Gitarre GuitarFX_Delayeffekte
Test
1
21.03.2017

Vergleichstest Delay-Pedale

Delay-Effektpedale im Testmarathon

Wer hat an der Uhr gedreht?

Delay-Pedale für Gitarristen im Vergleichs-Test - Wir Gitarristen verlieren uns ja zeitlich gerne in der Vergangenheit. So eine 1952er Gibson Les Paul oder eine Fender Stratocaster aus den Sechzigern, ach ja, das wäre schon was! Doch der Faktor Zeit spielt nicht nur beim eigentlichen Instrument eine wichtige Rolle. Was wären U2 ohne den unverwechselbaren Sound ihres Gitarristen The Edge? Und was wäre The Edge ohne Delay? Ihr merkt schon, worauf wir hinauswollen. In diesem Testmarathon möchten wir euch die unterschiedlichsten Delay-Effektpedale vorstellen und nach unbestechlicher bonedo-Manier für euch testen.  

Delay ist nicht gleich Delay – das können wir definitiv schon mal vorwegnehmen. Doch neben dem Grundkonzept, ob analog oder digital, gibt es natürlich noch eine Menge weiterer Faktoren, auf die man achten sollte. Brauche ich eine Delay-Zeit von mehreren Sekunden oder reichen auch 500 Millisekunden? Soll die zeitliche Verzögerung naturgetreu klingen oder per Filter „verbiegbar“ sein? Reicht ein „normales“ Delay oder soll es die Ping-Pong- oder Reverse-Variante sein? Benötige ich Programmierbarkeit, womöglich noch per MIDI steuerbar, oder komme ich mit einer festen Einstellung hin? Fragen über Fragen, Unterschiede über Unterschiede. Taucht mit uns gemeinsam ein in die Welt der zeitlichen Verzögerung.  

ÜBRIGENS: Wir werden die Liste der getesteten Geräte in regelmäßigen Abständen erweitern – schaut also immer wieder vorbei, ihr bekommt stetig neues Futter. 

Empfehlungen Testmarathon Delay-Pedale 2018

Weitere Informationen und Artikel zu Gitarren Effektgeräten findest du in unserer Themenwelt Effektgeräte

 

Hier sind alle von uns getesteten Delay-Pedale:

Eventide Rose Delay Test

Das Eventide Rose Delay-Pedal stammt von einem Traditionshersteller, dessen Name für hochwertige Klangeffekte steht. Und auch das Rose macht keine Ausnahme…

MXR Carbon Copy Mini Analog Delay Test

Mit dem MXR Carbon Copy Mini Analog Delay findet der Eimerketten-Klassiker im Mini-Pedalgehäuse jetzt auch auf dem überfüllten Effektboard noch ein Plätzch…

Lunastone Dynamic Delay Test

Das Lunastone Dynamic Delay orientiert sich klanglich an einer ebenfalls dänischen Legende, dem TC-2290, bringt aber noch ein paar zusätzliche Features mit…

Red Panda Particle 2 Test

Der Red Panda Particle 2 Delay/Pitch-Shifter ist mit den üblichen Pedal-Kategorien kaum zu fassen, so umfangreich und komplex sind seine Möglichkeiten.

TC Electronic Flashback 2 X4 Test

Das TC Electronic Flashback 2 X4 ist die neue Ausgabe des Dauerbrenners, die mit Echo, Modulation und Looper diverse Einzeleffekte im Board ersetzen kann.

Thermion Outlaw Boost & Delay Test

Das Thermion Outlaw Boost- & Delay-Pedal hat sich zur Aufgabe gemacht, die zwei wichtigsten Effekte für ein amtliches Gitarrensolo in ein Gehäuse zu pa…

Strymon Volante Test

Das Strymon Volante Delay-Pedal widmet sich den Sounds legendärer Band- und Scheibenechogeräte und beherrscht deren Charaktereigenschaften bis ins Detail.

Electro Harmonix Grand Canyon Test

Wer sich das Electro Harmonix Grand Canyon vor die Füße legt, der verfügt über eine Armada an Echo- und Halleffekten und dazu einen leistungsstarken Looper…

Foxgear Echosex Baby Test

Das Foxgear Echosex Baby ist ein Delay-Pedal, das sein großes Vorbild im legendären Binson Echorec sieht, aber in direkter Linie vom Guru Echosex abstammt.

Red Panda Tensor Test

Das Red Panda Tensor Pedal kann nahezu alles, was ein Bandecho, ein Pitch-Shifter, ein Delay oder ein Looper können muss. Bei Bedarf sogar MIDI-gesteuert.

Catalinbread Belle Epoch Deluxe Test

Das Catalinbread Belle Epoch Deluxe Delay-Pedal orientiert sich am Maestro Echoplex EP-3 Band-Echo aus den Siebzigern, allerdings ohne Band und Tonköpfe.

Catalinbread Belle Epoch Test

Im kleinen Catalinbread Belle Epoch Delay Pedalgehäuse steckt die akribisch nachgebildete Schaltung des legendären Echoplex EP-3 Bandechos, nur ohne Band.

Positive Grid Bias Delay Twin Test

Das Positive Grid Bias Delay Twin gehört zu den Hardware-Effektpedalen der Marke aus Kalifornien, das außer Delays auch Modulation und Reverb beherrscht.

Death By Audio Echo Dream 2 Test

Das Death By Audio Echo Dream 2 ist nicht nur ein Delay-Pedal, sondern kommt zusätzlich mit Fuzz und Modulation und bietet viele kreative Möglichkeiten.

Fender Mirror Image Delay Test

Mit dem Fender Mirror Image Delay hat die Traditionsmarke nun auch ein Delay-Pedal im Angebot, das mit digitalen, analogen und mit Band-Echos aufwartet.

Walrus Audio ARP-87 Delay Test

Das Walrus Audio ARP-87 Delay-Pedal bietet hochwertige Echos in vier unterschiedlichen Programmen und dem Gitarristen effektive Gestaltungsmöglichkeiten.

T-Rex Honey Drop Test

Das T-Rex Honey Drop Delay-Pedal generiert auf digitalem Weg authentische Vintage-Echos, bietet Tap-Tempo und Spillover-Funktion und einen moderaten Preis.

Meris Polymoon Delay Test

Das Meris Polymoon Delay hat mit Flanger und Phaser neben seinem digitalen Echo auch zwei hochwertige Modulationsspezialisten an Bord. Und es lohnt sich.

Empress Effects Echosystem Test

Wer das Empress Effects Echosystem in seinem Board hat, der wird kaum einen authentischen Delay-Sound mehr vermissen, vom Bandecho bis zum Ambient-Modus.

Positive Grid Bias Delay Test

Das Positive Grid Bias Delay-Pedal zeigt sich als extrem flexibles Werkzeug, solo und mit Rechner oder Tablet. Und es hat viel mehr auf dem Kasten als nur …

Valeton Coral Echo Test

Das Valeton Coral Echo-Pedal verfügt über elf Delay-Presets, die zumindest auf dem Papier nahezu alle Bereiche abdecken. Wir haben genauer hingehört.

JHS Pedals The Milkman Test

The Milkman von JHS Pedals steht mit Slapback-Echo und Boost für die typischen Rockabilly-, Country- und Surf-Sounds, kurz, für den „good old American twan…

Electro Harmonix Canyon Test

Das Electro Harmonix Canyon Delay- und Looper-Pedal erweist sich im Test als kleine Wundertüte mit erheblich mehr Inhalt, als es von außen scheint. Das Ech…

Providence Chrono Delay DLY-4 Test

Beim Providence Chrono Delay DLY-4 Echopedal lässt sich die Delay-Zeit per Display präzise einstellen und es kommuniziert ausnehmend gut mit externen Taktg…

EarthQuaker Devices Space Spiral Test

Das EarthQuaker Devices Space Spiral Echo führt zurück in die goldenen Zeiten des Bandechos, mit spacigen Delays und eindrucksvoller Modulation. Und alles …

Ernie Ball Ambient Delay Test

Auch das Ernie Ball Ambient Delay steckt in einem Pedalgehäuse und bringt deshalb mit der Wippe zusätzliche Dynamik ins Spiel.

Red Panda Particle Test

Das Red Panda Particle Delaypedal arbeitet mit Granularsynthese und wendet sich vor allem an experimentierfreudige Gitarristen, die sich mit ihren Sounds a…

Engl DM-60 Delay Test

Das Engl DM-60 Delay gehört zu einer neuen Pedalserie, mit der die bayerischen Ampspezialisten ihr Portfolio ausbauen, zusammen mit einer pfiffigen Pedalbo…

Catalinbread CSIDMAN Test

Das Catalinbread CSIDMAN Pedal beherrscht das altbekannte CD-Stottern und will dem Gitarristen damit nicht nur einen ganz speziellen Vintage-Effekt an die …

Dunlop Echoplex EP103 Delay Test

Das Dunlop Echoplex EP103 Delay widmet sich dem EP-3, einer Bandecho-Legende der Siebziger Jahre – sogar mit dem Verschleiß, der die Magnetbänder hörbar al…

Source Audio Nemesis Delay Test

Das Source Audio Nemesis Delay-Pedal hat nicht nur den Anspruch, von Tape über Analog bis Digital alles zu können, sondern zusätzlich auch noch völlig neue…

Pigtronix Echolution 2 Ultra Pro Test

Das Pigtronix Echolution 2 Ultra Pro Delay-Pedal soll laut seinem Hersteller Maßstäbe setzen, und das tut es tatsächlich. Unser Tester ist jedenfalls zieml…

Mooer Baby Water Test

Der Name Mooer Baby Water lässt nicht ohne weiteres auf ein Chorus-Delay-Pedal für Akustikgitarre schließen. Aber es ist eines, das sogar mit einigen überr…

Tech 21 Boost DLA Tap Tempo V3 Test

Das Tech 21 Boost DLA Tap Tempo V3 Delay-Pedal lässt seinen Benutzer entscheiden, wieviel Nostalgie er seinem Echo beimischt und ob es sich als Digitaldela…

Boss DM-2W Delay Test

Das Boss DM-2W Analog-Delay ist nach über zwanzig Jahren eine neue Version des legendären DM-2. Das neue Pedal basiert ebenfalls auf analoger Eimerkettente…

T-Rex Replicator Test

Der T-Rex Replicator ist ein Bandecho-Pedal - keine digitale Nachbildung, auch kein analoger Eimerkettenspeicher. Auf geht’s mit Motor, Tonkopf und BASF C6…

Keeley Caverns Delay-Reverb Test

Das Keeley Caverns Delay-Reverb bündelt Hall und Echo in einem Pedal, wobei die beiden nicht unbedingt die reine Lehre vertreten, sondern die Betonung eher…

Strymon DIG - Dual Digital Delay Test

Das Strymon DIG ist ein waschechtes Dual-Digitaldelay, dessen zwei Effektprozessoren sich zu außergewöhnlichen Effekten zusammenfinden - laut unserem Teste…

Digitech Obscura Altered Delay Test

Auch das Digitech Obscura Altered Delay Pedal möchte sich mit besonderen Features von der Konkurrenz absetzen. Bei ihm fängt das das Ganze schon bei der Op…

Red Witch Violetta Delay Test

Die roten Hexen kommen! Mit dem Violetta Delay setzt der neuseeländische Hersteller Red Witch durchaus eine Duftmarke. Nicht nur optisch, sondern auch, was…

Korg SDD-3000 Pedal Test

Das Original Korg SDD-3000, ein 19“ Delay-Urgestein, durfte in den Achtzigern bei keiner Studioproduktion fehlen und bei nicht wenigen Gitarristen lag es w…

TC Alter Ego V2 Vintage Echo Test

Das Alter Ego V2 von TC Electronic verfügt nicht nur wie seine Geschwister über die genialen Tone Print Fähigkeiten, sondern überzeugt darüber hinaus mit e…

T-Rex Playback Delay Test

Auch das T-Rex Playback Delay gehört zum Reigen der speziell zum sechzigsten Jubiläum des Musikhauses Thomann hergestellten Produkte. Das Delay in limitier…

Artec Echo Sweller

Wer authentisch sein will, der darf nicht perfekt sein. Das versucht auch der Artec Echo Sweller, der die Echos früher Analogdelays aufleben lässt.

Mooer Ana Echo Test

Zumindest was sein Äußeres anbelangt, zeigt sich das Mooer Ana Echo von der schmalen Seite, genau wie seine Geschwister. Aber ob klein oder groß, bekanntli…

Vox DelayLab Test

Wie viele moderne Echo-Effektpedale für Gitarristen wird auch das Vox DelayLab unter anderem danach beurteilt, wie gut es den legendären Sound der alten An…

TC Nova Repeater

Muss man sich als kleiner Bruder behaupten, ist die Familientradition oft eine schwere Bürde. Bei TC Elektronic ist sie Verpflichtung.

Boss Tera Echo TE-2 Test

Bei einem Echo erwartet man eigentlich ein - was sonst - Echo. Aber das TE-2 von Boss glänzt mit exotischen Wiederholungsqualitäten und interpretiert den B…

T-Rex Reptile 2

Da kauft man sich ein nagelneues Digitaldelay, damit es so klingt wie das alte Bandecho - aber Vintage macht Spaß, vor allem mit dem Reptile 2 von T-Rex.

Strymon Timeline

Ja, gute Effektgeräte bauen können sie. Aber darf ein Delay-Pedal, das auf den Namen Strymon Timeline Delay hört, so tiefe Löcher ins Budget reißen?

TC Electronic Flashback

Auch bei Delay-Effekten gibt es gravierende Unterschiede. Was TC mit dem Flashback zu bieten haben und was uns die Toneprint-Technologie für Möglichkeiten …

Vox Time Machine

Insgesamt drei Effekte ließ sich Joe Satriani von Vox bauen. Mit der Time Machine begleiten wir den Meister auf seiner Reise durch die Zeit.

Artec Analog Delay SE-ADL

Nicht aus Pappe sind die Effektpedale des jungen koreanischen Herstellers Artec, obwohl beim Blick auf den Preis durchaus der Verdacht entstehen könnte. Ab…

Harley Benton Digital Delay Test

Dass die Thomann Hausmarke Harley Benton für preiswerte Produkte steht, ist allgemein bekannt. Aber nicht unbedingt, dass ein Digital-Delay für unter 30 Eu…

Strymon Brigadier Delay Pedal

Hat man den Firmennamen Strymon noch der griechischen Mythologie entliehen, so stammt der Name des Brigadier Pedals aus dem Militärischen. Logisch, oder?

Subdecay Echobox

Vielleicht hätten wir unsere alten Bandechos doch behalten sollen? Aber die Subdecay Echobox ist nicht nur kleiner, sie frisst auch keine Bänder.

Harley Benton DD-2 Digital Delay

Preis pro Echo? Nein, das ganze Gerät kostet so viel! Und dass billig nicht unbedingt immer billig heißt, das beweist Thomann mit seiner Hausmarke Harley B…

Boss RE-20 Space Echo

Solange sich die Schleifen des Magnetbandes ordentlich an den Tonköpfen vorbeischlängelten, war alles gut. Wenn sie sich aber wieder einmal zu einem nicht …

Maxon AD-9 Pro

Außen Ibanez, innen Maxon: Legendäre Effektpedale der Siebziger und Achtziger stammten eigentlich von Maxon, und von dort kommen sie auch heute noch. Auch …

MXR M169 Carbon Copy

Vor 40 Jahren wusste jeder interessierte Gitarrist, dass er nur deshalb in seinem Echogerät keinen Bandsalat mehr auseinanderdröseln musste, weil dort jetz…

Mad Professor Deep Blue Delay

Die Herausforderung, das Flair alter Bandechos in kleine Bodentreter zu stecken, gelingt nicht immer. Gehört das Mad Professor Deep Blue Delay zu den posi…

Electro Harmonix Memory Boy

Ein analoges Delay vermittelt einen ganz besonderen und eigenen Charme - für Gitarristen eigentlich unerlässlich. Was der Memory Boy zu bieten hat, erfahrt…

TC Electronic ND-1 Nova Delay

Wenn ein Gerät von TC zum Test ansteht, sind die Erwartungen besonders hoch. Ob 19 Zoll oder Pedal – nicht die Gimmicks stehen bei ihnen im Mittelpunkt, so…

ELECTRO HARMONIX Deluxe Memory Man

Vintage ohne Verfallsdatum. Auch wenn sie sich mit ihren unförmigen Blechgehäusen in kein Pedalboard einfügen wollen, die Effekte von Electro Harmonix gehö…

Boss DD-500 Test

Das Boss DD-500 Digital Delay steht in einer langen Tradition von Echo-Effekten der Marken Boss und Roland, von denen nicht wenige Kultstatus besitzen. Ob …

TAL Dub-2 Delay Test

Mit dem Dub-2 von Togu Audio Line (TAL) zeigen wir euch ein simples, wie auch effektives Delay!

Verwandte Artikel

User Kommentare