Anzeige

NAMM 2020: SSL bringt Audio-Interfaces SSL 2 & SSL 2+!

NAMM 2020: Es ist gar nicht so lange her, da waren Produkte von SSL automatisch so gut wie unbezahlbar – weil fast nur große Mischpulte hergestellt werden. Wie Focusrite hat man bei Solid State Logic festgestellt, dass auch der Markt kleinerer, einfacher Geräte viel hergibt. Mit seinen beiden neuen Audio-Interfaces SSL 2 und SSL 2+ wurde dies noch einmal unterstrichen.

(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)
(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)


Die beiden USB-Interfaces sehen sich auf der Oberfläche sehr ähnlich. SSL 2 und SSL 2+ bieten zwei Eingangskanäle mit Mic/Line/Inst mit 48V-Phantomspeisung und Impedanzumschaltung, 5-Segment-Meter und 62 dB Gain (-> 130 dB EIN). Außerdem sind “4k”-Optionen wählbar, die den Signalen auf analogem Wege einen Klangcharakter wie dem der Amps der legendären Großpulte der SSL-4000-Serie verleihen sollen. 
Monitorlevel, Monitormix und Kopfhörerlevel besitzen beide, das SSL 2+ davon sogar zwei. Auch bei den Ausgängen gibt es Unterschiede, denn das größere der beiden Bus-Powered-Interfaces stellt zusätzlich zu den symmetrischen Monitor-Ausgängen noch ein zusätzliches Paar unsymmetrischer Ausgänge (Cinch), parallele 1-2-Outputs (ebenfalls Cinch) und ein MIDI-I/O bereit.
Alle Potis sind von ALPS, alle Buchsen von Neutrik.
Die AKM-Wandler von SSL 2 und SSL 2+ arbeiten mit bis zu 192 kHz Samplerate, die Interfaces sind mit OS X ab 10.11 und Windows 8.1/10 kompatibel (ASIO/WDM).
Zum Lieferumfang gehört ein Software-Bundle, welches unter anderem SSL Native Plug-ins beinhaltet (Vocalstrip 2 & Drumstrip), aber auch die DAWs Pro Tools First und Ableton Live Lite.

UPDATE: Preise und Lieferdaten sind für beide SSL-Interfaces bekannt.
SSL 2: Das SSL 2 ist im Thomann-Shop mit € 229 gelistet und Ende der 4./Anfang der 5. KW 2020 lieferbar! Link: SSL 2 im Thomann-Shop
SSL 2+: Das SSL 2+ ist im Thomann-Shop mit € 299 gelistet und Mitte Februar 2020 lieferbar! Link: SSL 2+ im Thomann-Shop

Verwandte Produkte: M-Audio M-Track, Fluid SRI-2, Focusrite Scarlett 4i4
Verwandte Artikel: Audio-Interfaces für Einsteiger 
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Fotostrecke: 3 Bilder Das SSL 2+ erkennt man am zusätzlichen Headphonelevel-Regler.
Fotostrecke
Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von SSL)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor

News

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

NAMM 2022: Zoom stellt die neuen USB-C Audio Interfaces der AMS Serie vor Artikelbild

NAMM 2022: Die neuen AMS-Audio-Interfaces AMS-22, AMS-24 und AMS-44 von Zoom wurden speziell für Musiker entwickelt, die in einem traditionellen DAW-Setup aufnehmen, aber auch ihre Performances auf Plattformen wie YouTube und Twitch streamen möchten.

Die besten Audio-Interfaces für iOS

Recording / Feature

iPad und iPhone sind zum Producing von Musik geeignet – mit der passenden Audio-Hardware umso mehr!

Die besten Audio-Interfaces für iOS Artikelbild

Audio-Interface für iOS kaufen: Tablet und Smartphone sind längst ein fester Bestandteil des Musikeralltags und können dank einer nahezu uferlosen Auswahl an Apps nicht nur beim Üben, sondern auch auf der Bühne oder im Studio die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen.

Bonedo YouTube
  • Roland E-4 AIRA Compact Voice Tweaker – Basic Demo (No Talking with German talk & English subtitles)
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT