Tutorial: Klingen wie die Hip Hop Profis

Trap dominiert den aktuellen Hip-Hop. Neben spezifischen Drums und wummernden 808-Bässen ist aber auch in den Trap-Beats besonders “das Sample” wichtig. Das melodische Element des Beats nennt man nämlich noch immer so, auch wenn der Name schon länger gar nicht mehr richtig zutrifft.

(Credits: Shutterstock / Cristian de la Fuente)

Nur in seltenen Fällen wird wirklich eine Aufnahme eines anderen Künstlers in den eigenen Beat eingebaut, allein um sie nicht in langwierigen Urheberrechts-Streit zu verheddern. Und deshalb wird oft nur ein kurzer Loop eingespielt und so verändert, dass es sich nur anhört, als ob er von einer Vinyl gesampelt wurde.

Und genau hierin liegt die Möglichkeit, den eigenen Hip-Hop-Sound zu entwickeln. Denn Drums und Bass sind im Trap so ähnlich, nur durch deine eigenen “Samples” kannst du dich also klanglich von anderen Producern abheben. Deshalb schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, wie du eigene „Samples“ produzieren kannst, die kein anderer hat.

Details & Praxis

Auf Presets verzichten

Punkt Nummer eins ist offensichtlich, aber sehr effektiv. Lass die Finger, so gut es geht, von Presets! Natürlich spart man damit unter Umständen sehr viel Zeit – und in gewissen Situationen nutzt jeder Presets – aber du solltest darauf achten, dass man das nicht sofort mitbekommt. Soll heißen, dass du auf der Suche nach einem Pad-Sound, der die Hook nur ein bisschen andicken soll und deshalb nur sehr leise im Mix zu hören sein wird, natürlich auf einen Standardsound zurückgreifen kannst, den wahrscheinlich auch jeder andere Hip-Hop-Produzent haben und nutzen wird.

no presets
Gewöhne dir am besten ab, ausschließlich auf Presets zurückzugreifen.

Bei den Hauptelementen deiner Produktion solltest du hingegen die Finger davon lassen, oder zumindest vom „Startpunkt Preset“ aus Veränderungen an den Einstellungen vornehmen, sodass ein neuer Sound entsteht. Auch, wenn du dich nicht so besonders mit den ganzen Controls eines Synthesizers auskennst, spiele einfach an allen Knöpfen und Reglern herum. Sieh es einfach als Übung des Synthesizer-Programming an. Und du wirst erstaunt sein, wie oft du per Zufall wirklich gute Sounds kreierst, die dann eben kein anderer Produzent hat. 

Verfremdung der Samples durch Effekte

Und das bringt uns direkt zum zweiten Tipp. Gewöhne dir unbedingt an, alles durch Effekte zu verfremden. Du kannst deinem Sound bekannterweise die Höhen nehmen, in dem du einfach einen High-Cut setzt. Oder du nutzt einen drastischeren Effekt, von Distortion bis hin zum Multi-Effekt. Damit kannst du aus Standardklängen ganz leicht völlig individuelle Sounds kreieren. 

Besonders im aktuellen Hip-Hop ist aber Lo-Fi allgegenwärtig, das heißt, die Qualität des Soundmaterials wird absichtlich verschlechtert und es werden Artefakte hinzugefügt. Das klingt dann wesentlich interessanter, denn dadurch bekommt das Signal Charakter. Dafür findet man spezifische Lo-Fi-Plugins, der Klassiker im Hip-Hop ist definitiv RC-20 von XLN Audio. Aber es gibt auch viele Freeware-Alternativen

Nehmen wir als Beispiel diesen Piano-Loop, den ich mit Upright Piano von 99Sounds eingespielt habe.

Audio Samples
0:00
unbearbeiteter Klavier-Loop
Upright Piano von 99Sounds.

Das gesampelte Klavier klingt schon interessant, aber das geht noch besser. Dazu hole ich mir Hilfe von Tape Cassette von Caelum Audio.

Tape Cassette von Caelum Audio.
Audio Samples
0:00
Klavier-Loop mit Tape Cassette

Jetzt ist das Klavier durch die Tape-Emulation leicht verzerrt und wirkt noch älter. Dieser Effekt wird jetzt noch gesteigert, in dem wir mit Vinyl von iZotope noch ein bisschen Plattenknistern und Vinylklang hinzufügen.

Vinyl von iZotope.
Audio Samples
0:00
Klavier-Loop mit Vinyl

Einen ähnlichen Effekt erziele ich mit deForm von Red Sounds. Mit diesem Multi-FX klingt der Klavier-Loop nicht nur älter, deForm fügt auch einen interessanten Hall hinzu.

deForm von Red Sounds.
Audio Samples
0:00
Klavier-Loop mit deForm

Höre dir jetzt noch einmal den cleanen Loop an, dann wird er dir im Vergleich ziemlich langweilig vorkommen. Du solltest deine Samples also unbedingt mit solchen Effekten aufwerten und ihnen damit Charakter verleihen. Weitere Tipps dazu findest du in unserem ausführlichen Lo-Fi-Tutorial

Pitch-Shifting von Audiospuren

Auch mit einfachem Audio-Pitch-Shifting lässt sich Interesse und Charakter erzeugen. Diese Technik ist über die Grenzen des Hip-Hops hinaus bekannt. So hat Christian Henson, der Mitbegründer der Sample-Schmiede Spitfire Audio bereits ein sehr aufschlussreiches Video zu diesem Thema auf seinem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nun zur Praxis. Zuerst spiele ich mit einem VST-Instrument wieder ein Piano-Loop ein, denn „akustische“ Instrumente sprechen besonders gut auf diese Technik an. Anschließend bounce ich diese Spur, so erhalten wir ein Abbild in Audioform. Nun werden beide Spuren unterschiedlich bearbeitet. Ich öffne das MIDI-Event und transponiere alle Töne einfach eine Oktave tiefer. Das Ergebnis klingt so:

Für einen tieferen Klang müssen MIDI-Noten einfach tiefer gezogen werden.
Audio Samples
0:00
MIDI-Klavier-Loop eine Oktave tiefer

Nun wird auch die Audiospur eine Oktave tiefer gepitcht, dafür nutze ich die Elastique-Pro-Formant-Engine, die zur Standardausstattung von Studio One gehört und einfach über den Inspektor aktiviert werden kann. Und siehe da, uns erwartet ein völlig anderer Klang.

In modernen DAWs kann auch Audiomaterial bei gleichbleibendem Tempo tiefer gepitcht werden.
Audio Samples
0:00
Audio-Klavier-Loop eine Oktave tiefer

Erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Ergebnisse ausfallen. Die MIDI-Spur ist transponiert vorhersehbar und eher langweilig, denn die programmierten Töne werden einfach  tiefer abgespielt. Das Audioergebnis dagegen klingt wie durch die Mangel gedreht. Es ist voller Artefakte, hat mehr Höhen und das Signal wandert jetzt sogar von links nach rechts. Im Vergleich klingt es einfach viel interessanter. Und das nur, weil wir es vor der Transposition zuerst in Audio umgewandelt haben.

Abgefahrene Sounds durch Granular-Synthese

Granular-Synthese ist inzwischen überall anzutreffen. Diese besondere Form der Klangerzeugung wird nicht nur in Delays verwendet, auch Sampler und Synthesizer bieten diese Möglichkeit inzwischen. Die beiden folgenden Videos zeigen eindrucksvoll, was klanglich alles mit der Hilfe der Granular-Engine von Omnisphere möglich ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unglaublich, was man alles aus einem Audio-Sample machen kann. Der entstandene Sound hat in beiden Fällen nicht mehr das Geringste mit dem Original zu tun. Durch die Verbindung aus individuellem User-Audio und den vielen Einstellungen im Plugin hast du unendliche Möglichkeiten, einzigartige Klänge und Sounds für deine Beats zu erzeugen, die definitiv kein anderer Producer hat. Es gibt aber auch Effekte, die diese Technologie nutzten, zum Beispiel Portal von Output.

Reverse-Effekte nutzen

Eine Produktionstechnik, die es im Hip-Hop zwar schon eine Weile gibt, die aber inzwischen eher selten eingesetzt wird, ist das Umkehren von Audiomaterial. Dadurch wird der Clip rückwärts abgespielt und es lassen sich wirklich interessante Samples erzeugen. Ich zeige dir, wie das geht. Zuerst erstelle ich wieder einen Loop mit einem VST-Instrument. 

Zuerst wird ein einfacher Loop per Keyboard eingespielt.
Audio Samples
0:00
Einfacher MIDI-Klavier-Loop

Wie du hörst und siehst, beinhaltet unser Loop eine Akkordstruktur. Damit diese später in genau dieser Reihenfolge erhalten bleibt, muss ich die einzelnen Takte nun trennen und ihre Reihenfolge umstellen. Der erste Akkord im Loop muss also an die letzte Position usw. Im Anschluss mache ich davon dann einen Audio-Mixdown.

Die einzelnen Akkorde werden getrennt und in ihrer Reihenfolge umgekehrt.

Jetzt fehlt nur noch ein Arbeitsschritt. Wir drehen den Audio-Loop jetzt noch um. In jeder DAW geht das auf ganz unterschiedliche Art, in Studio One braucht es dazu nur einen Klick auf das Event mit der rechten Maustaste. Im Audiomenü finde ich die Option „Audio umkehren“. Das Ergebnis klingt dann so: 

Zum Schluss wird der Audio-Loop über das Kontextmenü umgekehrt.
Audio Samples
0:00
Reverse Audio-Klavier-Loop

Wie du hörst, ist unsere ursprüngliche Akkordstruktur nun wieder vorhanden, nur dass alles rückwärts abgespielt wird. Du kannst diese Version auch zum Original dazu mischen, auch das klingt sehr interessant.

Shaperbox – die Büchse der Pandora

Viele Produzenten kennen Shaperbox von Cableguys als sehr wandelbares Multi-FX-Tool, mit dem man die verschiedensten Effekte erzeugen kann. Und genau das ist es natürlich auch. Aber nur die wenigstens wissen, dass damit auch sehr viele Trap-Samples gemacht werden. Denn besonders das Time-Modul erinnert in seiner Funktionsweise an Gross Beat von FL Studio. Und das ist die DAW, die aus gutem Grund von besonders vielen Hip-Hop-Produzenten genutzt wird.

Shaperbox 2 von Cableguys.

Zuerst bauen wir wieder einen Loop, der dieses Mal aus mehreren Elementen besteht.

Audio Samples
0:00
MIDI-Loop ohne Shaperbox

Dann erstellen wir einen Bus für alle Spuren und laden in diesen Bus Shaperbox, der gleiche Effekt wirkt sich so also auf alle im Bus enthaltenen Spuren aus. Im Anschluss wählen wir das Time-Modul und nehmen in der Kategorie „Pitch“ das vierte Preset von Links.

Aber wie schon bei unserem Rückwärtstipp, müssen wir auch hier zuerst Veränderungen am Loop vornehmen. Denn durch das von uns gewählte Preset, wird das Sample eine Oktave tiefer und halb so schnell abgespielt.

Um das zu kompensieren, transponiere ich alle Elemente unseres Loops also eine Oktave höher und verdopple das Tempo des Arrangements. Jetzt kann Shaperbox an die Arbeit gehen und der dadurch entstehende Effekt ist wirklich äußerst interessant. 

Das Time-Modul von Shaperbox steckt voller Überraschungen.
Audio Samples
0:00
Audio-Loop mit Shaperbox

Das Sample wird auch tiefer abgespielt, aber es passiert eben noch viel mehr dabei. Es werden bestimmte Teile des Samples ausgelassen. Dadurch entstehen klangliche und strukturelle Artefakte, die unser Sample einzigartig machen. Ich kann über den Mix-Regler sogar das unbearbeitete Signal dazu mischen, dann bekommt unser Sample noch mehr Atmosphäre und Charakter.

Audio Samples
0:00
Audio-Loop mit Shaperbox und unbearbeitetem Signal

Das schöne dabei ist, dass man nicht wirklich vorhersagen kann, wie der Shaperbox-Effekt genau ausfallen wird. Das macht die Sache nicht nur spannend, denn vor allem entstehen so individuelle Samples, die unmöglich zu replizieren sind. Und genau so bauen die Produzenten der Hip-Hop-Stars wie Drake, Travis Scott, Migos oder Roddy Ricch ihre Samples. Viel Spaß beim Nachbauen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Credits: Shutterstock / Cristian de la Fuente)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits
Feature

Ihr seid auf der Suche nach den besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop? Wir haben die besten Loop- und One-Shot-Sammlungen für euch zusammengestellt. Hier geht’s lang.

Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits Artikelbild

Construction Kits kürzen den langen Weg zu guten Beats deutlich ab. Ihr müsst schnell etwas Brauchbares zusammenschustern, damit der Rapper seine Songidee noch während der Session festhalten kann? Ihr seid auf der Suche nach richtig guten Drum-Loops, auf die ihr eure eigenen Beats aufbauen könnt? Dann lest am besten gleich weiter, denn wir präsentieren euch die besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop.  

Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming
Workshop

Tech House ist seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. Im ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher auch mit der Programmierung des Drums!

Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming Artikelbild

Tech House verbindet nicht nur zwei Musikgenres, sondern auch die Menschen, die im Club das Tanzbein schwingen und an der entsprechenden Stelle die Hände in die Luft schmeißen. Zumindest dann, wenn wir beim Groove alles richtig gemacht haben. Tech House gehört nämlich zur elektronischen Tanzmusik, die seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. In diesem ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher mit der Programmierung des Drum-Grooves, mit dem wir die Crowd zum Tanzen bringen! Los geht’s!

Production Tutorial Boom Bap Beats #2 – Sub-Bass und Samples
Workshop

Im zweiten Teil unseres Boom-Bap-Workshops geht es um fetten Sub-Bass und die passenden Sample-Sounds!

Production Tutorial Boom Bap Beats #2 – Sub-Bass und Samples Artikelbild

Im ersten Teil unseres Boom-Bap-Workshops haben wir die Drums programmiert und gemischt. Im zweiten Teil geht es nun um den Bass und das Sample. Für den Bass bedeutet das, dass wir einen fetten Sub-Bass-Sound nehmen, denn Bass ist für den Hip-Hop genauso wichtig, wie die Kick-Drum oder die Drums im Generellen.

Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat
Software / Workshop

Drums sind das wichtigste für einen Hip-Hop Beat, egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt!

Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat Artikelbild

Das Wichtigste im Hip-Hop sind und bleiben die Drums. Egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt, die Drums müssen knallen, sonst treiben sie den Beat nicht voran. Wer glaubt, für gute Drum-Samples viel Geld ausgeben zu müssen, irrt. Auch für waschechte Boom-Bap-Drums gibt es natürlich Freeware-Lösung!

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)