ANZEIGE

iZotope Ozone 11 Advanced Test

iZotope Ozone 11 Advanced ist da! Auch dieses Mal ist das Software-Mastering-Schlachtschiff mit neuen KI-Features ausgerüstet. Diese machen eure Tracks nicht nur lauter und schöner, sondern sie können im Stereofile auch in einzelne Stems eingreifen. Ist Ozone 11 Advanced die Zukunft?

iZotope Ozone 11 Test
iZotope Ozone 11 Advanced kommt mit hervorragenden KI Features.

2017 hat iZotope das KI-Mixing-Plugin Neutron rausgebracht und seitdem fleißig weiterentwickelt. Mittlerweile sind auch die Zugpferde Nectar 4 und Ozone mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, womit sie euch beim Mixen und Mastern unterstützen. Warum sich iZotope Ozone 11 für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis lohnt, verrät euch dieser Test.

Checkliste zum Kauf von iZotope Nectar 4 Advanced

  • Software-Plugin für Mixing und Mastering mit künstlicher Intelligenz
  • Clarity-Modul – Klarheit im Mix und Master auf Basis eines adaptive EQs
  • Zusätzlich zu L/R und M/S: Transient/Sustain-Feature in vielen Modulen 
  • Stem Focus – Stem Mastering KI zur getrennten Bearbeitung von Vocals, Drums und Bass
  • Assistive Vocal Balance – KI zur Lautstärkenbearbeitung von Vocals im Master
  • Upward-Kompressor im Maximizer

DETAILS & PRAXIS

Kompatibilität und Verfügbarkeit

Ozone 11 Advanced gibt es als VST3-, AU- und AAX-Plugin in 64-Bit. VST2 und die Standalone App sind Vergangenheit. Um in den Genuss von Ozone 11 zu kommen, müsst ihr auf macOS Monterey 12.6.8 oder neuer (Intel sowie Apple Silicon) bzw. Windows 10 oder neuer unterwegs sein.

iZotope Ozone 11 ist das wohl umfassendste Mastering-Tool auf Softwareebene mit künstlicher Intelligenz.

Das Mastering-Schlachtschiff aus dem Hause iZotope (Native Instruments) gibt es in den Versionen Elements (49 Euro), Standard (199 Euro) und Advanced (299 Euro). Wir konzentrieren uns natürlich auf die volle Ladung Ozone und checken in diesem Testbericht daher die Advanced Version.

iZotope feat. Native Instruments: Music Production Suite 6

iZotope gehört mittlerweile zu Native Instruments. Das hat für die User den Vorteil, dass sie die Software beider Herstellern oft in gemeinsamen Bundles bekommen. Wer neben Ozone 11 auch mit weiteren Produkten von iZotope, Native Instruments und Co. liebäugelt, dem kann ich die Music Production Suite 6 ans Herz legen. 

Dieses Bundle kommt mit Ozone 11 Advanced, Nectar 4 Advanced, Neutron 4, RX 10 Standard, NI Guitar Rig 7 Pro, Brainworx Creative Mixing Set und vielem mehr. Ein brauchbares Paket für Producer und Engineers zum günstigen Kurs, also, denn die komplette Music Production Suite 6 kostet zum Zeitpunkt dieses Testberichtes nur 140 Euro mehr als Ozone 11 Advanced – No-Brainer!

Dieses Bundle kommt mit Ozone 11 Advanced, Nectar 4 Advanced, Neutron 4, RX 10 Standard, NI Guitar Rig 7 Pro, Brainworx Creative Mixing Set und vielem mehr. Ein brauchbares Paket für Producer und Engineers zum günstigen Kurs, also, denn die komplette Music Production Suite 6 kostet zum Zeitpunkt dieses Testberichtes nur 140 Euro mehr als Ozone 11 Advanced – No-Brainer!

Die Neuheiten von Ozone 11 Advanced auf einen Blick

Auch diesmal ist das Update auf Ozone 11 vollgepackt mit KI-Erweiterungen, die euch das Mixing und Mastering erleichtern sollen. Mit Clarity erhaltet ihr ein Tool, das euch mehr Klarheit im Master verschaffen soll. Stem Focus hilft euch hingegen dabei, Drums, Bass und Vocals im Mastering getrennt voneinander zu bearbeiten, ohne tatsächlich die Stems (Gruppenspuren) vom Mix vorliegen zu haben.

iZotope Ozone 11 Advanced Stem Focus
Stem Focus – erstmals hilft euch Ozone mit einer KI auch beim Stem Mastering!

Der neue Upward Kompressor im Maximizer verschafft euch insgesamt mehr Lautheit, damit auch ihr den „Loudness War“ gewinnt. Hinzu kommen ein Transient- und ein Sustain-Modul sowie assistive Vocal Balance. Hinter diesem Vocal-Balance-Feature steckt ebenfalls eine künstliche Intelligenz, die eure Vocals lautstärketechnisch final im Master einbettet, ohne dass sie über die die Einzelspur verfügt. Ihr seht, iZotope arbeitet daran, Masterings noch analytischer zu bearbeiten, als es in Ozone bisher ohnehin schon der Fall war.

Neuheiten von Ozone 11
Für mehr Klarheit und transparente Ergebnisse soll das neue Modul namens Clarity sorgen.
Kommentieren
Profilbild von Christian

Christian sagt:

#1 - 21.04.2024 um 23:57 Uhr

0

Hi. Ich hab mir Ozone 11 Elemnt gekauft. Habe das Izotope Produkt Portal heruntergeladen und es installiert. Ilok habe ich auch. Aber wie bekomme ich jetzt das Programm zum laufen? Ich finde einfach keine Möglichkeit das Programm zu starten. Es gibt kein Desktop Icon oder irgendeine Datei auf meinem Rechner. Ein haufen Ozone Dateien. Aber keine Startanwendung..kannst du mir da helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.