NAMM 2020: Sony C-800G-Klon von GAP!

NAMM 2020: Mit dem Golden Age Premier GA-800G erfüllt GAP aus Schweden wohl den Traum vieler Engineers: Das Vorbild dieses Clones, das Sony C-800G, ist hierzulande aufgrund der ROHS-Bestimmungen nicht zu erwerben, selbst in den USA zahlt man um die 10000 Euro dafür.

(Bild zur Verfügung gestellt von GAP)
(Bild zur Verfügung gestellt von GAP)


Golden Age haben das als Studioklassiker-Mikrofon geltende Sony-Röhrenmikro nachgebaut. Dabei wurde offenbar nicht nur optisch und technisch “ein wenig in Richtung des Sony gebaut”, sondern es handelt sich ganz offenbar um einen sehr ernsten Versuch, der Legende sehr nahe zu kommen. 
Als Röhre kommt eine (französische NOS) 6AU6 mit 90 Volt (!) Anodenspannung zum Einsatz, welche wie beim Sony durch ein charakteristisches, riesiges Gitter gekühlt wird. Nicht zuletzt dadurch sind recht geringe Rauschwerte von 18 dB(A) bei hoher Empfindlichkeit (-33 dB/Pa) und hohem max. SPL (140 dB SPL bei Kugel, 137 bei Niere) möglich. 
GAP legt Wert darauf zu betonen, dass die Elektronik auf einer Keramikplatine von Rogers untergebracht ist. Diese Circuit Boards werden in der Flugzeugtechnik eingesetzt und sind sehr teuer. Ebenso sind hochwertigste Elektronik-Komponenten aus Deutschland und Japan verbaut, wer genau die Kapsel für GAP fertigt, war aber bislang nicht zu erfahren.
Es ist davon auszugehen, dass sich Golden Age Premier mit dem GA-800G weiter in die High-End-Welt vorarbeiten will, denn Neumann- und AKG-Clones hat die Welt schon so einige gesehen, dass das Sony C-800G so aufwändig rekonstruiert wird, ist wirklich eine Neuerung.
Zum Lieferumfang gehören das Netzteil, ein Kabel, eine Spinne von Rycote und ein ordentlicher Koffer.
So, nun zu etwas, das viele Menschen interessieren wird: dem Preis. Als Brutto-Preisempfehlung werden 40000 Schwedische Kronen angeführt. Das sind ungefähr 3800 Euro. Wer jetzt an ungefähr 1000 Euro gedacht hat, lag also knapp daneben.
Aktuell hält GAP 12 GA-800G auf Lager, das Mikrofon ist also schon bestellbar. In Deutschland sind unter Golden Age Premier, also dem Edel-Ableger von Golden Age Project, ein U47-Clone und ein ELA-M251 erhältlich (Link zur Golden Age Premier Seite bei Thomann).

Verwandte Produkte: Sony C-100
Verwandte Artikel: Testmarathon Röhrenmikrofone, Studiostandards: Vocal-Mikrofone
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Fotostrecke: 4 Bilder Blick auf das geöffnete GAP GA-800G
Hot or Not
?
Seitenansicht mit Kühlgitter

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)