Anzeige

NAMM 2020: Tascam Model 12: Analogmixer mit 12TK-Recorder!

NAMM 2020: Tascam ist einer DER Hersteller, wenn es um die Kombination von Analogpulten mit Aufnahmesystemen geht. Die LiveTrak L-20 Test beispielsweise hat eine beachtlich lange Pro-Liste. eingeheimst. Tascam Model 12 scheint also gute Gene mitzubringen!

(Bild zur Verfügung gestellt von Tascam)
(Bild zur Verfügung gestellt von Tascam)

Die Grundlage des Tascam Model 12 bildet ein analoges Audiomischpult mit zehn Kanälen. Acht davon bieten Mikrofonvorverstärker mit 48V, die ersten sechs Preamps sind als Ultra-HDDA-Pres ausgeführt (mit besseren Daten). Klassische Elemente von Kanalzügen in Mischpulten, aber auch besondere Ausstattungsmerkmale wie Einknopf-Kompressoren in allen Kanälen sind durchaus luxuriös. Die Fader messen 60 Millimeter.
Das Tascam Model 12 ist gespickt mit Features und Besonderheiten. Beispiele: MIDI-I/O, PFL/AFL/SIP, Bluetooth-Empfänger, eingebauter Effektprozessor, Footswitch-Anschluss.
Der Multitrack-Recorder nimmt in Sampleraten von 44,1 oder 48 kHz auf SD-Karte auf (max. 128 GB). Alle zehn Channels und die Stereosumme können aufgezeichnet werden. Das USB-Interface kann auch 10 Signale an die einzelnen Channels schicken, wo sie ausgewählt werden. 
Sind das zu wenig Channels und Tracks? Nun, es gibt auch noch ein Tascam Model 16 (14TK+Stereo) und sogar ein Model 24!
In den USA kostet das Tascam Model 12 599 Dollar, aber ein Lieferdatum ist noch nicht genannt worden.

Fotostrecke: 2 Bilder Rückansicht des kleinen Anlogmixers/Rekorders/Interfaces von Tascam
Fotostrecke

Verwandte Produkte: LiveTrak L-12
Verwandte Artikel: Recording ohne Computer!
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Hot or Not
?
Tascam Model 12 | 10-Channel Analogue Mixer With 12-Track Digital Recorder

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von Wernie

Wernie sagt:

#1 - 08.05.2020 um 22:13 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Leider handelt es sich nicht um ein Analogmischpult. Wie aus dem Manual (Schaltplan) hervorgeht, sitzt hinter jedem Ein- und Ausgang ein Wandler.

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 09.05.2020 um 08:42 Uhr

    Empfehlungen Icon 0

    Hallo Wernie,die Blockschaltbilder der Pulte der "Model"-Serie habe ich mir bei Tascam heruntergeladen. Und tatsächlich ist beim Model 12 wie Du sagst hinter jedem Analogeingang ein ADC und hinter jedem Analogausgang ein DAC; das Processing läuft dann also über einen DSP, der Routing, EQ, Dynamics etc. übernimmt. Das ist tatsächlich in den Presseinfos zur NAMM zumindest nicht bewusst und deutlich kommuniziert worden.Man könnte ja meinen, in einer Mischpultserie sei nur die Kanalskalierung unterschiedlich, aber das ist hier nicht so: Obwohl sehr ähnlich in Namen und Aussehen, steckt also doch sehr unterschiedliche Technik darin. Das Tascam Model 12 ist also anders als das Model 16 und das Model 24 kein Analogpult nach gängiger Definition.Da hast Du also vollkommen Recht. Danke, dass Du das mitgeteilt hast!Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2021: Neue Onyx Analogmixer von Mackie

Recording / News

NAMM 2021: Mackie stellt zur NAMM 2021 vier neue Onyx Analogmixer vor. Alle Modelle verfügen über 24-Bit/96kHz Multitrack USB-Recording, die schon vielfach ausgezeichneten Onyx Mic-Preamps und eine hochwertige, extrem rauscharme Schaltungstechnik.

NAMM 2021: Neue Onyx Analogmixer von Mackie Artikelbild

Zur NAMM 2021 kündigt Mackie neue Onyx Analogmixer an. Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Kanalzahl und verfügen über 24-Bit/96kHz Multitrack USB-Recording, Onyx Mic-Preamps und eine hochwertige, extrem rauscharme Schaltungstechnik. Der Hersteller empfiehlt sie als ideale Lösung bei Live-Sound, Home-Recording und Content-Produktion.

NAMM 2021: Tascam TM-70 und TM-82 Podcast Mikrofone

Recording / News

NAMM 2021: Das Tascam TM-70 Dynamisches Mikrofon bietet sich für Podcasting und Berichterstattung an, während das TM-82 ein dynamisches Mikrofon für den Einsatz mit Gesang und Instrumenten optimiert ist.

NAMM 2021: Tascam TM-70 und TM-82 Podcast Mikrofone Artikelbild

NAMM 2021: Mit dem Tascam TM-70 stellt der Hersteller ein dynamisches Mikrofon fürden Einsatz bei Podcasting und Berichterstattung an, während das dynamische TM-82 sein Einsatzgebiet bei der Aufnahme oder Übertragung mit Gesang und Instrumenten findet.

Tascam erweitert seine Videostreamer VS-R264/VS-R265 mit der Firmwareversion 2.0 um mehrere neue Funktionen

PA / News

Tascams Firmware 2.0 für den VS-R264 und VS-R265 bietet eine Fülle neuer Funktionen. Dazu zählen die verbesserte Nutzung des internen Speichers für Aufnahmen, das Erstellen von Aufnahmen im Dateiformat MP4, eine Erweiterung der maximalen Größe von Dateien, die auf externen Speichermedien aufgezeichnet werden und weitere mehr.

Tascam erweitert seine Videostreamer VS-R264/VS-R265 mit der Firmwareversion 2.0 um mehrere neue Funktionen Artikelbild

Mit dem Firmware Update 2.0 für die Tascam Video-over-IP-Streamer und -Recorder VS-R264 und VS-R265 kommen einige Neuerungen: So stehen Nutzern nun 17 GByte interner Speicherplatz für die Aufzeichnung zur Verfügung, wobei die maximale Dateigröße auf 17 GByte erhöht wurde. Dadurch sind externe Speichermedien wie SD-Karten oder USB-Laufwerke für viele Anwendungen verzichtbar. Ebenso erwähnenswert ist, dass einzelne Dateien, die auf einem externen Speicher aufgezeichnet werden, jetzt 4 GByte statt 2 GByte groß sein können. Die maximale Dateigröße lässt sich außerdem begrenzen, um die Aufnahmen einfacher handhaben zu können und den jeweiligen Anforderungen besser gerecht zu werden. In einem solchen Fall beginnt automatisch eine neue Aufnahme, sobald die festgelegte Dateigröße erreicht ist. Dabei wird jede Datei mit Datum und Uhrzeit versehen.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone