Blog: Zum Schreien komisch – Fender P-Bass “Bass Off”

Bassist:innen sind bekanntlich generell wissendurstige Wesen, die sich zum Beispiel nur allzu gerne auf Seiten wie dieser Vergleichstests zum heißesten Equipment durchlesen. Diesen ganz speziellen Vergleichstest zweier amerikanischer Kollegen möchte ich euch auf gar keinen Fall nicht vorenthalten. Leider verläuft dieser etwas anders als geplant und entwickelt sich schnell einem “Bass Off” – also einem bassistischen Wettstreit sowie zu einer genialen Persiflage über “den Bassisten im Allgemeinen und im Besonderen”!

Brian Robertson und Marc Najjar beim Bass Off
Ruuuuhig, Männer: Brian Robertson und Marc Najjar bei ihrem “Bass Off” (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=tpDQFtKr7t4)

Brian Robertson & Marc Najjar & und ihr legendärer “Bass Off”

Ursprünglich wollten Brian Robertson und Marc Najjar vom amerikanischen Megastore “Chicago Music Exchange” wohl nur ein Video drehen, in welchem ein originaler Fender Precision Bass aus dem Jahr 1964 mit einem Fender Custom Shop ’64 Anniversary P-Bass Reissue verglichen wird. Dann jedoch muss jemand der Meinung gewesen sein, dass ein weiterer Vergleichstest in den Weiten des Internet einfach viel zu langweilig wäre.

Gastauftritt von Basslegende Bill Dickens!

Wer den später ins Video kommenden Bill Dickens noch nicht kennt: Dickens ist ein legendärer Bassist, Produzent und Komponist aus Chicago, der mit Künstlern wie Pat Metheny, George Michael, Joe Zawinul, Janet Jackson, Chaka Khan, Mary J. Blige, Freddie Hubbard, Al Di Meola, Dennis Chambers oder Steve Morse zusammengearbeitet hat. Bill Dickens ist aber auch ein begnadeter Virtuose – einer, der wie kaum ein anderer geeignet ist für einen bassistischen Wettstreit wie diesen!

P-Bass: Ein Bass für alle Sounds? Artikelbild
P-Bass: Ein Bass für alle Sounds?

Ein Bass für alle Sounds? In diesem Experiment wollen wir herausfinden, ob man nur mit einem P-Bass verschiedene musikalische Herausforderungen meistern kann.

14.06.2023
4,8 / 5

Was ist eigentlich ein “Bass Off”?

Zugegeben, das ursprüngliche Ziel – der Vergleich der beiden Fender P-Bässe – rückt im Verlauf des Videos in weite Ferne, aber der Unterhaltungswert dieses Clips ist dafür einfach großartig! Übrigens: Der Begriff “Bass Off” ist genau genommen ein Wortspielchen aus “Bass” und “Show off” (was so viel wie “Angeberei” bedeutet).

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tpDQFtKr7t4)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Fender American Vintage II 1960 Precision Bass
Test

2022 stellte Fender die neue American Vintage II Serie vor. Wir testen den Fender American Vintage II 1960 Precision Bass.

Fender American Vintage II 1960 Precision Bass Artikelbild

Im Herbst 2022 stellte Fender die neue American Vintage II Serie vor, die sich aus den populärsten Bass- und Gitarrenklassikern der legendären Firma zusammensetzt. Im Angebot sind aktuell Stratocaster, Telecaster Jazzmaster, Precision Bass und Jazz Bass, die als Wiederauflage mit den Spezifikationen der historischen Originale hergestellt werden. Für diesen Test steht uns ein Fender American Vintage II 1960 Precision Bass zur Verfügung. Wir sind sehr gespannt, ob der Bass wirklich das Spielgefühl und den Sound des Originals bieten kann!

NAMM 2023: Fender Troy Sanders Precision Bass
News

NAMM 2023: Fender hat dem Mastodon-Bassisten Troy Sanders ein Bassmodell an den Leib geschneidert - Vorhang auf für den Fender Troy Sanders Precision Bass!

NAMM 2023: Fender Troy Sanders Precision Bass Artikelbild

Fender hat dem Mastodon-Bassisten Troy Sanders schon kurz vor den NAMM 2023 ein eigenes Signature-Bassmodell an den Leib geschneidert. Der Fender Troy Sanders Precision Bass ist ein rockig-drückend klingendes Preci-Bassmodell, das für mehr Wandelbarkeit einen zusätzlichen Singlecoil-Pickup in der Bridge-Position spendiert bekam. Und das Beste: Das Modell ist bereits in Deutschland erhältlich – für einen günstigen Straßenpreis von ca. 1.549,- Euro!

Abgefahrene Custom-Bass-Anfertigung: Ritter Mandolin Bass "The Sir Henry"
Feature

Firmen-Boss Jens Ritter hat einen achtsaitigen Custom-E-Bass in Mandolin-Form mit aufgemalten F-Löchern für einen Kunden realisiert. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen! Vorhang auf für den Ritter Mandolin Bass "The Sir Henry"!

Abgefahrene Custom-Bass-Anfertigung: Ritter Mandolin Bass "The Sir Henry" Artikelbild

Mandolin-Bass? Moment, da war doch mal was ... Mandolin-Bass? Mando-Bass? Ach ja, natürlich: Der legendäre Gibson Mando Bass! Die Ähnlichkeit dieses Custom-Projektes aus dem Hause Ritter Instruments mit den akustischen Mandolin-Bässen (z. B. von Gibson) aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist jedoch rein zufälliger Natur. Firmen-Boss Jens Ritter hat in den Jahren 2021 bis 2022 einen achtsaitigen Custom-E-Bass in Mandolin-Form mit aufgemalten F-Löchern für einen Kunden realisiert. Das Ergebnis kann sich - kaum verwunderlich - sehen und hören lassen: Vorhang auf für den Ritter Mandolin Bass "The Sir Henry"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords