Weihnachtsgeschenk-Ideen für Tontechniker und Producer

“Weihnachten naht” – das klingt nicht nur ein wenig bedrohlich, sondern ist es auch, wenn man noch kein vernünftiges Weihnachtsgeschenk hat und das Fest näher rückt. 

(Foto: fotolia.de / Pixelot)
(Foto: fotolia.de / Pixelot)


Socken, Flasche Whisky und ein Gutschein für’s Kino? Bisschen blöd und abgedroschen als Weihnachtsgeschenk, oder? Sollte die zu beschenkende Person zufällig Audio-Engineer, Home-Producer, Musiker oder sonstwie mit Recording in Berührung sein, gäbe es hier ein paar coole Tipps! Denn Anstecknadeln mit Mikrofonsymbolen und Tassen mit Schriftzügen von Audio-Firmen sind nicht wirklich immer die besten Ideen für nahestehende Personen, oder?

Weihnachtsgeschenk 1: Kabeltester

Wenn die zu beschenkende Person ihn nicht schon hat: Der Kabeltester ist gerade für Homerecording-Producer immer eine gute Idee und somit ein ideales Geschenk. Anders als die meisten Profis haben viele dieses praktische Werkzeug nicht – das könnt ihr ändern! Ein teurer Spaß ist das nicht, denn es gibt auch Markenware zum vergleichsweise günstigen Kurs. Der Palmer Cable Tester (Produkt im Thomann-Shop) kostet aktuell 39,90 Euro und kann eine Menge. Ihr müsst euch nur im Klaren darüber sein, dass euer Geschenk vielleicht anzeigt, dass ein teures Lieblingskabel nicht mehr funktioniert…

Praktisch und preiswert: Kabeltester, hier ein Modell von Mackie
Praktisch und preiswert: Kabeltester, hier ein Modell von Mackie

Weihnachtsgeschenk 2: Das aufnehmende Mikro, das nicht nach Tontechnik aussieht

So mancher Tontechniker hat ein beachtliches Arsenal an Equipment, das dann aber doch an manchen Dingen scheitert. Zum Beispiel: schnell und in ordentlicher Qualität Aufnahmen an jedem Ort durchzuführen. Wenn der zu Beschenkende öfters mal den Wunsch geäußert hat, jetzt und hier doch nur einen Knopf drücken zu wollen, um professionelle Aufnahmen durchzuführen, statt Equipment zu schleppen, Stative aufzubauen, das Verkabeln anzufangen und sehr unweihnachtlich herumzufluchen, dann ist das ein klarer Hinweis dafür, dass er sich sicher über ein Tula Mic freuen würde. Das praktische und umwerfend formschöne Gerät gibt es hier bei uns im umfangreichen Spire-Test und auch im Thomann-Shop. Unter den drei Farben findet man auch sehr weihnachtliches Rot!

Tula Mic Review: Komplettansicht
Kann direkt unter dem Baum zur Dokumentation der weihnachtlichen Sangeskünste verwendet werden: iZotope Spire Studio.

Weihnachtsgeschenk 3: Na klar, ein Mikrofon!

“Moment” – ruft da der Weihnachtsmann und schaut sorgenvoll abwechselnd auf seinen Taschenrechner und in seine Geldbörse, “sind Mikrofone nicht total teuer?”. Sicher, ihr könnt zu Weihnachten ein Brauner VMA oder ein Royer SF-2 verschenken, dann lest ihr aber wahrscheinlich auch nicht solche Artikel hier, sondern beauftragt eine teure Spezial-Agentur mit der Geschenkebesorgung… Mikros können preiswert und trotzdem spannend sein. Das Superlux HI-10 (Produkt im Thomann-Shop) beispielsweise kostet nur etwas über 30 Euro – und kam in unserem riesigen Vergleichstest erstaunlich gut weg. 

Vielleicht darf es auch endlich mal der Einstieg in die Welt der Bändchenmikros sein – der gelingt preiswert mit einem t.bone RM-700 (Produkt im Thomann-Shop). Alles nicht stylish genug für Weihnachten? Dann ist vielleicht ein Elvis-Mikrofon die richtige Lösung: Es gibt das Original 55SH II von Shure  aber auch Nachbauten wie das GM 55 (Produkt im Thomann-Shop) für sehr kleines Geld.

Sehr en vogue sind USB-Mikrofone – und sehr praktisch. Unser Kaufberater USB-Mikrosschafft den Überblick!

Fotostrecke: 3 Bilder Das Original Unidyne 55 von Shure.

Weihnachtsgeschenk 4: AKG-Preise sind auch nicht mehr das, was sie mal waren…

Für gute AKG-Kopfhörer aus der Profi-Serie musste man immer ordentlich Geld hinblättern. Der geschlossene AKG K361 passt aber mit gut hundert Euro in so manches Budget – und bringt klanglich hervorragende Performance auf die Ohren (K361 im Thomann-Shop). Für nur ein wenig mehr gibt es den Hörer sogar als Bluetooth-Variante AKG K361-BT (AKG K361-BT im Thomann-Shop). 

AKG K361: klingt richtig gut und kostet erstaunlich wenig
AKG K361: klingt richtig gut und kostet erstaunlich wenig

Weihnachtsgeschanke 5: Ein Interface von Universal Audio ist zu teuer?

Audio-Interfaces von Universal Audio gelten als kostspielig. Mit der neuen Volt-Serie ändert sich das. Schon ab 119 Euro kann man ein Gerät erstehen, das das Logo mit der Rhombe trägt. Das kleine Volt 1 ist bus-powered, bietet einen Mic Pre mit 48V und Vintage-Mode, muss aber auf den eingebauten Kompressor verzichten. Gewandelt wird mit bis zu 192 kHz, in unserem Testbericht kam es ganz gut weg. Mit diesem Link zum Thomann-Shop erreicht man das UA Volt 1, aber auch seine Geschwister.

ua_volt_04_beide_white-1097825 Bild

Weihnachtsgeschenk 6: Das Paket im Paket

Wenn jemand ein Paket auspackt und darin nur ein weiteres Paket ist, dann kann man nicht unbedingt auf freudige Gesichter hoffen. Bei Recording-Komplettpaketen ist das allerdings etwas anders: Mehrere Hersteller bieten mittlerweile Bundles an, mit denen man direkt loslegen kann. In unterschiedlichen Ausführungen gibt es verschiedene Hardware und so gut wie immer auch die notwendige Software. Beispiele sind das sehr preiswerte Behringer U-Phoria Studio (im Thomann-Shop), das umfangreichere Presonus Audiobox 96 Studio (im Thomann-Shop) oder sogar das Mackie Creator Bundle (im Thomann-Shop) das sogar mit Speakern daher kommt.

Fotostrecke: 3 Bilder Preiswert – und eine Menge zum Loslegen: Behringers Einsteiger-Bundle

Weihnachtsgeschenk 7: Nicht ganz das Original – aber bezahlbar

Auch einen Vintage-Liebhaber kann man wirklich zufriedenstellen, wenn man Ahnung, Zeit und vor allem viel Bakschisch hat. Es geht auch einfacher, schneller und preiswerter. Einen original Roland Dimension D SDD-320 wird man so schnell und preiswert nicht finden. Einen Chorus 3rd Dimension BBD-320 (im Thomann-Shop) hingegen schon. 

Klark_Teknik_3RD_DImension_BBD_320_Test_8-1097831 Bild
Hot or Not
?
Weihnachten - Musik Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 
News

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub  Artikelbild

Die Prolight + Sound 2022 bietet mit dem Performance + Production Hub eine neue, interaktive Experience Zone für Besucher*innen aus den Bereichen Audio-Produktion, DJing und Digital Live Performance. Das Areal präsentiert an allen vier Messetagen (26. bis 29. April 2022) ein Top-Programm mit Workshops und Showcases internationaler Artists – zwei weitere Szenegrößen sind nun als Headliner bestätigt. ESKEI83, bekannt als Tour-DJ der Fantastischen Vier, gibt einen Einblick in seine Turntable-Skills. Ebenso mit dabei ist Josi Miller, die sich als DJane von Trettmann und als Solokünstlerin einen Namen in der Szene gemacht hat und aktuell als Aushängeschild der Female Artists in Deutschland gilt.  

Der Female* Producer Prize geht in die zweite Runde
News

Music Women* Germany und Sony schreiben zum zweiten Mal den FEMALE* PRODUCER PRIZE aus und rufen Musikproduzentinnen* aller Sparten, Altersklassen und Professionalit&auml;tsstufen auf, sich zu bewerben. Wusstest du, dass gerade einmal vier Prozent der Musikproduktionen unter weiblicher Beteiligung entstehen? Das zumindest zeigt eine interne Auswertung von Sony &ndash; genau an diesem Missstand setzt der Female* &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/5-geniale-weihnachtsgeschenke-fuer-tontechniker-producer-und-homerecorder/">Continued</a>

Der Female* Producer Prize geht in die zweite Runde Artikelbild

Music Women* Germany und Sony schreiben zum zweiten Mal den FEMALE* PRODUCER PRIZE aus und rufen Musikproduzentinnen* aller Sparten, Altersklassen und Professionalitätsstufen auf, sich zu bewerben.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford