Pflichtbesuch für DJs auf der Musikmesse 2019 – die Sample Music Festival Area

(Bild: © Musikmesse)
(Bild: © Musikmesse)

Auf der Musikmesse 2019 in Frankfurt wird es erstmals eine Kooperation der Musikmesse und Prolight + Sound mit den Machern des Sample Music Festivals geben. In einem Sonderareal in Halle 4.0, Saal Europa, präsentieren sich Top-Marken wie Akai, Denon DJ, RANE, Ortofon und Mixars. Weitere Unternehmen wie Ableton oder Native Instruments zeigen ihre Neuheiten im Rahmen von Workshops und Produktdemos. Bekannte Artists aus der elektronischen Musikszene wie Beat Matazz, Clockwerk und S-Trix lassen sich bei Workshops und Showcases auf die Finger schauen. Offizieller Hauptsponsor der “Sample Music Festival Area” ist SCHENKER Technologies.

Seit 2015 ist das Sample Music Festival das weltweit erste Education Music Festival für DJing, Turntablism und Controllerism – ein Podium für Fachwissen, Diskussion, und hochkarätige Live-Darbietung. Mit einer spezialisierten Version ihres Programms und zahlreichen Unterstützern aus der Industrie sind die Köpfe hinter dem Festival vom 2. bis 5. April 2019 in Frankfurt vertreten.
“Die neue Sample Music Festival Area macht Musikmesse und Prolight + Sound noch stärker als zuvor zum Anziehungspunkt für DJs sowie für alle, die sich für innovative Musikproduktions-Tools interessieren. Wir freuen uns, mit den Machern des Festivals einen starken Partner gefunden zu haben, um diese Themen bei unserem Messeduo in Frankfurt auf ein neues Level zu heben”, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs ‘Entertainment, Media & Creative Industries’ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
“Was für Rockmusiker die Gitarre oder das Schlagzeug ist, ist für viele Liebhaber elektronischer Musik der Turntable oder der Midi Controller. Mit einem hochkarätigen Programm möchten wir Aufmerksamkeit für moderne Spielformen wie Finger Drumming, Live Sampling oder Live Looping schaffen und sehen die Musikmesse und die Prolight + Sound als hervorragende Plattform, um eine breite Öffentlichkeit für diese Themen zu begeistern”, sagt Alexander Sonnenfeld, Organisator des Sample Music Festivals.

Programmpunkte in der Sample Music Festival Area (2. bis 5. April)

ZeitThemaArtist/PresenterEquipment
10:30TurntablismS-TrixSerato, Vestax, RANE 72
11:00Live BeatsKelle 3000bpmKorg Drumcomputer
11:30Finger DrummingClockwerkAbleton Push2, AKAI MPC Live
12:00Live LoopingJay De LargeAbleton, Behringer, AKAI MPD
12:30DJing & ControllerismTonspielzeugTRAKTOR 3, Kontrol S4 MK3, Maschine Jam, Maschine MK3,
13:00Live DrummingJay De LargeDrum Set
13:30Gear.Porn liveArkaeiAllen & Heath Xone:96, Traktor, Ableton, Push 2, Maschine 3, Resolume, Z Vector, Notch
14:00Advanced DJing Q&AAlex SonnenfeldKontrol S4 MK 3, TRAKTOR 3
14:30SyntablismSir-Cut(diverse)
15:00Beat Making Q&ATim KrokerMaschine MK3
15:30Finger DrummingBeat MatazzAKAI MPC
16:00Finger DrummingClockwerkAbleton Push2, AKAI MPC Live
16:30TurntablismS-TrixSerato, Vestax, RANE 72
17:00Touch Screen AppPlaygroundPlayground Touch Screen
17:30DJing & ControllerismTonspielzeugTRAKTOR 3, Kontrol S4 MK3, Maschine Jam, Maschine MK3

Darüber hinaus präsentiert die Sample Music Festival Area am 3. April von 15 bis 18 Uhr ein Networking Event des Online-Portals DJcity. Zum Programm gehört unter anderem ein Panel von DJ Kitsune sowie Showcases von Ray-D. Hinzu kommt eine Scratch Session mit der Mannheimer Crew “Scratch Buffet” am 5. April von 16 bis 18 Uhr.
In einem eigenen Bereich präsentiert sich zudem der HHV Store Berlin, einer der größten Online-Stores für DJing und Vinyl. In Kooperation mit den Organisatoren des Sample Music Festivals entsteht hier eine Abhörstation für Vinyl, die die kulturelle Bedeutung des “schwarzen Goldes” im digitalen Zeitalter herausstellt.
Das Programm der Sample Music Festival Area wird per Live Streaming auf verschiedenen Kanälen abrufbar sein.

Weitere Informationen:

Hot or Not
?
(Bild: © Musikmesse)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tony Levin: Basssolo auf verbranntem (!) Music Man Stingray
Feature

In diesem Web-Fundstück bringt Tony Levin einen durch ein Feuer arg mitgenommenen Music Man Stingray auf besondere Weise zum Klingen!

Tony Levin: Basssolo auf verbranntem (!) Music Man Stingray Artikelbild

Mit fast 80 Jahren darf Tony Levin für sich in Anspruch nehmen, einer der innovativsten Tieftöner des Planeten zu sein. Und das, obwohl Levin nie ein spieltechnischer Virtuose am Instrument war. Das Hauptanliegen des 1946 in Boston geborenen Musikers war und ist vielmehr das Ausloten neuer Sounds am E-Bass. Unvergessen sind etwa sein Spiel mit an die Finger getapten Sticks (Funky Fingers) und seine höchst ungewöhnlichen Basslines auf Tracks wie "Sledgehammer" (Peter Gabriel) oder "Don't Give Up" (Peter Gabriel/Kate Bush). In diesem Web-Fundstück bringt Tony Levin einen durch ein Feuer arg mitgenommenen Music Man Stingray auf besondere Weise zum Klingen!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)