Anzeige

NAMM 2020: Tube-Mic MXL Revelation II

NAMM 2020: MXL zeigt eine neue Version seines Röhrenmikrofons MXL Revelation, das MXL Revelation II. 

(Bild zur Verfügung gestellt von MXL)
(Bild zur Verfügung gestellt von MXL)


Das Tube-Mikrofon ist wie der Vorgänger um eine EF86 herum aufgebaut und bietet variable Richtcharakteristiken: Ob nur die allgegenwärtige Niere, die Kugel und die Acht geschaltet werden können, es Zwischenstufen gibt oder wie bei der ursprünglichen Version das Pattern frei wählbar ist, ist noch nicht bekannt. Und aufgrund der Bilder ist das auch nicht erkennbar. Fest steht: Diese Art der Umschaltung  ist nur durch Doppelkapseltechnik möglich. Beide Membranen sind sechs Mikrometer dünn und goldgesputtert.
Auf den Bildern ist ein 10dB-Pad zu sehen, das Netzteil, das beim MXL Revelation I neben der Regelung der Richtcharakteristik die Polarität invertieren kann und einen Bass Roll Off bietet, ist nicht abgebildet. Sehr wahrscheinlich wird sich dort nicht viel geändert haben, ebenso ist beim Lieferumfang (u.a. Spinne) nicht davon auszugehen, dass es umfangreiche Änderungen gibt. 
Was die Daten und den Klang angeht, verspricht MXL allerdings, einen weiteren Schritt nach vorne getan zu haben. Laut Hersteller ist das Mikrofon “warm, aber transparent”.
Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

  
Verwandte Produkte: Testmarathon Röhrenmikrofone
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von MXL)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

MXL Microphones REVELATION MINI FET: Klein, FET, Röhrensound?

Recording / News

Ein kompaktes Mikro mit FET, das trotzdem den Klang und die Wärme eines Röhrenmikrofons liefert? Das REVELATION MINI FET von MXL Microphones will genau das leisten.

MXL Microphones REVELATION MINI FET: Klein, FET, Röhrensound? Artikelbild

MXL Microphones zeigt das neue REVELATION MINI FET. Das kompakte Mikrofon arbeitet – wie der Name schon vermuten lässt – nicht mit einer Röhre, wie zum Beispiel das REVELATION II des Herstellers. MXL Microphones wollen ihrem neuen Mikro aber trotzdem einen ähnlichen Sound verpassen.

NAMM 2021: Ashdown CTM-TUBE-PRE

Bass / News

NAMM 2021: Der Ashdown CTM-TUBE-PRE ist ein hochwertiger Röhrenpreamp, mit dem man sein Basssignal schon ganz am Anfang der Klangkette wirkungsvoll aufwerten kann!

NAMM 2021: Ashdown CTM-TUBE-PRE Artikelbild

Mit Plugins zu arbeiten ist heutzutage in Studio- wie auch zahlreichen Live-Produktionen unerlässlich. Dennoch sollte stets die analoge Basis des Basstons stimmen. Damit die klanglichen Voraussetzungen ideal sind, kann man sich unter anderem eines guten Röhrenpreamps bedienen. Der Ashdown CTM-TUBE-PRE ist ein solcher Preamp!

NAMM 2021: Daking Mic Pre IIT – Class-A Preamp mit Jensen Transformern

Recording / News

NAMM 2021: Der zweikanalige Daking Mic Pre IIT orientiert sich am Konsolen-Design der 80er-Jahre, fügt aber auch ein paar moderne Upgrades hinzu.

NAMM 2021: Daking Mic Pre IIT – Class-A Preamp mit Jensen Transformern Artikelbild

Daking Audio will Hardware bauen, die Boutique-Qualitäten zu einem ordentlichen Preis bietet. Dazu zählt das Unternehmen auch den neuen Mic Pre IIT, der anlässlich der NAMM 2021 (Believe in Music Week) nun vorgestellt wird. Beim Design orientiert sich Daking an großen Studiopulten der 80er, fügt aber an entscheidenen Stellen moderne Features hinzu.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone