Solid State Logic SSL 2 Test

Das Audio-Interface SSL 2 hätten sich viele Engineers nie erträumen lassen: Produkte von Solid State Logic sind in der Wahrnehmung vieler Tontechniker immer noch mehrere Meter lang und benötigen mehr Strom als ein mittelgroßer Wohnblock.

Solid_State_Logic_SSL_2_Test_10

Doch schon lange stellt SSL nicht mehr nur analoge Großmischpulte her. Doch erst in den letzten Jahren – ja sogar Monaten! – haben die Oxforder den Einsteigermarkt für sich entdeckt. Mit dem USB-Audio-Interface Solid State Logic SSL 2 ist nun das preiswerteste SSL-Gerät erhältlich. Es ist noch etwas schmaler ausgestattet als das SSL 2+, welches wir schon zum Test hatten. Dieses Review dreht sich also wesentlich um die Unterschiede zum großen Bruder.

Details & Praxis

Unterschiede zwischen SSL 2 und SSL 2+

Solid State Logic SSL 2 und SSL 2+ sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Und sie sind es auch! Beide sind USB-Audio-Interfaces im identischen Tischgehäuse, besitzen zwei kombinierte DI-/Line-/Mikrofoninputs und die Möglichkeit, Lautsprecher und Kopfhörer anzuschließen. Auch technisch basieren sie auf dem gleichen System. Klanglich sind daher also keine Unterschiede zu erwarten.

Tabelle SSL 2 vs. SSL 2+

SSL 2+SSL 2
Mikrofoneingänge22
„4K“-Funktion“jaja
Line-Eingänge22
DI-Eingänge22
Kopfhörer-Ausgänge21
Line-Ausgänge2 TRS/RCA, 2 RCA2 TRS
MIDII/O

Es ist sehr vernünftig und lobenswert, dass SSL dem SSL 2 nicht künstliche Bremsklötze eingebaut hat, um den Reiz, das größere SSL 2+ zu kaufen, zu verstärken. So mancher Hersteller von Computern und Smartphones ist in dieser Disziplin ja höchst gerissen. Es wird viele Interessenten geben, die keine externen Geräte besitzen und anschaffen wollen und somit auf MIDI und weitere Analogverbindungen verzichten können. Und alleine sollte man produzieren wollen: Wer mit einem Sänger/Rapper recorden will, wird mit weniger als zwei Kopfhörerausgängen nicht so wirklich glücklich.

Fotostrecke: 4 Bilder Hier fallen die Unterschiede zum größeren Interface besonders auf: weniger Outputs, kein MIDI.

Im Einsatz

Klanglich schlägt das SSL 2 in die gleiche Kerbe wie das SSL 2+ – oder wie eigentlich alle SSL-Geräte: Getreu der Firmenphilosophie, einen möglichst cleanen Signalpfad als Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungen zu nutzen, wird alles, was vom SSL 2 verstärkt und gewandelt wird, höchst sauber und äußerst arm an Verzerrungen und Verrundungen/Verschleifungen zur DAW gekabelt. Dabei macht das SSL 2 keine Unterschiede: Alle drei Signaltypen, also Mikrofone, Line-Signale und Instrumente, werden mit einer sehr hohen Qualität verarbeitet. Wichtig für die „Heimarbeit“ ist, dass der Kopfhörerausgang für ein Gerät dieser Klasse sehr differenziert, linear und kraftvoll zu Werke geht.
Die Audiofiles sind von Jan-Hendrik Schmidt mit dem SSL 2+ erstellt worden:

Audio Samples
0:00
Vocals Vocals mit 4K-Modus

Ich muss gestehen, dass meine Wunschliste für ein SSL-Interface etwas andere Prioritäten gesetzt hätte. Das sind aber alles keine schlachtentscheidenden Dinge: Den 4K-Button etwa, der das Signal etwas griffiger und höhenreicher gestaltet, muss ich nicht unbedingt nutzen, hätte mich stattdessen über klareres optisches Feedback der anderen drei Schaltfunktionen im Kanal gefreut.
Die Herstellungsqualität, die Ausstattung mit Software sowie problemlose Inbetriebnahme wurden ja schon im Testbericht des SSL 2+ thematisiert – hier kann ich mich kommentarlos anschließen.

Fotostrecke: 4 Bilder Die “4K”-Funktion ist eine Option, die man nicht unbedingt nutzen muss.

Fazit

Das SSL 2 ist im Vergleich zum größeren USB-Audio-Interface SSL 2+ zwar etwas schmaler ausgestattet. Abgesehen davon steht das SSL 2 dem SSL 2+ in nichts nach, dadurch ergibt sich ein mindestens genauso gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer also weiß, auch in Zukunft keine MIDI-Anschlüsse, weitere Line-Ausgänge und einen zweiten Kopfhörerweg zu benötigen, kann guten Gewissens zum Solid State Logic SSL 2 greifen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • klanglich sehr neutral
  • technisch/qualitativ sehr gut
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • Schaltzustände nicht gut erkennbar
Artikelbild
Solid State Logic SSL 2 Test
Für 173,00€ bei
Solid_State_Logic_SSL_2_Test_2
Features & Spezifikationen
  • zweikanaliges USB Audio-Interface
  • zwei Mikrofonpreamps mit Phantomspeisung und Line- / Instrumenteneingang
  • zwei symmetrische Klingenausgänge
  • Kopfhörerausgang
  • SSL 4K-Funktion
  • Wandlung mit bis zu 24Bit/192kHz
  • Direct Monitoring
  • Softwarepaket mit Ableton Live Lite, Pro Tools First, Native Instruments Komplete Start, SSL Native Plugins
  • Preis: € 229,– (Straßenpreis am 1.4.2020)
Hot or Not
?
Solid_State_Logic_SSL_2_Test_10 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)