Sean Hurley: Ist das der ultimative Precision-Bass-Sound?

Der US-Bassist Sean Hurley hat sich in seiner Heimat Los Angeles einen erstklassigen Ruf als Sideman und Studiobassist erarbeitet. Die Liste seiner Brötchengeber kann sich sehen lassen und umfasst Namen wie John Mayer, Ringo Starr, Annie Lennox, Robin Thicke, Alanis Morissette oder Vertical Horizon. In diesem Clip erlebt ihr den versierten Bassisten mit einem Basssound, der smoother und (im positiven Sinne!) “abgehangener” kaum sein könnte. Ist das vielleicht der perfekte Precision-Basssound?

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=KAxY35fp1aU)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=KAxY35fp1aU)

In dem Video performed Sean Hurley gemeinsam mit dem Drummer Rich Mercurio und dem Singer/Songwriter David Ryan Harris einen Titel, in dem er seinen Signature-Bass aus dem Hause Fender bedient.

Auch interessant: Die besten Bassgrooves von Pino Palladino!
Auch interessant: Die besten Bassgrooves von Pino Palladino!
Play-Alike Pino Palladino – Bass Workshop

Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Traditionsfirma aus den USA ehrte den Bassisten kürzlich mit einem Signature-Modell, welches seinem originalen Precision aus dem Jahr 1961 nachempfunden ist.

Geheimwaffe: Flatwounds mit Saitendämpfer!

Erhältlich ist der Bass in den Finishes Sunburst, Olympic White und Charcoal Frost. Bestückt ist der Bass natürlich standesgemäß mit Flatwounds, also geschliffenen Strings. Da Sean Hurley die Saiten bei seinen Jobs zusätzlich gerne mithilfe eines Stückchens Schaumstoff kurz vor der Brücke abdämpft, gibt es bei diesem Modell eine Besonderheit:

Auch interessant: Saitendämpfer für E-Bass im Direktvergleich!
Auch interessant: Saitendämpfer für E-Bass im Direktvergleich!
Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich

Fender hat einen umklappbaren String Mute installiert, der bei Bedarf sogar mitten im Song umgeklappt werden kann und somit blitzschnelles Wechseln von einem offenen zu einem gemuteten Sound ermöglicht. Dieses Feature hat die Company beim Sean Hurley Signature 1961 erstmalig bei einem ihrer Bassmodelle realisiert.

Weitere sichtbare Bestandteile von Sean Hurleys Sound in diesem Video ist ein Aguilar-Amp mitsamt einer Box desselben Herstellers. Auf dem Boden liegt aber außerdem ein Bass-Preamp/DI-Box der Firma Noble. Dieses kleine Helferlein sorgt in jedem Mix für einen wunderbar durchsetzungsstarken warmen Röhren-Basston.

Beste Voraussetzungen für einen traumhaften Basston!

Diese Komponenten sind wie geschaffen für ein solides Fundament in dem sehr luftigen und weit offen gehaltenen Arrangement des Songs. Ein ideales Vehikel für die zarten Kopfstimmen-Lyrics von David Ryan Harris und die staubtrocken klingenden Drums.

>>>Im diesem weiterführenden Artikel bekommst du wichtige Infos zum Thema “Soundeinstellungen für E-Bass – und was sie bewirken”!<<<

Aber lasst uns bei all dem Gear-Talk auch ein weiteres elementar wichtiges Glied der Signalkette nicht vergessen: Der wichtigste Bestandteil eines tollen Basssounds sind nämlich – ihr habt es sicher bereits geahnt – immer noch die Hände des Players!

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=KAxY35fp1aU)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts