ANZEIGE

Behringer Saturn: Mini-Jupiter mit analoger Tonerzeugung und Motion-Sequencer für 99 USD

Behringer geht mit den Mini-Klons legendärer Synthesizer in die Offensive. Nach PRO-VS und JP-4000 folgt nun ‘Saturn’, ein miniaturisierter Jupiter mit analoger Tonerzeugung für 99 USD.

Behringer Saturn (Quelle: Behringer)

Behringer Saturn

Nachdem Behringer innerhalb weniger Tage bereits den dritten Synthesizer im Mini-Format ankündigt, verfestigt sich der Gedanke, dass die großen Varianten fertig sind und nur noch auf Veröffentlichung warten – wenn die nötigen Chips endlich greifbar werden.

Die Mini-Synths Saturn, Pro-VS und JP-4000 sind alle gleich groß, jedoch arbeitet Saturn im Vergleich zu den beiden anderen Synths voll analog. Alle drei Synths bedienen sich einer kapazitiven Folientastatur mit 27 Tasten.

Im Aufbau analog soll Saturn höchstwahrscheinlich 3-stimmig paraphon spielbar sein, hier fehlen jedoch noch ergänzende Informationen. Im Bereich der Oszillatoren finden sich die Wellenformen Sägezahn, Dreieck, Rechteck sowie modulierbarer Puls, das analoge Filter arbeitet zwei- und vierpolig. Modulationsseitig bietet Saturn einen LFO, der mit vier Wellenformen arbeitet, sowie eine ADSR-Hüllkurve.

Behringer Saturn (Quelle: Behringer)

Zur Klanganimation kommen neben einem Arpeggiator auch ein 16-Step-Sequencer mit acht Patterns nebst Motion-Sequencing zum Einsatz, um Reglerbewegungen aufzuzeichnen. Mittels Sync Ein- und Ausgängen lässt sich Saturn auch mit externen Geräten synchronisieren.

Wie schon die beiden anderen Mini-Synths PRO-VS und JP-4000 bietet auch Saturn eine vollständige MIDI-Implementation, über die sich alle Parameter des Synthesizers extern steuern lassen. Mit Strom wird Saturn über einen Micro-USB-Anschluss versorgt, welche selbst per Handy oder einer Powerbank funktionieren soll.

Preis und Verfügbarkeit

Behringer Saturn wird wie bereits der Pro-VS und JP-4000 für 99 USD erhältlich sein, wenn die nötigen Chips für die Produktion eintreffen, denn die Entwicklung ist bereits abgeschlossen.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Behringer Facebook-Seite.

Hot or Not
?
Behringer_Saturn Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)