Anzeige
ANZEIGE

Behringer JT-4000 – Video mit ersten Sounddemos

Behringer präsentiert erste Sounddemos des kleinen paraphonen Mini-Synthesizers JT-4000.

Behringer JT-4000 (Quelle: YouTube)

Der zunächst als JP-4000 angekündigte und vom Roland JP-8000 inspirierte Mini-Synthesizer heißt ab jetzt wohl JT-4000. Wie auch immer – Behringer veröffentlicht erste Sounddemos in einem Video von Synthking, das den 49 Dollar-Synth klanglich präsentiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.


Unsere letzte Meldung vom 25. Februar 2022

Behringer JP-4000 Spirit: JP-8000 inspirierter Hybrid-Synth im Mini-Format

Behringer gibt Gas und präsentiert eine Neuheit nach der anderen: Gestern noch der kleine Pro-VS Soul, heute der JP-4000, ein JP-8000 inspirierter Hybrid-Synth im Mini-Format.

Behringer JP-4000 Spirit (Foto: Facebook)
Der Behringer JP-4000 zeigt sich stark vom legendären JP-8000 VA-Synthesizer inspiriert. Mit virtuell-analogen Oszillatoren pro Stimme (inkl. Supersaw) tummeln sich in der Mini-Ausführung auch analoge Filter, womit der JP-4000 zu einem Hybrid-Synthesizer wird. Obendrein spendiert Behringer eine FM-Tonerzeugung mit zwei Operatoren, welche das Klangspektrum über gängige VA-Sounds hinaus erweitert.
Behringer JP-4000 Spirit (Foto: Facebook)
Behringer JP-4000 Spirit (Foto: Facebook)
Behringer JP-4000 Spirit (Foto: Facebook)

Gespielt wird der Mini-Synthesizer über eine Touch-Tastatur mit 16 Tasten. Im Bereich der Modulation stehen dem JP-4000 zwei Envelopes für Filter und Amp und zwei LFOs für Filter und Pitch zur Seite. Zusätzlich gibt es noch einen Arpeggiator (drei Patterns) und eine Hold-Funktion als Spielhilfe. Der interne Speicher fasst insgesamt 32 Presets; weitere lassen sich über die SynthTribe-App laden. Mit Strom versorgt wird der Mini-Synth über einen Micro-USB-Anschluss, alternativ über Powerbank oder den Rechner. Interessant ist eine USB/MIDI-Implementation aller Parameter, welche den Synthesizer auch via DAW steuerbar machen.

Preis und Verfügbarkeit
Laut Behringer soll der JP-4000 Spirit im Juni 2022 ausgeliefert werden und zu einem Preis von 49 USD erhältlich sein. Es bleibt spannend, ob der Termin Realität wird.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite

Hot or Not
?
Behringer_JT_4000 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Behringer RD-9 - Neues Video und Veröffentlichungstermin
Keyboard / News

Unsere letzte Mitteilung zur RD-9 kam im September letzten Jahres. Heute gibt Behringer bekannt, dass an dem 909-Klon immer noch gearbeitet wird. Im aktuellen Video gibt es aber Hinweise zur Veröffentlichung.

Behringer RD-9 - Neues Video und Veröffentlichungstermin Artikelbild

Unsere letzte Mitteilung zur RD-9 kam im September letzten Jahres. Heute gibt Behringer bekannt, dass an dem 909-Klon immer noch gearbeitet wird. Im aktuellen Video gibt es aber Hinweise zur Veröffentlichung.

Behringer UB-Xa Keyboard-Version – Update: Erstes Video!
Keyboard / News

Behringers OB-Xa-Clone UB-Xa als Tastatur-Version wird in neuem Video gezeigt. inzwischen gibt es ein paar Klänge und neue Funktionen, darunter auch eine Modulationsmatrix.

Behringer UB-Xa Keyboard-Version – Update: Erstes Video! Artikelbild

Die Desktop-Version des Oberheim OB-Xa-Clones wurde ja bereits gezeigt, schon überrascht Behringer mit einer Tastatur-Variante als Rendering und jetzt auch mit fertigen Videos des recht seriennah aussehendem Prototypen.

Buchla und TipTop Audio - die ersten Module werden ausgeliefert
Keyboard / News

Buchla und Tiptop Audio liefern mit Dual Oscillator Model 258t und Quad Function Generator 281t die ersten Module der Eurorack 200 Series aus.

Buchla und TipTop Audio - die ersten Module werden ausgeliefert Artikelbild

Dual Oscillator Model 258tDer Dual Oscillator 258t bietet auf einer Breite von 18 HP zwei voneinander unabhängige VCOs von denen VCO 1 den Bereich von Sinus bis Sägezahn, VCO 2 für den Bereich von Sinus bis Rechteck zuständig ist. Die Variationen der Schwingungsformen sind CV-steuerbar. Jeder VCO ist zudem mit einem 1 V/Oct-Eingang je einem FM-Eingang mit Abschwächer ausgestattet. Obendrein bietet das Modul Processing-Eingänge, welche die Steuerung von Pitch Scaling, Inversion und Expansion möglich machen. Auf der Ausgangsseite ist jeder VCO mit zwei Outputs ausgestattet.Quad Function Generator 281tDer Quad Function Generator 281t liefert vier Funktionsgeneratoren, die einerseits unabhängig oder paarweise verwendet werden können. Jedem Generator ist ein Attack- und ein Decay-Regler zugeordnet, die via CV steuerbar sind. Per Schalter wählt man zwischen den Modi Transient, Sustained und Cyclic aus; der Cycle-Modus lässt sich obendrein mit einem Gate-Signal in Aktion bringen. Mittels der Quadratur-Sektion können die Signale der Generatoren A und B sowie C und D miteinander in Kombination gebracht werden, wobei deren Funktionen jeweils um 90° zueinander versetzt werden.Preis und Verfügbarkeit

Bonedo YouTube
  • GFI System Skylar Reverb Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth