Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert – Morgen kommt der Weihnachtsmann

In dieser Folge von “Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert” widmen wir uns dem Weihnachtsklassiker “Morgen kommt der Weihnachtsmann”, dessen Text von niemand geringerem als von Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahre 1835 geschrieben wurde, einem Dichter, der neben einigen sehr bekannten Volksliedtexten unter anderem auch die Worte der deutsche Nationalhymne schrieb.

Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert - Morgen kommt der Weihnachtsmann
(Bild: © Hintergrund: Shutterstock / Von: Andrey_Kuzmin, Gitarre: Shutterstock / Von: nuu_jeed)

Hintergründe zur Entstehung des Liedes “Morgen kommt der Weihnachtsmann”

Fallerslebens Zeilen lag zwar ursprünglich noch eine andere Melodie zugrunde, doch heute kennt man das Stück über dem Motiv des französischen Volksliedes “Ah! Vous dirai-je, maman” vor allem als Weihnachtslied. Übrigens diente die Melodie auch Mozart als Basis für seine Klaviervariationen KV 265.
In unserem Akkordarrangement greife ich auf die Tonart G-Dur zurück, um ein paar schöne Leersaiten einbauen zu können. Prinzipiell lässt sich das komplette Arrangement im Folkpicking-Style mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger spielen, wobei neben Pickings auch einige geschlossene Anschläge sowie ein paar Hammer-Ons und Pull-Offs für Verzierungen zum Einsatz kommen. Neben einem Mediumtempo findet ihr auch eine langsam gespielte Version.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Audio Samples
0:00
Morgen kommt der Weihnachtsmann – Original Tempo Morgen kommt der Weihnachtsmann – Langsameres Tempo

Und nun wünsche ich eine besinnliche Adventszeit mit “Morgen kommt der Weihnachtsmann”!

Hot or Not
?
(Bild: © Hintergrund: Shutterstock / Von: Andrey_Kuzmin, Gitarre: Shutterstock / Von: nuu_jeed)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements
Gitarre / Workshop

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Weihnachtslieder - Jazz Gitarren-Arrangements Artikelbild

Alle Jahre wieder... steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo