktisch ist. Gleich dahinter kommt als Geschenkwunsch ein Shure SM7dB. Es macht den typischen SM7B-Sound endlich auch für Audio-Interfaces mit weniger leistungsstarken Mikrofon-Preamps verfügbar. Optimal, damit ich mit kleinem Besteck unterwegs sein kann und doch großen Sound bekomme.

Weihnachtszeit, Backzeit – Das Backbuch Music Sales Bake In Black würde ich am liebsten gleich zu Heiligabend geschenkt bekommen. So kann ich für den ersten und zweiten Weihnachtstag noch auf die Schnelle leckere „Whiskey in the Bar“-Brownies oder einen „School’s Out“-Cake backen.

Das Harley Benton Electric Guitar Kit Square ist mein letzter Posten auf der Liste. Wer lässt sich nicht gerne mit Bastelspaß beschenken? Noch dazu wenn man sich die Korpusform seiner Gitarre selbst sägen kann! Einfach Strat- und Tele-Form zusammen mit einer Flying V zum Durcheinanderwürfeln von einer Bild-KI vermengen lassen und ein echtes Unikat selbst zusammenschrauben. Das Kit darf einfach nicht auf meinem Wunschzettel fehlen. Frohe Weihnachten!

Shure SM58S
Shure SM58S
Kundenbewertung:
(2640)
Shure SM 7 dB
Shure SM 7 dB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
The Flood Gallery Bake In Black
The Flood Gallery Bake In Black
Kundenbewertung:
(3)
Harley Benton Electric Guitar Kit Square
Harley Benton Electric Guitar Kit Square
Kundenbewertung:
(1)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links zum Thomann-Shop. Das hilft uns bei der Finanzierung, für dich bleiben die Preise in jedem Fall identisch!

Hot or Not
?
2312_Wunschliste_der_Recodring-Abteilung_1260x756_v06 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)