Anzeige

Grind Strip Scratching Tool von DJ Woody

Der englische DJ Woody ist nicht nur ein preisgekrönter Turntablist und Labelbetreiber, sondern auch ein Innovator und Erfinder. So hat er seinen eigenen Signature Scratch mit dem Namen „Woodpecker Scratch“ erfunden und in Zusammenarbeit mit Vestax den „Controller One“ Plattenspieler gestaltet, ein Turntable, welcher als erster seiner Art musikalische Skalen wiedergeben konnte. Von seinen Design-Ideen hat Vestax allerdings nicht alles genau so umgesetzt, wie der Meister sich das gewünscht hat und darum hat sich DJ Woody jetzt dazu entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und präsentiert uns den „Grind Strip“.

(Bild: YouTube/djwoody)
(Bild: YouTube/djwoody)


Der Grind Strip ist ein kurios aussehender gekrümmter Streifen, welcher direkt neben dem Plattenteller befestigt wird und mit einer Reihe von kleinen Kunststoffwölbungen durchzogen ist. Sinn und Zweck der Konstruktion ist es, beim Ausführen von Scratches durch zusätzliches Auflegen des Fingers auf den Grind Strip für einen „Wobble“-Soundeffekt zu sorgen. Dieser wird durch das Bewegen der Finger über die Wölbungen erzeugt.
Das folgende Video demonstriert das Aussehen und den Einsatz des Grind Strip sehr gut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Links und interessante Inhalte

DJ-Kultur: 10 außergewöhnlich coole Vestax-Teile

Praxistipps für die Kabelorganisation als DJ und Performer

Die besten DJ-Controller für Einsteiger

Was macht ein gutes DJ-Mixtape aus?

Hot or Not
?
(Bild: YouTube/djwoody)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Behrens

Kommentieren
Profilbild von Christoph Gleixner

Christoph Gleixner sagt:

#1 - 07.05.2018 um 20:14 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Wow ein richtig guter Artikel!
ich habe zuvor nicht richtig viel über Grind Strip gewusst, doch mit diesem Artikel hat sich das nun geändert. Vielen Dank dafür!

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Ostercontest von Thomann: Eier bemalen und gewinnen!

Gitarre / Feature

Thomann hat auf auf Facebook und Instagram ein ganz besonderes Osternest mit fetten Preisen zusammengestellt - einfach Euren Ostereiern einen musikalischen Anstrich zu verleihen und gewinnen.

Ostercontest von Thomann: Eier bemalen und gewinnen! Artikelbild

Ostern steht bevor und trotz Pandemie hoppelt der Osterhase fleißig über die Felder und verteilt Geschenke. Das Musikhaus Thomann hat deshalb ein ganz besonderes Osternest mit fetten Preisen zusammengestellt, das ihr gewinnen könnt. Macht mit beim Thomann Egg Painting Contest auf Facebook und Instagram. Was ihr dafür tun müsst? Euren Ostereiern einen musikalischen Anstrich zu verleihen.

Virtual DJ Basics: Von der Einrichtung bis zum ersten Mix

DJ / Workshop

VirtualDJ bietet ein Vielzahl von Funktionen und richtet sich Einsteiger aber auch professionelle DJs. Hier erfahrt ihr, wie ihr die ersten Schritte erfolgreich meistert.

Virtual DJ Basics: Von der Einrichtung bis zum ersten Mix Artikelbild

Virtual DJ Basics lassen sich leicht erlernen: Die Software von Atomix wird seit über 20 Jahren angeboten und rangiert funktional und qualitativ in der gleichen Liga wie die etablierten DJ-Produkte Traktor Pro, Serato DJ Pro und Rekordbox DJ. Die Software bietet einen stetig wachsenden Funktionsumfang und richtet sich an unterschiedlichste Nutzer, angefangen von Rookies, die die ersten digitalen Mixe in Angriff nehmen möchten, über kreativ arbeitende Club-DJs bis hin zu mobilen Hochzeits-DJs und Event-Beschallern.

Auflegen mit dem USB-Stick: Die wichtigsten Tipps zur Auswahl und Vorbereitung von DJ USB-Sticks

DJ / Workshop

USB-Sticks sind für immer mehr DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

Auflegen mit dem USB-Stick: Die wichtigsten Tipps zur Auswahl und Vorbereitung von DJ USB-Sticks Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)