Social Distance Raving und Partys – der Open-Air Neustart in Corona-Zeiten?

Social Distance Partys vom Autokino-Rave bis zum Open-Air Club mit Tanzen im Kreidekreis – kann das funktionieren? Noch vor wenigen Wochen sagte ich in einem Interview, dass “Raven mit Abstand” nicht machbar sei. Dazu stehe ich grundsätzlich immer noch. Aber das hält findige Partymacher nicht davon ab, es trotzdem innerhalb der strengen Regularien zu probieren. In der letzten Woche fanden bereits mehrere Open Airs “mit Abstand” statt. Bei einem war ich dabei.

04_Social-Distance-Raving-pxl
Sind Car Raves nach dem Vorbild von Autokinos eine Option für den Corona-Sommer 2020? Das Claypit Festival bei Chemnitz hat das einfach mal gemacht.

Zu Himmelfahrt war ich für das Claypit Festival in Hainichen bei Chemnitz gebucht. In der riesigen ehemaligen Tonabbaugrube sollten wie bereits im vergangenen Jahr keine Motocross-Bikes durchs Gelände fegen, sondern fette Beats den Boden zum Beben bringen. Diverse Chemnitzer Crews wie Beatconnect/Ampathy, Rough Grooves, Basstroopers und Dudes On Decks standen für alle möglichen Facetten elektronischer Tanzmusik von Techno bis Drum’n’Bass ein.
Ich ging selbstredend davon aus, dass die diesjährige Party wegen Corona gecancelt wäre, aber die Veranstalter Ronny Flöter und Danny Stessun hatten einen verwegenen Plan: nach intensiven Verhandlungen mit den örtlichen Behörden wurde dem Claypit-Festival genehmigt, die Veranstaltung mit allen notwendigen Auflagen als “Autokino” durchzuführen. Autokinos dürfen in Deutschland bis zu drei Stunden geöffnet sein und so lud das Claypit zu drei “Car Rave Shows” mit jeweils drei DJs ein, die von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends jeweils für eine Stunde auflegten.

Social Distance Raving - der Neustart für Open-Air-Events
Social Distance Raving – der Neustart für Open-Air-Events

Autokino Rave in Chemnitz

Die Autos parkten auf mit Sperrband markierten Plätzen, den sogenannten “Rave-Boxen”. Innerhalb der Boxen durften sich jeweils vier Auto-Insassen frei bewegen. Am Eingang mussten sich die Gäste die Hände desinfizieren. Getränke und Snacks wurden vom Personal mit Mundschutz und Einweghandschuhen gebracht. Die Toilettenwagen durfte mit den üblichen Vorkehrungen genutzt werden und wurden regelmäßig desinfiziert.
Vor dem weitläufigen Rave-Parkplatz stand statt einer Leinwand eine große Bühne. Ich war von 20:00 bis 21:00 Uhr dran und spielte ein kompromissloses Techno-Set, das dank der fetten Anlage von “LTB – Licht, Ton, Bühne” auch ordentlich Druck entfaltete.
Die Veranstaltung war leider nicht ausverkauft, zu kurzfristig war die Genehmigung erteilt worden. Aber ich gehe davon aus, dass in den folgenden Jahren die doppelte und dreifache Anzahl an Ravern behaupten wird, bei dieser historischen Veranstaltung dabei gewesen zu sein.

Fotostrecke: 2 Bilder Dancing on the Autodach: auch ein eingeschränkter Dancefloor kann sooo befreiend sein.(Bild: Ronny Flöter)

Sound übers Autoradio in Sundern

Aber nicht nur in Sachsen wird “gecarraved”: in Sundern im Sauerland fand bereits am 16. Mai eine Auto-Disko statt. Wie der WDR berichtet, feierten die Insassen in über 100 Autos drei Stunden lang zu vier DJ-Sets. Die Musik wurde über eine UKW-Frequenz auf die Radios übertragen. Zum Applaus wurde ein Hupkonzert angestimmt. “Car Horn” in echt: “Rewind, Selekta!”

Die Ruhe vor dem Rave: in diese abgesperrten “Rave-Boxen” fuhren die Autos. In der Rave-Box durften sich zwei Insassen frei bewegen.
Die Ruhe vor dem Rave: in diese abgesperrten “Rave-Boxen” fuhren die Autos. In der Rave-Box durften sich zwei Insassen frei bewegen.

Tanzen im Kreidekreis in Münster

In Münster (Westfalen) legte Running Back-Chef Gerd Janson zu Himmelfahrt zusammen mit den DJs Steve Stix, Kai Lorenzen und Thorsten Karger im Outdoor-Club Coconut Beach auf.
100 Gäste hatten Zutritt für jeweils 70 Euro Eintritt. Trotz des hohen Ticketpreises war die Veranstaltung innerhalb von 15 Minuten nach dem Verkaufsstart am 16. Mai ausverkauft. Alle Teilnehmer mussten Masken tragen. Alle, die keine Gesichtsbedeckung hatten, konnten eine am Eingang kaufen. Wie Resident Advisor berichtet, tanzten die Besucher mit einen vorgegebenen Mindestabstand jeweils in einem Kreidekreis.

Frühes Ende: wenn es um 22:00 Uhr normalerweise erst los geht, muss jetzt schon Schluss sein.
Frühes Ende: wenn es um 22:00 Uhr normalerweise erst los geht, muss jetzt schon Schluss sein.

Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und wie feiern wir in Zukunft?

Die Corona-Maßnahmen werden unsere Clubszene wahrscheinlich noch eine ganze Weile lang einschränken. Bei aller notwendigen Vorsicht ist es trotzdem bemerkenswert, wie kreativ manche DJs und Clubs bereits mit der Situation umgehen.
Mir hat die Idee eines Autokino Open-Airs gut gefallen. Unwillkürlich musste ich an die berühmt-berüchtigten “Parkplatzraver” denken, die in den 90er Jahren vor dem Berliner E-Werk oder der Hanomag-Halle in Hannover lautstark Party machten. Gerade in ländlichen Gebieten könnte das auch im Corona-Sommer 2020 eine echte Alternative sein, bis wir endlich wieder “richtig” feiern können.
Wart ihr auch schon auf einer Social Distancing Party? Wie lief die ab, wie hat es euch gefallen und könnt ihr euch das auch für die nähere Zukunft als Alternative vorstellen? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Weitere interessante Inhalte

DJ Sets streamen 2020 Workshop: Software, Hardware, Techniken

Set-Recording – welche Möglichkeiten gibt es?

Die besten DJ-Controller für Einsteiger

Kaufberater DVS-Mixer: Die besten DJ-Mixer mit DVS-Interface

Testmarathon Gigbags, Gadgets und DJ-Zubehör

DJ-Software mit Musik-Streaming 

POV DJ-Sets – den eigenen Mix filmen und hochladen

6 Goldene Regeln für den perfekten DJ-Mix

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet

5 Punkte, warum es sich als DJ lohnen könnte, eine eigene PA zu kaufen

Hot or Not
?
Sind Car Raves nach dem Vorbild von Autokinos eine Option für den Corona-Sommer 2020? Das Claypit Festival bei Chemnitz hat das einfach mal gemacht.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)