Anzeige
ANZEIGE

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022

Jahr für Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Auch in diesem Jahr finden wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses statt. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro
Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro

Es geht also einiges in der deutschen Drum-Szene, und wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst. 

Cajon Workshop / Kiel

Drum Clinic / Köln

Workshop “Tools & Skills” / Neunkirchen

World Drum Festival / Mannheim

Drums Intensive Masterlab / Ensdorf

Workshop “The Next Level” / Hammelburg

Drum Camp “Technik” / Hammelburg

Workshop Rock Drumming / Düsseldorf

Workshop “Tools & Skills” / Meschede

Workshop “The Next Level” / Sondershausen

Vintage & Custom Drum Meeting / Mörfelden-Walldorf

Drumcoaching + Intensivkurse / Hammelburg

Drum Camp / Hammelburg

Drum Camp “Technique & Coordination Mastery” / Hammelburg

Drum Camp “Drum Sound Mastery” / Hammelburg

Drum Festival “Drums ‘n’ Percussion” / Paderborn

  • Drum Festival mit Bertram Engel, Jost Nickel, Lenny Castro, Dirk Brand u.v.a.
  • 28.04. bis 01.05.2023 / Heinz Nixdorf Museumsforum Paderborn
  • Link zur Website des Veranstalters

Drum + Bass Camp / Hammelburg

Drum Camp / Hammelburg

Wenn ihr noch Tipps für weitere Schlagzeug-Events habt, die hier nicht zu finden sind, kontaktiert uns einfach über die E-mail Adressen der Redaktion.

Hier gibt es weitere interessante Themen für Schlagzeuger:

Songs richtig Einzählen für Drummer und Bandleader

Schlagzeug Aufbau-Workshop: So stellst du dein Drumset richtig auf

Leadsheet schreiben: Workshop für Drummer #1

Drum-Tuning-Workshop: Snare stimmen

In-Ear Monitoring Basics für Drummer Workshop

Hot or Not
?
Bild-Credit: Shutterstock / Evannovostro

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars-Oliver Horl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger
Workshop

Was ist Üben? Und wie macht man es richtig? Im bonedo-Workshop haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger Artikelbild

In all den Tagen, Monaten und Jahren, die wir uns nun schon mit unserem Instrument beschäftigen, haben sich viele wahrscheinlich kaum mit dem auseinandergesetzt, was wir da eigentlich tun: Schlagzeug üben. Doch was genau ist Üben? Und wie funktioniert richtiges Üben? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Wie kann man seine Übezeit am Schlagzeug maximal nutzen, und gibt es vielleicht eine Abkürzung?

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch recht überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Schlagzeuger und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild

Klicke dich durch unsere Drum Cover Workshop-Reihe! Wir stellen dir die interessantesten Drumgrooves der Musikgeschichte in kurzen Workshops vor, selbstverständlich mit Noten und Soundfiles. Spiel die von uns aufbereiteten Grooves nach, lass dich inspirieren, lerne in Lichtgeschwindigkeit und freue dich auf die zukünftigen Veröffentlichungen! 

Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) veranstaltet am 08.05.2021 einen Live Stream speziell für Schlagzeuger
Drums / News

Der norwegische Drummer Baard Kolstad wird am kommenden Samstag seinen ersten Drum-Livestream veranstalten.

Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) veranstaltet am 08.05.2021 einen Live Stream speziell für Schlagzeuger Artikelbild

Der norwegische Ausnahmeschlagzeuger Baard Kolstad (Leprous, Kickslip, Rendezvous Point) wird am kommenden Samstag seinen ersten Drum-Livestream veranstalten. Anders als bei „gewöhnlichen“ Livestream-Gigs liegt hier der Fokus nur auf ihm und seinem Schlagzeugspiel. Verschiedene Kameraperspektiven werden sein Drumset beim Spielen möglichst umfassend einfangen, um vor allem der Drum Community einen Mehrwert zu bieten.

Bonedo YouTube
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Millenium | Metronome Bass Drum Pad | Setup & Sound Demo (no talking)
  • Tama Starclassic Maple Snare / Preview