ANZEIGE

Bass Pickups: Fender Player Plus PJ vs. EMG GZR PJ

Ich bin ein bekennender Fan von Fender Mexico-Bässen, insbesondere der Player Plus- oder Vintera-Serie. Für meinen Geschmack bekommt man bei diesen Instrumenten am „meisten Fender für kleines Geld“. Zudem repräsentieren die Bässe aus Mexico für mich irgendwie mehr die grundsoliden Arbeitstiere für den bassistischen Alltag. Und genau so etwas benötige ich für viele Bereiche meines Jobs. Das Tolle: Der deutlich geringere Anschaffungspreis als bei den USA-Modellen lässt stets etwas Spielraum, um den Bass im Nachhinein nach den persönlichen Bedürfnissen zu individualisieren. Den größten Schritt nach vorne macht man hier sicherlich mit einem Upgrade der Bass-Pickups (Tonabnehmer). Der Markt bietet bekanntlich ein enorm großes Angebot an Bass-Pickups im Stile von Fender Precision- oder Jazz-Bässen. Für meinen Fender Player Plus PJ Bass habe ich mir vor einiger Zeit das EMG GZR PJ Bass-Pickup-Set gegönnt. Die Signature-Tonabnehmer des Black-Sabbath-Bassisten Geezer Butler sollen meinem Instrument noch die gehörige Portion Rock’n’Roll verleihen. Mal sehen, ob das klappt!

Bass-Pickups Fender vs. EMG Direktvergleich
Bass-Tonabnehmer-Vergleich: Wir verglichen die Fender Player Plus Stock Bass-Pickups mit einem EMG GZR PJ-Set
Inhalte
  1. Fender Stock-Pickups vs. EMG GZR PJ – Ausgangslage
  2. EMG GZR PJ – Geezer Butler Signature Bass-Pickups
  3. Aufwand beim Umbau der Bass-Pickups
  4. Soundbeispiele im Video
  5. Fazit

Fender Stock-Pickups vs. EMG GZR PJ – Ausgangslage

Bässe mit P/J-Tonabnehmer-Konfiguration (Spector, Fender, ESP, LTD, etc.) kommen relativ häufig in härteren Gangarten vor, siehe Duff McKagan, Doug Pinnick etc. Möchte man derartige Sounds authentisch bedienen, führt über kurz oder lang kein Weg an einem Instrument dieser Bauart vorbei. Aber auch für moderne funky Spielarten – zum Beispiel mit der Palm-Mute-Technik – liefern sie zum soliden Fundament des P-Pickups dank des ebenfalls vorhandenen Singlecoil-Tonabnehmers die nötige Portion Definition. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich Victor Wooten mit seinem mit PJ-Bass-Pickups bestückten Fodera Monarch-Bassmodell.

Vor einiger Zeit wurde ich bei einem Fender Player Plus Serie P/J-Modell in Fiesta Red schwach. Seitdem nutze ich diesen tollen Bass nahezu täglich beruflich. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass in dem Instrument noch mehr Potenzial steckt, als er mit seinen Fender-Tonabnehmern und der 3-Band-Elektronik bereits liefert.

Zum einen wollte ich das Instrument gerne gegen eine passive Elektronik umrüsten, zum anderen mit neuen Bass-Pickups klanglich aufwerten. Beide Wünsche auf einmal erfüllt das GZR PJ Set von EMG. Dies sowie die positiven Testberichte – und natürlich nicht zuletzt der attraktive Preis – waren dann genügend Argumente, mich für dieses Set zu entscheiden.

Fender Player Plus PJ Bass
Der Fender Player Plus PJ von Thomas Meinlschmidt – ein toller Bass, keine Frage! Aber wie klingt das Modell mit Bass-Pickups von EMG?
Fender Player Plus Precision Bass FRD
Fender Player Plus Precision Bass FRD
Kundenbewertung:
(1)

EMG GZR PJ – Geezer Butler Signature Bass-Pickups

Kaum zu glauben, aber tatsächlich ist dies mein erster richtiger Kontakt zu Tonabnehmern von EMG! Natürlich habe ich schon häufiger Bässe angespielt, in denen diese verbaut waren. Ein eigenes Instrument mit EMG-Pickups habe ich aber bislang noch nicht besessen.

Der erste Eindruck beim Öffnen der Verpackung ist augenblicklich ein höchst positiver: Alles wirkt super solide und der Lieferumfang ist wirklich vorbildlich: Sämtliche Potis, Kabel, Buchsen und Schrauben sind in diesem Bass-Pickup-Set bereits enthalten. Das ist definitiv keine Selbstverständlichkeit! Zudem hat EMG eine ausführliche und mit großzügigen Grafiken gestaltete Anleitung für den Einbau mit in die Verpackung gelegt.

Ein großes Plus aller EMG-Tonabnehmer ist ja das Attribut „Solderless“, was bedeutet, dass keinerlei eigene Lötarbeiten erforderlich sein sollen. Die alten Tonabnehmer mitsamt der Elektronik werden also komplett entfernt und durch die neuen Innereien von EMG ersetzt. Mit etwas Mut und Geschick soll dies problemlos für Jedermann machbar sein. Ob sich das in der Praxis bewahrheitet und man tatsächlich ganz ohne Lötkolben auskommt, wird sich herausstellen.

EMG GZR PJ Black
EMG GZR PJ Black
Kundenbewertung:
(156)
EMG GZR PJ Bass Pickups
Fotostrecke: 5 Bilder EMG GZR PJ Bass Pickups vor standesgemäßer Kulisse

Aufwand beim Umbau der Bass-Pickups

Das Wichtigste zuerst: Es war einfacher als erwartet! Mit der hervorragend illustrierten Bedienungsanleitung war die Verkabelung der EMG-Tonabnehmer und -Elektronik wirklich kinderleicht! Beim Ausbau der Fender-Innereien musste ich drei Kabel abzwicken. Mit einem Lötkolben wäre das sicher eleganter gewesen, aber das ist nur ein Schönheitsfehler.

Der Einbau des EMG GZR PJ Sets war dann wiederum selbst für einen Technik-Laien wie mich problemlos machbar. Einzig das Schlagbrett bereitete mir am Ende etwas Kopfzerbrechen: Die EMG-Pickups sitzen doch schon passgenau in der dafür vorgesehenen Öffnung. Hier war dann letztlich rohe Gewalt die Lösung.

Abschließend kann ich sagen, dass EMG ihr Versprechen für einen garantiert einfachen und lötfreien Einbau ihrer Bass-Pickups eingehalten haben. Das hätte ich tatsächlich in dieser Form nicht erwartet – und es hat mich ehrlich gesagt begeistert! Möchte man die alte Elektronik in einem anderen Instrument wiederverwenden, ist es natürlich besser, die Kabel der Tonabnehmer und der Masse abzulöten und nicht abzuzwicken. Dies hat aber nichts mit den EMGs zu tun (eher mit meiner Faulheit!).

Fender Player Plus PJ Bass mit EMG-Pickups
Fertig, die neuen Pickups mitsamt passiver EMG-Elektronik sind eingebaut – und das ganz ohne Lötarbeiten!

Soundbeispiele im Video

In diesem Video habe ich einige Vorher-Nachher-Soundbeispiele zum Direktvergleich für euch festgehalten, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Ich hatte ja eingangs schon erwähnt, dass EMG-Pickups auffällig häufig in Instrumenten mit PJ-Konfiguration zu sehen sind. Jetzt kann ich auch besser verstehen, warum dies so ist: Auf Anhieb scheinen beide Bass-Pickups deutlich besser miteinander zu harmonieren als die aus dem Hause Fender. Wohlgemerkt: Obwohl diese durchaus gut sind und zweifellos ihre Qualitäten haben! Aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten!

Die EMGs klingen einfach noch mal definierter, fokussierter, dynamischer – und irgendwie offener. Das Low End dieser Tonabnehmer wirkt tighter, und ein gewisser „Mulm“ scheint verschwunden zu sein. Dieser ist mir vorher nicht unbedingt aufgefallen, im direkten Vergleich bemerke ich aber eindeutig, dass auch in den Tiefen mehr Definition vorhanden ist.

Wie immer bei derartigen Vergleichen ist der Unterschied für den Spieler noch mal deutlicher, als es die nackten Soundbeispiele zeigen. Wie man sich selbst beim Spielen fühlt, wie man mit den Sound des Instruments interagiert und von diesem inspiriert wird, kann man leider schlecht auf einer Festplatte festhalten.

Sound, Einbau und Preis der EMG PZR PJ ergeben meiner Meinung nach ein rundum positives Gesamtbild. Für mich persönlich war die Investitionen von knapp 160,- Euro in Anbetracht des hörbaren Updates das Geld wert. Letztlich muss das aber natürlich jede(r) für sich selbst entscheiden!

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Direktvergleich: Fender Player Plus PJ vs. EMG GZR PJ
Hot or Not
?
Bass_Pickups_Fender_Player_Plus_PJ_vs_EMG_GZR_PJ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass
Workshop

Neben der richtigen Halskrümmung steht und fällt die Bespielbarkeit des Instrumentes mit der an der Brücke einjustierten Saitenhöhe. In diesem Workshop verraten wir euch alle wichtigen Tricks und Kniffe.

Saitenlage einstellen auf der Gitarre oder dem Bass Artikelbild

Nachdem man die Halskrümmung seiner Gitarre oder seines E-Basses eingestellt hat, was ihr in meinem letzten Workshop gelernt habt, sollte man als zweiten Schritt zum perfekten Instrumenten-Setup die Saitenlage einstellen. Gemeint ist hiermit der richtige Abstand der Saiten zum Griffbrett. Zwar beeinflusst auch die Justierung der Halskrümmung die Saitenlage zu einem gewissen Anteil, aber die entscheidende Feineinstellung wird an der Brücke (auch Steg oder Bridge genannt) ausgeführt. In diesem Workshop werdet ihr lernen, wie man die Saitenlage an der Instrumentenbrücke auf eigene Faust mit wenigen Handgriffen einstellen kann.

Workshop: Gitarren-Hals / Bass-Hals einstellen
Workshop

Das Einstellen der Halskrümmung zählt zum "kleinen 1x1" der Servicearbeiten. In diesem Workshop lernst du, was du dabei tun musst!

Workshop: Gitarren-Hals / Bass-Hals einstellen Artikelbild

Ob sich eine E-Gitarre, eine Akustikgitarre oder ein E-Bass gut bespielen lassen, hängt massiv mit der richtigen Einstellung des Instrumentenhalses zusammen. Die gute Nachricht: Jeder Musiker kann diese Einstellarbeiten an seinem Instrument im Grunde ohne Probleme alleine vornehmen! In diesem Workshop erfährst du, wie man einen Gitarren- oder Bass-Hals in wenigen Schritten selbst einstellen kann!

Griffbrett ölen & reinigen: Die richtige Griffbrettpflege
Workshop

Die Reinigung und Pflege des Griffbretts sollte nicht nur Ästheten interessieren, denn es ist für das Verhalten des gesamten Gitarren- oder Basshalses ausschlaggebend. Hier gibt es alle Hintergrundinfos sowie Tipps und Tricks!

Griffbrett ölen & reinigen: Die richtige Griffbrettpflege Artikelbild

"Wie muss ich mein Gitarren- oder Bassgriffbrett richtig reinigen und pflegen?" Wer sein geliebtes Instrument regelmäßig spielt, der wird früher oder später an einen Punkt gelangen, an dem er sich mit dieser Frage konfrontiert sieht. Abgesehen von kosmetischen Argumenten sprechen für eine akribische Griffbrettpflege aber auch einige handfeste Gründe: So steht etwa die Krümmung des gesamten Halses in direktem Zusammenhang mit dem Zustand, in welchem sich das Fretboard befindet.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords