ANZEIGE

Behringer UB-1 Spirit : Analoger UB-Xa Mini-Syntheszer für 49 USD

Behringer bringt kurz nach der Vorstellung der kleinformatigen PRO-VS, JP-4000 und Saturn jetzt noch den UB-1 Spirit, einen miniaturisierten Analogsynthesizer, dessen Oszillatoren auf denen der klassischen Oberheim Matrix 6 und Matrix 1000 Synthesizer basieren. Das Ganze für nur 49 USD.

Behringer UB-1 Spirit (Quelle: Behringer)

Nachdem wir schon recht lange auf Behringers bereits angekündigten Oberheim OB-Xa Klon ‘UB-Xa’ warten, kommt als kleines Schmankerl der UB-1 Spirit, den man als Vorboten des kommenden UB-Xa sehen kann.

Behringer UB-1 Spirit

Im gleichen Design wie der JP-4000 Spirit zeigt sich auch der UB-1 Spirit mit 16 kapazitiven Folientasten im Kleinformat, 32 Presets und dem Arpeggiator mit drei Patterns sowie der Hold-Funktion mit dem JP-4000 Spirit auf technischem Gleichstand.

Anders ist es bei der Tonerzeugung, welche das Chip-Design (CEM3396/3397) der Oberheim Matrix 6 und Matrix 1000 Synthesizer in zwei analogen DCOs verwenden. Addiert wird das Ganze um ein klassisches 4-Pol-Filter, zu dem keine weiteren Angaben bekannt sind.

Behringer UB-1 Spirit (Quelle: Behringer)

Getrennte Hüllkurven gibt es für VCF und VCA sowie zwei LFOs für Modulationen. Mittels sechs Buttons wenigen Reglern sowie einem kleinen OLED-Display können Parameter eingestellt werden. Wie schon die anderen Mini-Synthesizern ist auch der UB-1 Spirit mit einer vollständigen MIDI-Implementation ausgestattet, um sich extern komplett fernsteuern zu lassen. Stromversorgt wird UB-1 über Micro-USB, was auch per Smartphone oder Powerbank funktionieren soll.

Preis und Verfügbarkeit

Behringer UB-1 Spirit wird zu einem Preis von 49 USD erhältlich sein, sobald die nötigen Chips für die Produktion eintreffen, denn die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. Mal sehen, wann dann der UB-Xa kommt …

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Hot or Not
?
Behringer_UB-1_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)