Anzeige

Die besten EQ-Plugins 2021

Mehr Bänder! Besserer Sound! KI-gesteuert! Es gibt so einige EQ-Plugins, die mehr können als die vorinstallierten in unseren DAWs. Welche sich wirklich lohnen, was ihr getrost mit den Hausmitteln bearbeiten könnt und wozu Emulationen analoger EQs überhaupt dienen, haben wir für euch in diesem Feature gesammelt. 

2101_Die_besten_EQ_Plugins_2021_1260x756_v02

Inhalte

  1. Der EQ in der DAW
  2. Mehr Features – Fabfilter Pro-Q3
  3. Mehr Features – iZotope Ozone 9 EQ / Neutron 3 EQ
  4. Schlaue EQs II – Soundtheory Gullfoss
  5. Analog EQs I – Pultec, API, Neve und Co.
  6. Analog EQs II – Pultec EQP-1A: Ignite Amps Pteq-X
  7. Analog EQs III – Neve 1073: Sonimus Burnley 73
  8. Analog EQs IV – Siemens W295b: Soundtoys Sie-Q

 
Mehr als bei Kompressoren muss man sich bei EQs die Frage stellen: wozu Drittanbieter? Der Großteil der Arbeit von Equalizern ist das einfache Dämpfen von Frequenzen in Einzelspuren. Will man aber mehr Features, wärmeren Sound, analogeres Verhalten, dann gibt es eine Vielzahl an Plugins, die das bieten. Bevor man sich aber unzählige Demos lädt und sein Jahresbudget verprasst, sollte man wissen, man tut. Zum Beispiel, wie man Spuren mit Gitarren oder Vocals mit EQ-Bearbeitung besser zur Geltung bringt oder wie ein EQ im Mixing zielführend und richtig eingesetzt wird und welche Fehler man vermeiden sollte. Das übt man am besten im mitgelieferten EQ der eigenen DAW.

Der EQ in der DAW

Für die EQs in Ableton Live, Logic Pro-X, ProTools und Co. wollen wir gleich zu Beginn eine Lanze brechen. Wenn es um das reine Dämpfen oder Filtern von Frequenzen geht, sind alle heutigen DAWs mit EQs ausgestattet, die hier mehr als ausreichen.
Bässe filtern, einzelne, sich überlagernde Frequenzbereiche dämpfen oder kleine Automationen einstellen, die eine Spur beim einsetzenden Chrous dumpfer oder heller klingen lassen – alles möglich. Nur weil Tutorial XYZ, eurer Producer-Vorbild oder Testberichte behaupten, dass dieses oder jenes EQ das beste und am besten klingende, „game-changing“ Plugin ist, muss man ihm noch nicht unbedingt folgen.

Fotostrecke: 3 Bilder Der „EQ Eight“ in Ableton Live kann neben dem Standard-Stereo-Modus auch im L/S- oder M/S-Modus genutzt werden. Damit kann man ein breites Stereosignal allein durch unterschiedliches EQing an den Seiten noch breiter machen.
Fotostrecke

Mehr Features – Fabfilter Pro-Q3

Wenn man sich doch für einen externen EQ entscheidet, weil Features fehlen oder einem der Workflow des eigenen EQs nicht zusagt, dann führt kein Weg am Pro-Q 3 von Fabfilter vorbei. Was die Liste an Möglichkeiten, die Bedienoberfläche und die Klangqualität betrifft, hat der EQ Maßstäbe gesetzt.
Bis zu 24 Bänder in einer Instanz, Brickwall-Filter für sehr steile (> 96 db pro Oktave) Filterkurven, Mid/Side-Bearbeitung pro Band und viele weitere Features machen den Pro-Q3 zu einem der besten EQs auf dem Markt. In Version 3 wurde außerdem aus Pro-Q ein waschechter Dynamik-EQ. Jedes Band kann in jeder Bandart (Pass, Shelve, Bell) dynamisch, also auf dem Pegel des Eingangssignals basierend, arbeiten. 
Alternativen: DMG Equilibrium, TDR Nova (GE), Voxengo PrimeEQ.

Fotostrecke: 2 Bilder Links im Pro-Q 3 ist der „Brickwall“-Filter im Einsatz zu sehen, der extrem steile Filter erzeugt. Vorsicht bei Phasenproblemen!
Fotostrecke

Mehr Features – iZotope Ozone 9 EQ / Neutron 3 EQ

Die EQs des Channel Strips Neutron 3 und der Masteringsuite Ozone 9 empfehlen wir beide, sind sie doch durch die Inter-Plugin-Kommunikation sowieso eng miteinander verbunden.
Beide sind Teil der üppigen Music Production Suite 4 und neben Features wie dynamischen Bändern, verschiedenen Filtertypen und KI-gestützten Mixing-Assistenten ist vor allem die De-Masking-Funktion von Neutron 3 im EQ-Produktionsalltag erwähnenswert. Die verschiedenen Plugin-Instanzen von Neutron erkennen einander in einem DAW-Projekt und ermöglichen es, sich Anzeigen zu lassen wie Frequenzen zweier Spuren sich überlagern. Ferner kann man diese natürlich auch gleich direkt aus den unterschiedlichen Instanz heraus abdämpfen und anheben!

Fotostrecke: 2 Bilder Sind zwei Instanzen von Neutron 3 auf zwei Spuren geladen, kann man die Masking-Funktion nutzen. Hier wird angezeigt, welche Frequenzbereiche der betreffenden Spuren sich besonders stark überlagern.
Fotostrecke

Schlaue EQs I – Oeksound Soothe 2

Mühsam durch das Frequenzspektrum fahren, um Resonanzen zu finden, Master- oder Buss-EQ-Frequenzen sanft anheben oder dämpfen – eine wachsende Zahl an Plugins verspricht hier automatische Hilfe. Und zwar anders als die Mix-Assistenten von iZotopes Plugins. Soothe 2 von Oeksound kann so gezielt und so chirurgisch in die Raumresonanzen und Obertöne eines Signals eingreifen, wie es mit einem klassischen EQ nicht möglich ist. Version 2 brachte eine komplett überarbeitete Engine und zusätzliche Einstellungen. Wer einmal eine muffelige Gesangsaufnahme oder arg resonante Gitarrenspuren mit Soothe 2 gezähmt hat, wird das Plugin nicht mehr missen wollen.
Alternativen: Sonible Smart:EQ2, Melda MSpectralDynamics

Seit dem Update zu Version 2 kann in Soothe auch ein Signal per Sidechain eingeschliffen werden. Damit sind extrem präzise Duckingeffekte zwischen Kick- und Basssignal möglich.
Seit dem Update zu Version 2 kann in Soothe auch ein Signal per Sidechain eingeschliffen werden. Damit sind extrem präzise Duckingeffekte zwischen Kick- und Basssignal möglich.

Schlaue EQs II – Soundtheory Gullfoss

Was, wenn man ein Werkzeug hätte, das von selbst erkennt, wo sich Frequenzen überlagern? Und in einem Mix dann dämpft, was zu dominant ist und hervorhebt, was verloren geht – von ganz allein?! Gullfoss von Soundtheory tut genau das. Mit nur drei Parametern kann man einstellen, wie Gullfoss arbeitet: Hervorheben, was überlagert wird (Recover), dämpfen, was zu laut ist (Tame), ob mehr gedämpft oder hervorgehoben werden soll (Bias). Welche Frequenzen bearbeitet werden, „entscheidet“ das Plugin selbst.  
Alternativen: Voxengo TEOTE, iZotope Ozone 9 Spectral Shaper

„Brighten“ erzeugt einen ähnlichen Effekt wie ein Exciter.
„Brighten“ erzeugt einen ähnlichen Effekt wie ein Exciter.

Analog EQs I – Pultec, API, Neve und Co.

Emulationen von EQs aus analogem Studioequipment gibt es fast so viele wie von Kompressoren. In der digitalen Welt sollte man sich aber genauer klarmachen, wozu man nun diese oder jene Neve- oder API-Emulation statt des internen EQs benutzt. Fast alle Emulationen bringen verschieden ausgeprägte “analoge Artefakte” in Form von Sättigungswärme, Rauschanteil oder sanfte Verzerrungen mit, die allein schon für eine Veränderung des Sounds sorgen. Dazu sind sie meistens reine Abbildungen des Studioequipments, anders als die DAW-EQs wird eine Anhebung oder eine Filterposition nicht nochmal in einem Analyzer angezeigt. Der wichtigste Faktor aber ist die Art und Weise, wie Frequenzen angehoben werden, welche Besonderheiten jedes verfügbare “Vintage-Band” also hat.

Analog EQs II – Pultec EQP-1A: Ignite Amps Pteq-X

Was der 1176er bei den Kompressoren ist, ist der Pultec EQP-1A bei den Studioequalizern. Für keinen anderen Equalizer gibt es so viele Emulationen. Hier ist vor allem der „Pultec Trick“, bei dem um eine Bassfequenz gleichzeitig gesenkt und angehoben wird, ein bei einem Standard-EQ nicht immer ganz so einfacher Effekt. Hier empfehlen wir den „Ignite Amps Pteq-X“, der neben dem EQP-1A noch zwei weitere Pultec-EQs in einem Plugin vereinigt – und das kostenlos! Ob ihr die Bassfrequenzen besonders weich dämpfen, die hohen Frequenzen eurer Perkussionsgruppe anheben oder die Mitten eines hohlen Gitarrensignals bearbeiten wollt – mit dieser Pultec-Emulation klingt es wie bei den Profis!  
Alternativen: UAD Pultec Passive EQ Collection, Waves Puigtec EQs, Softube Tube-Tech Equalizer Edition

Fotostrecke: 3 Bilder Falls man nur den mittleren „EQP-1A“-Teil des Plugins nutzen möchte, können die beiden anderen auch einfach im Plugin deaktiviert werden.
Fotostrecke

Analog EQs III – Neve 1073: Sonimus Burnley 73

Der Preamp 1073 und sein Nachfolger 1084 von Neve lassen die Herzen aller Studiomenschen höherschlagen. Meistens reicht es, ein Signal einfach durch den Vorverstärker durchzuschicken, schon klingt es voller, wärmer und präsenter. Dazu bringen die PreAmps und ihre Emulationen aber immer einen Drei-Band-EQ mit: Ein High-Shelf-, ein Bell und ein Low-Shelf-Band. Allein, welchen Druck die Bassfrequenzen eines Signals schon bei leichter Anhebung im 1073 entwickeln können, ohne zu verzerren oder mumpfig zu klingen, macht den EQ und Preamp zu einem mächtigen Mixwerkzeug. Und die gerade erst vor zwölf Monaten erschienene Emulation „Burnley 73“ von Sonimus im kommt diesem Analogsound besonders nah. 
Alternativen: Arturia 1973-Pre, Slate Virtual FG-N im Virtual Mix Rack, Waves Scheps 73, UAD Neve 1073 Preamp & EQ Collection

Analog EQs IV – Siemens W295b: Soundtoys Sie-Q

Neben den großen Klassikern, zu denen neben den genannten auch mindestens noch die Channel Strips von SSL und die diversen Emulationen gehören, hat sich der „Sie-Q“ der Effektspezialisten Soundtoys zu einem echten Liebling gemausert. Soundtoys sind vor allem für ihr „Effect Rack“ und ihr Bundle „Soundtoys 5“ mit Klassikern wie dem Delay „Echoboy“ oder dem Sättiger „Decapitator“ bekannt. Basierend auf dem Siemens w295b ist der „Sie-Q“ mit seinen drei Bändern als Veredelter von Mixbussen genauso hervorragend geeignet wie für das zarte Verstärken vom Hihat-Zischen oder das Anwärmen von kalten Synthsounds.  
Alternativen: TDR VOS Slick-EQ

Hot or Not
?
2101_Die_besten_EQ_Plugins_2021_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Julian Schmauch

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2021: Noise Engineering Basimilus Iteritas, Cursus Vereor & Desmodus - Eurorackmodule als AAX-Plugins für die DAW

Keyboard / News

NAMM 2021: Noise Engineering präsentiert in Partnerschaft mit AVID drei neue AAX-Plugins, die auf den Eurorackmodulen Basimilus Iteritas, Cursus Vereor und Desmodus basieren. Diese kommen auch als VST und AU!

NAMM 2021: Noise Engineering Basimilus Iteritas, Cursus Vereor & Desmodus - Eurorackmodule als AAX-Plugins für die DAW Artikelbild

Basimilus Iteritas Alter-Modul bietet das Basimilus Iteritas-Plugin auch die Parameter, die man auf dem Modul findet sowie einige zusätzliche Optionen, nämlich Polyphonie, die mit dem Plugin erhältlich ist. Das Basimilus Iteritas ist für Percussion ausgelegt und verwendet die gleiche additive/FM-Synth-Engine wie das physische Modul, was sich insbesondere für Kicks und Snares sowie abstrakte metallische Klänge besonders Sounds eignet. Es lassen sich damit aber auch unterschiedlichste Synthie-Sounds realisieren, denn das Plugin wurde mit Blick auf Automatisierung entwickelt, was das Einsatzspektrum sehr vielschichtig werden lässt. Cursus Vereor Cursus Vereor

Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW

Software / Feature

Akkordfolgen, Begleitphrasen, Hooks oder Riffs für VST-Instrumente lassen sich schnell mit MIDI-FX-Plugins herstellen. Die beliebtesten Plugins fürs MIDI-Sequencing stellen wir vor.

Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW Artikelbild

Nur ein schöner Effekt? Keineswegs, denn MIDI-FX-Plugins (FX = Effekt) legen den harmonischen Fundus für ein gesamtes Musikstück, helfen beim Finden von passenden Bass- und Hooklines und vereinfachen das Arrangieren zudem mit rhythmischen Schablonen, was gerade das Produzieren elektronischer Musik vereinfacht. Dies unterscheidet sie deutlich von den zahlreichen Effekt-Plugins für den Groovefaktor einer Musikproduktion, die vor allem per Stutter, Gater und Filter das Audiomaterial rhythmisch zerstückeln und somit beim kreativen Sounddesign ansetzen.

Image-Line FL Studio 20.9 All Plugins Edition Test

Software / Test

Mit dem Update auf Version 20.9 liefert Image Line nun endlich das lang ersehnte Audio Recording Feature für die Playlist nach. Wir hatten das Update im Test!

Image-Line FL Studio 20.9 All Plugins Edition Test Artikelbild

FL Studio 20.9 ist da! Die fruchtige Loop-Schraub-Software wird ihren Ruf als Anfänger-DAW nicht so richtig los, und das nicht ohne Grund. Schließlich musste die Software all die Jahre auf essentielle DAW-Features, wie Audio Recording im Arrangierfenster oder einen übersichtlichen Automationseditor verzichten.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)