Anzeige

Behringer zeigt Platine einer neuen Synthesizer-Plattform

Behringer zeigt die Platine eines FM-Synthesizers, der die Plattform für neue Hybrid-Synthesizer bilden könnte.

FM-Synthesizer-Platine
Behringer: Platine eines FM-Synthesizers (Quelle: Behringer)

FM-Synthesizer von Behringer?

Das gezeigte Board ist ein Prototyp, der die Plattform für weitere Synthesizerblöcke bilden kann. Hierbei handelt es sich offenbar um einen FM-Synthesizer, der über sechs Operatoren verfügt. Dieser könnte die Grundlage für einen DX7-ähnlichen Synthesizer werden, im Mini-Format.

Die Platine zeigt auch eine Touch-Tastatur, bei der es sich laut Behringer um eine proprietäre kapazitive Sensortechnologie handelt. Diese soll wesentlich empfindlicher und besser und spielbar sein als derzeit erhältliche Technologien.

Aufgrund der vielen I/Os könnte dieser Synthesizer wesentlich mehr Features bieten als die bereits vorgestellten Mini-Synths aus gleichem Hause.

Behringer erwähnt, dass dies der Beginn einer super spannenden Reihe von Hybrid-Synthesizern werde. Diese seien so leistungsfähig, dass sie sowohl die komplexesten Algorithmen als auch mehrere Synthesizer parallel ausführen könnten.

Weitere Informationen dazu sind leider noch nicht bekannt. Da können wir alle sehr gespannt sein, was Behringer da in Zukunft noch aus dem Ärmel zaubert.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Hot or Not
?
B_FM_Platine Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Electrosmith Daisy Patch Submodule - neue DSP-Plattform für Eurorackmodule

Keyboard / News

Electrosmith stellt mit Daisy Patch Submodule eine neue DSP-Plattform für den Bau von High-Fidelity-Eurorack-Audiomodulen vor.

Electrosmith Daisy Patch Submodule - neue DSP-Plattform für Eurorackmodule Artikelbild

Electrosmith stellt mit Daisy Patch Submodule eine neue DSP-Plattform für den Bau von High-Fidelity-Eurorack-Audiomodulen vor. Das Daisy Patch Submodul ist eine DSP-Plattform für Eurorack-Synthesizer-Module und verfügt über einen schnellen STM32-Prozessor, High-Fidelity-Stereo-Audio-Codec und genügend RAM, um 10-minütige Puffer zu ermöglichen – alles mit Standard-Signalpegeln und -Konditionierung für das Eurorack-Ökosystem. Programmierer können C++, Max/MSP Gen~, Pure Data, Arduino und mehr verwenden, welche mit der Open-Source-DSP-Bibliothek DaisySP für eine leistungsstarke Programmierumgebung für die Musiksynthese gekoppelt werden. Die wichtigsten Features im Kurzüberblick (Daisy Patch Submodule):

Behringer und Kuzmin - Kommt ein neuer Polivoks Synthesizer von Behringer?

Keyboard / News

Vladimir Kuzmin und Behringer geben heute bekannt, dass sie eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines neuen Polivoks-Synthesizers eingegangen sind.

Behringer und Kuzmin - Kommt ein neuer Polivoks Synthesizer von Behringer? Artikelbild

Vladimir Kuzmin der Entwickler des russischen Polivoks-Synthesizers und Behringer geben heute bekannt, dass sie eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines neuen Polivoks-Synthesizers eingegangen sind. Vladimir Kuzmin erklärt, dass er mit großem Interesse Behringers Vision verfolgt, ikonische Synthesizer zurückzubringen und sie für Musiker erschwinglich zu machen. Sein ganzes Leben lang war Kuzmin extrem leidenschaftlich für Synthesizer und  beschloss mit Behringer Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, ob Interesse besteht, einen neuen Polivoks zu entwerfen, da Kuzmin sein Erbe gerne der Nachwelt erhalten möchte. Kuzmin entwarf den Polivoks-Synth in 1980

Sprachsynthese aus einer anderen Perspektive – Mechanische Synthesizer

Keyboard / News

Mechanische Sprachsynthese und mechanisches Re-Synthetisieren der Neuzeit mit Mund und Klavier. Wie funktioniert das?

Sprachsynthese aus einer anderen Perspektive – Mechanische Synthesizer Artikelbild

Schwerpunkt Sprachsynthese: Synthesizer sind normalerweise elektronisch. Aber auch zuvor hat man Experimente gemacht mit eher mechanischen Apparaturen. Aber was ist mit elektroakustischen Synthese-Ideen, die mit „heutiger Technik“ gemacht werden können?

Bonedo YouTube
  • Valco KGB Dist Pedal Sound Demo with Korg Minilogue XD (no talking)
  • Strymon Deco V2 Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Cosmotronic Modules Demo