ANZEIGE

Play-Alike Paul Gilbert – Gitarren Workshop

Weniger ist meistens mehr. Dieses Motto trifft auch auf unsere nächste Übung zu. Paul spielt hier die A-Moll Pentatonik in Verbindung mit einem coolen »string skipping«-Pattern. Den Raum nach dem Solo könnt ihr übrigens für eigene Versuchsreihen »mißbrauchen«!

Audio Samples
0:00
Übung 4
Gilberttabb4 Bild

Technik: Auch bei diesem Riff sollte man darauf achten, die rechte Hand gemächlich an das Thema heran zuführen, will heißen: Bitte langsam üben.
Das könnte man auch für das Training der nächsten Studie raten. Mr. Gilbert hat in seinen Soli schon immer bewiesen, dass er in allen auf der Gitarre möglichen technischen »Lebenslagen« zu Hause ist. Sei es nun Tapping, exzessives High-Speed Picking oder der ultimative Gebrauch der Legato-Technik. Paul kennt sich bestens aus. Der nun folgende Lick eröffnet einen bunten Reigen von typischen Trademark-Lix, die sich ausgiebig dem Thema »Hammering on/Pull off« widmen.

Audio Samples
0:00
Übung 5

Technik: Der Paule verwendet hier einen Ausschnitt der A-Blues-Scale, den er in einer für ihn typischen, exzessiven Hammering on/ Pull off Spielweise zum besten gibt. Achtet beim Üben auch auf den Einsatz der Picking Hand. Zur besseren Orientierung habe ich mal die Ab-und Aufschlagzeichen drübernotiert.
Mit der “Hip-Scale” featured der nächste Lick erneute die für Paul Gilberts Spiel sehr typische Tonleiter. Der Lauf eignet sich ganz hervorragend, um eingestaubten Blues-Jams ein wenig frisches Blut einzuverleiben. Testet das doch mal über einem typischen A-Dominant-Blues JamTrack an:

Audio Samples
0:00
Übung 6
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.