Weihnachten: Geschenk-Ideen für Musik-Produzenten

Es weihnachtet sehr! Und warum das Geld für Socken oder sonstigen Plunder verschwenden, wenn man viel produktivere Sachen haben kann? Eben. In dieser Liste stellen wir euch Musik-Software, VST-Plugins und Outboard vor, über die sich garantiert jeder Musik-Produzent freut. Viel Spaß!

Software Highlights 2023 der Redaktion

Im folgenden findet ihr eine kleine Auswahl an Produkten, die uns 2023 besonders gut gefallen haben.

Inhalte
  1. Big Big Bundles: iZotope Ozone 11 & NI MPS6
  2. FL Studio – Beste Piano Roll, integrierte Stem Separation und FL Cloud
  3. Minimal Audio Current – Sounds wie Splice-Loops und ALLE Engines 
  4. Baby Audio Transit – Übergänge in “0,nix”
  5. Zynaptiq Orange Vocoder
  6. Cherry Audio Harmonia
  7. Erica Synths Zen Delay
  8. Dawesome Love
  9. High-End Analog: Neve MBT & SSL Big Six
  10. Glühendes Outboard: Tube-Tech, Massive Passive, Culture Vulture & Neve
  11. Noch mehr “beste Ware”

Big Big Bundles: iZotope Ozone 11 & NI MPS6

Tobias Homburger: Natürlich kommen wir bei unseren Software Highlights 2023 nicht an iZotope Ozone 11 vorbei. Die bekannte Mastering-Suite ist in diesem Jahr noch einmal besser sowie umfangreicher geworden.

Da ist zum Beispiel das neue Clarity-Modul, das für den perfekt polierten Mastering-Sound psychoakustische Prinzipien und Pink Noise nutzt. Außerdem beherrscht das berühmte Maximizer-Modul ab Ozone 11 auch Upward-Compression. Der neue Modus Stem-Focus ermöglicht für mehr Flexibilität zudem das Mastern einzelner Stems aus den Kategorien Vocals, Bass und Drums.      

Software Highlights 2023 iZotope Ozone 11 Plugin Bedienoberfläche
iZotope Ozone 11 gehört definitiv zu unseren Software-Highlights 2023.

Ozone 11 gibt es in den Versionen Essentials, Standard und Advanced, sowie als Upgrade. Das Gleich gilt für die Vocal-Suite Nectar 4.

Beide zusammen und noch viel mehr gibt es in dem “besonders-günstigen” und großen MUSIC PRODUCTION SUITE 6 Bundle von Native Instruments, zu denen mittlerweile iZotope und Plugin Alliance gehören!

iZotope Ozone 11 Adv UG Ozone 9/10 Adv Download
iZotope Ozone 11 Adv UG Ozone 9/10 Adv Download
Kundenbewertung:
(2)
iZotope Music Production Suite 6 Download
iZotope Music Production Suite 6 Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
iZotope Ozone 11 Advanced Download
iZotope Ozone 11 Advanced Download
Kundenbewertung:
(1)

Kurz um: für rund 140 Euro mehr gegenüber Ozone 11 Advanced allein, gibt es im MSP6 Bundle zu Ozone 11 Advanced auch noch Nectar 4 Advanced und RX10 Standard sowie NI Guitar Rig 7 Pro und noch viel mehr (altes) Zeug dazu. Eigentlich ein No-Brainer. Weiter Infos findet ihr im Test!

Ebenfalls interessant ist das passende Controller-Keyboard NI KONTROL S88 mk3.

FL Studio – Beste Piano Roll, integrierte Stem Separation und FL Cloud

Julian Schmauch: Wer FL besitzt kann sich glücklich schätzen: kostenlose Updates auf Lebenszeit, eine der vielseitigsten Piano Rolls der DAW-Welt und weit vorne bei aktuell wichtigen Features. Mit dem letzten Update kam Stem Separation (Vocals aus Songs trennen), Online-Mastering und mit FL Cloud eine Alternative zu Splice hinzu. 

Von FL gibt es vier verschiedenen Versionen: Mit der kleinsten Version Fruity Edition lassen sich kleine Beats bauen und Audio-Clips importieren, mehr nicht. Aber wer schnuppern will, ist hier schon mal richtig.

Von den Funktionen her ist die Producer’s Edition bereits um einiges umfangreicher, aber wirklich viele Instrumente und Effekte mehr gibt es auch nicht. Mit der All Plugins Edition gibt es tatsächlich alle verfügbaren Devices für die DAW, aber sind hier schon auch sehr nischige Devices dabei.

Den Sweet Spot trifft die Signature Edition, weil hier Alternativen zu AutoTune und Melodyne dabei sind, sowie Gross Beat als tolles Instant Remixing Tool herhält.

Image-Line FL Studio Producer Edition Download
Image-Line FL Studio Producer Edition Download
Kundenbewertung:
(307)

Minimal Audio Current – Sounds wie Splice-Loops und ALLE Engines 

Julian Schmauch: Nachdem man mit Abo-Release auf die Nase fiel, besann man sich bei Minimal Audio. Herausgekommen ist einer der der innovativsten Software Synthesizer der letzten Jahre. Die Menge an Features, wo man denk “endlich!” oder “so geht das!” hört da wirklich kaum auf.

Zwei Wavetable-Oszillatoren, sehr flexible Granular-Engine, Sub-Oszillator und Sampler (mit Time-Stretching!) sorgen für eine solide Basis. Wenn dann aber die mitgelieferten Effekte, unter ihnen Mini-Versionen der Minimal Audio Effekte Rift (Distortion), Fuse (OTT-Style Multiband), oder Morph-EQ das Signal in einer derartigen Qualität und Kreativität bearbeiten, wird einem schon anders. Integrierter Limiter (an jedem Effekt), Envelope Follower und Presets, die teilweise so ausproduziert klingen wie Splice Loops, sind übrigens auch dabei. 

Minimal Audio Current Test Artikelbild
Minimal Audio Current Test

Minimal Audio Current will zum neuen Superstar am Soft Synth Himmel werden – und bringt tatsächlich sehr viel mit, damit das funktionieren könnte. 

20.11.2023
5 / 5
4 / 5
1

Baby Audio Transit – Übergänge in “0,nix”

Alexander Berger: Die besten Weihnachtsgeschenke sind die, von denen man vorher nicht wusste, dass man sie braucht. Und in diese Kategorie gehört Baby Audio Transit. Das kreative Multieffekt-Plugin bietet extrem einfache Wege, vielschichtige Automationen unkompliziert umzusetzen.

Baby Audio Transit Test Artikelbild
Baby Audio Transit Test

Drops, Riser, Sweeps sind für Transitions unersetzbar! Baby Audio Transit ist dafür wohl das einfachste Plugin. Wir haben es getestet!

30.11.2023
4,5 / 5
5 / 5
Baby Audio Transit Download
Baby Audio Transit Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mit wenigen Mausklicks lassen sich bewegte Übergänge zwischen Song-Parts erzeugen, für die sonst stundenlange Klick-Sessions am Rechner notwendig waren. Abgesehen davon lässt sich das Plugin auch beim Sound-Design sehr gut, wenn nicht sogar am besten, einsetzen!

Die umfassenden Randomize-Funktionen werden zu einer sprudelnden Inspirationsquelle. Hiermit weiß jeder Produzent, der im Bereich von Pop oder elektronischer Musik unterwegs ist, etwas mit anzufangen!

Zynaptiq Orange Vocoder

Matthias Sauer: Der Zynaptiq Orange Vocoder ist ein charismatisches Plugin. Er basiert auf dem Klassiker Prosoniq Orange Vocoder und bietet in der Neuauflage weitreichende Synthesemöglichkeiten. Zurecht gehört er zu den besten Produkten aus dem Vocoder-Bereich.

Zynaptiq Orange Vocoder IV Download
Zynaptiq Orange Vocoder IV Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Zynaptiq Orange Vocoder IV Test Artikelbild
Zynaptiq Orange Vocoder IV Test

Der ehemalige Prosoniq Orange Vocoder gelangt zu neuen Ehren. Zynaptiq liefert eine aktuelle Version, die zu den besten Vocoder-Plugins überhaupt zählt.

18.05.2023
5 / 5
4,8 / 5

Cherry Audio Harmonia

Matthias Sauer:Cherry Audio hat sich mit guten und erstaunlich preiswerten Emulationen von Vintage-Synthesizern einen Namen gemacht. Dass sie auch eigene Konzepte verwirklichen können, haben sie in 2023 mit dem Soft-Synth Harmonia gezeigt.

Cherry Audio Harmonia Test
Keine Emulation, sondern ganz ein eigenes Konzept: Hinter Cherry Audio Harmonia steckt ein Synthesizer, der 90s Sounds im Stile von Wavetable, Wavesequencing und additiver Synthese neu interpretiert – und mit guter Bedienung entzückt.
Cherry Audio Harmonia Download
Cherry Audio Harmonia Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Cherry Audio Harmonia Test Artikelbild
Cherry Audio Harmonia Test

Cherry Audio stellt mit Harmonia den nächsten eigenen Synthesizer vor. Harmonia lockt mir „harmonischen“ Oszillatoren und erinnert soundtechnisch an das „Digital Vintage“ aus den frühen 90ern. Neben den Plugins „Dreamsynth” und „Sines“ funkelt Harmonia wie ein Stern.

19.09.2023
4,5 / 5
5 / 5
2

Erica Synths Zen Delay

Matthias Sauer: Seit 2023 gibt es das Zen Delay von Erica Synths kostengünstig als Software. Dabei kann das Plugin mehr als Delay. Vielmehr ist es ein Multieffekt, das mit einem Stereo-Multimode aufwartet. Auf Updates darf man gespannt sein.

Ninja Tune X Erica Synths Zen Delay VST Download
Ninja Tune X Erica Synths Zen Delay VST Download
Kundenbewertung:
(2)
Erica Synths Zen Delay Virtual Test Artikelbild
Erica Synths Zen Delay Virtual Test

Noch ein Delay-Plugin? Nicht wirklich! Das Zen Delay Virtual ist ein Spezialist mit Multieffekt-Ambition. Seine drastische Klangverfärbung muss man verbunden mit der rhythmischen und modulativen Animation einfach erlebt haben.

27.03.2023
5 / 5
5 / 5

Dawesome Love

Felix Klostermann: LOVE ist ein Granular-Effekt, den man mit weiteren Effekten üppig veredeln kann. So entstehen große Räume oder auch sehr Drastisches: Vom leichten Shimmer über lange Drones bis hin zu sich organisch entwickelten Soundscapes ist alles möglich.

Dawesome Love Test
All you need is LOVE ?!

Grundsätzlich ist das nichts Neues – diesen komplexen Wahnsinn gut bedienbar zu machen, ihn mit wenigen, effektiven Reglern zu versehen, dagegen schon eher.

Dawesome Love Test Artikelbild
Dawesome Love Test

Love von Dawesome ist ein Multi-Effekt mit Granular-Elementen, Shimmer, Clouds und mehr! Unser Test untersucht GUI und Nutzbarkeit!

07.08.2023
4 / 5
5 / 5

High-End Analog: Neve MBT & SSL Big Six

Felix Klostermann: Vielleicht sollte dieses Jahr Weihnachten auch einfach analoger werden?! Auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau, dem EINEN Gerät für den finalen Touch – hier werden Sie geholfen. Denn analog klingt immer noch geil, wenn es richtig gemacht wird, wozu allerdings oft hoch ins Regel gegriffen werden muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SSL BiG SiX Test Artikelbild
SSL BiG SiX Test

Big, bigger – BiG SiX ist da! Das neue Mischpult bietet mehr Preamps, mehr Kanäle, mehr EQ – und ein 16-In/16-Out USB-C Audiointerface! JETZT VOLLSTÄNDIGER TEST!

15.12.2021
4,5 / 5
4,5 / 5
5
SSL Big SiX
SSL Big SiX
Kundenbewertung:
(23)

Der Neve MBT ist ganz klar so ein Kandidat, der “einfach, einfach geil” macht. Aber auch das SSL Big Six macht nach wie vor Class-A Spass und lässt einen viele, echte Knöpfe drehen, die auch noch verdammt gut klingen. Hier gibt es tatsächlich viel Leistung, für einen moderaten Preis und mit hervorragender “Will-Anfassen”-Qualität!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neve 1073 DPX Dual Preamp & EQ
Neve 1073 DPX Dual Preamp & EQ
Kundenbewertung:
(21)
Rupert Neve Designs Master Bus Transformer
Rupert Neve Designs Master Bus Transformer Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Rupert Neve Designs Shelford Channel
Rupert Neve Designs Shelford Channel
Kundenbewertung:
(9)

Glühendes Outboard: Tube-Tech, Massive Passive, Culture Vulture & Neve

Ich will Röhren! Kann ich verstehen. Hier eine Auswahl meiner Lieblinge: Manley Massive Passive, Manley Vari-Mu, Tube-Tech SMC 2B und Thermionic Culture Vulture.

Tube-Tech Cl 2A Test Artikelbild
Tube-Tech Cl 2A Test

Tube-Tech Cl 2A Test: Wie unterscheidet er sich vom Cl 1B – oder gar vom SMC 2B. Der beste Stereo-Opto-Compressor für einen guten Preis?

02.10.2023
4,5 / 5
5 / 5
Tube-Tech SMC2B
Tube-Tech SMC2B
Kundenbewertung:
(4)
Tube-Tech Cl 1B
Tube-Tech Cl 1B
Kundenbewertung:
(8)
Manley Massive Passive
Manley Massive Passive
Kundenbewertung:
(6)
Manley Variable MU Compressor/Limiter
Manley Variable MU Compressor/Limiter
Kundenbewertung:
(7)
Softube Summit Audio Grand Channel Download
Softube Summit Audio Grand Channel Download
Kundenbewertung:
(36)

Ohne Röhren, aber dennoch mit dicken Übertragern und DEM weltbekannten Sound: Rupert Neve Design Shelford Channel und AMS Neve 1073 DPX. Teuer, aber gut. Ebenfalls gut, aber nur noch gebraucht erhältlich: Der alte SSL DAW-Controller Nucleus. Für unter 2000 EUR ein echter Geheimtipp!

AMS Neve 1073SPX Mono Preamp & EQ Test Artikelbild
AMS Neve 1073SPX Mono Preamp & EQ Test

Er war nie weg – ist im neusten Gewand aber doch besser. DER Vorverstärker schlechthin: Neve 1073SPX. Immer noch der beste Preamp mit EQ der Welt?

13.06.2018
4,5 / 5
5 / 5

Noch mehr “beste Ware”

Hot or Not
?
2311_Bild_bearbeiten_Geschenkideen_fuer_Musikproduzenten_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Songarrangement: 8 Tipps für deine Songs
Workshop

"Einen Song über drei oder fünf Minuten so spannend zu halten, ist eine echte Herausforderung. Mit diesen Tipps haucht ihr euren Songs neues Leben ein."

Songarrangement: 8 Tipps für deine Songs Artikelbild

Die Pop-Formel. Der Metal-Epos. Das Deephouse-Monster. Egal, ob drei, fünf oder zehn Minuten lang – der schwierige Spagat zwischen Langeweile und Chaos, zwischen Vorhersehbarkeit und Ziellosigkeit ist der tägliche Kampf aller Songwriter*innen.

Die beste DAW für Anfänger 2023
Software / Feature

Du willst in die digitale Musikproduktion einsteigen, hast aber nur ein schmales bis gar kein Budget? Hier findest du die besten kostenlosen und günstigen DAW-Lösungen.

Die beste DAW für Anfänger 2023 Artikelbild

Kein Studio, und sei es noch so klein, kommt heutzutage ohne Digital Audio Workstation aus. Die DAW ist nicht mehr wegzudenkender Kern der heutigen Musikproduktion. Egal, ob du nur Beats auf deinem Laptop machen, einen Chor aufnehmen oder ein Blues-Album mischen willst – ohne aktuelle Musiksoftware wird das schwer bis gar unmöglich. 

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test 
Test

Universal Audio veröffentlicht zwei neue native UAD Plugins: das virtuelle Instrument Electra 88 Vintage Keyboard Studio und den Capitol Mastering Compressor. Wir haben für beide Neuheiten gecheckt, ob sich der Kauf oder das UAD Spark-Abo eher lohnt – denn das enthält schließlich beide Plugins.

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test  Artikelbild

Für langjähriger User von UAD-Software ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass auf einmal native Plugins erscheinen, für die man keine Hardware des amerikanischen Herstellers braucht. Der neue Capitol Mastering Compressor und das Electra Vintage Keyboard Studio liegen (bisher) ausschließlich als native Variante vor und man kann sie sowohl einzeln als auch als Bestandteil des UAD Spark Abonnements kaufen.

Bonedo YouTube
  • Yamaha SeqTrak Sound Demo (no talking)
  • Yamaha Genos 2 Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Meraki Sound Demo with Waldorf Blofeld (no talking)