Anzeige
ANZEIGE

Behringer UB-1 Spirit : Analoger UB-Xa Mini-Syntheszer für 49 USD

Behringer bringt kurz nach der Vorstellung der kleinformatigen PRO-VS, JP-4000 und Saturn jetzt noch den UB-1 Spirit, einen miniaturisierten Analogsynthesizer, dessen Oszillatoren auf denen der klassischen Oberheim Matrix 6 und Matrix 1000 Synthesizer basieren. Das Ganze für nur 49 USD.

Behringer UB-1 Spirit (Quelle: Behringer)

Nachdem wir schon recht lange auf Behringers bereits angekündigten Oberheim OB-Xa Klon ‘UB-Xa’ warten, kommt als kleines Schmankerl der UB-1 Spirit, den man als Vorboten des kommenden UB-Xa sehen kann.

Behringer UB-1 Spirit

Im gleichen Design wie der JP-4000 Spirit zeigt sich auch der UB-1 Spirit mit 16 kapazitiven Folientasten im Kleinformat, 32 Presets und dem Arpeggiator mit drei Patterns sowie der Hold-Funktion mit dem JP-4000 Spirit auf technischem Gleichstand.

Anders ist es bei der Tonerzeugung, welche das Chip-Design (CEM3396/3397) der Oberheim Matrix 6 und Matrix 1000 Synthesizer in zwei analogen DCOs verwenden. Addiert wird das Ganze um ein klassisches 4-Pol-Filter, zu dem keine weiteren Angaben bekannt sind.

Behringer UB-1 Spirit (Quelle: Behringer)

Getrennte Hüllkurven gibt es für VCF und VCA sowie zwei LFOs für Modulationen. Mittels sechs Buttons wenigen Reglern sowie einem kleinen OLED-Display können Parameter eingestellt werden. Wie schon die anderen Mini-Synthesizern ist auch der UB-1 Spirit mit einer vollständigen MIDI-Implementation ausgestattet, um sich extern komplett fernsteuern zu lassen. Stromversorgt wird UB-1 über Micro-USB, was auch per Smartphone oder Powerbank funktionieren soll.

Preis und Verfügbarkeit

Behringer UB-1 Spirit wird zu einem Preis von 49 USD erhältlich sein, sobald die nötigen Chips für die Produktion eintreffen, denn die Entwicklung ist bereits abgeschlossen. Mal sehen, wann dann der UB-Xa kommt …

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Hot or Not
?
Behringer_UB-1_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)