Anzeige
ANZEIGE

Behringer CS Mini – Designstudio des Yamaha CS-80 im Mini-Format

Behringer zeigt mit CS Mini eine Designstudie des legendären Yamaha CS-80 Synthesizers im Mini-Format.

Behringer CS Mini (Quelle: Behringer)

Der Nachbau des berühmten Yamaha CS-80 Synthesizers steht auch bei Behringer (DS-80) seit längerem auf der Liste. Nach der Vorstellung einiger Classic-Synths im Mini-Format könnte der CS-80 nun auch in dieser Bauweise mit Touch-Tastatur und einer Stimme des klassischen Synthesizers kommen. Behringer zeigt dazu einen Computerentwurf, der für 99 USD Realität werden könnte.

Behringer CS Mini

Im Gegensatz zu den bereits PRO-VS, Saturn, D Soul und Hiro Tribe ist der CS Mini ist der CS-Mini im Moment lediglich eine Computergrafik, die in der finalen Umsetzung jedoch auch mit MIDI, Sequencer und Touch-Tastatur kommen könnte.

Die Tonerzeugung wurde bei dem CS-Zwerg vollananlog sein und über die elementaren Strukturen einer Stimme des originals verfügen. Dazu gehören VCO mit Sägezahn, Rechteck und PWM, Suboszillator/LFO, Noise, VCF und VCA mit Hüllkurve. Auf ein Hochpassfilter sowie eine eigene Filterhüllkurve verzichtet Behringer offensichtlich.

Wie Behringer verkündet, könnte auch eine dreistimmige Polyphonie/Paraphonie realsiserbar sein, wie einige Bedienelemente verraten. Ebenso wird der CS-Mini über einen Sequencer inkl. Motion Sequencer verfügen, der über die verbaute Touch-Tastatur mit 27 Tasten gesteuert werden kann. An eine Speichermöglichkeit wird auch gedacht. Die Designstudie zeigt weiterhin einen MIDI-IN und USB-C, analoge Sync-Buchsen und einen Kopfhörer-Ausgang.

Preis und Verfügbarkeit
Zum aktuellen Zeitpunkt macht Behringer noch keine Angaben zu einem möglichen Erscheinungsdatum. Der CS-Mini könnte jedoch schnell den Status des Computerentwurfs in den eines Prototyps eintauschen, wenn genügend Interesse daran besteht. Der Preis würde bei 99 USD liegen.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebookseite.

Hot or Not
?
Behringer_CS_Mini Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)