ANZEIGE

Westminster Calvin Compressor Test

Der Name „Westminster Effects“ ist in der Bassszene noch nicht allzu geläufig, weil die Effektschmiede aus Lyman in South Carolina in der Tat kaum Produkte im Programm hat, die explizit für den Bass konzipiert wurden. Kompressoren beispielsweise müssen allerdings auch nicht zwangsläufig auf ein spezielles Instrument abgestimmt sein, um gute Ergebnisse zu liefern, sodass ein Test des Westminster Calvin Compressor für uns durchaus interessant und lohnend ist. Wir haben uns ein Exemplar zum Test bestellt und sind gespannt, wie sich der Calvin Compressor mit unserem Lieblingsinstrument macht!

Westminster Effects Calvin Compressor
Der Westminster Calvin Compressor im ausgiebigen Test

Westminster Calvin Compressor – das Wichtigste in Kürze

  • OTA-basiertes Kompressor-Pedal
  • Voice-Schalter zur Höhenabsenkung
  • Ratio, Release, Threshold, Attack und Level
  • Soft Touch Relay Bypass
  • 9V-Stromversorgung (Minuspol innen)

Westminster Calvin Compressor – erster Eindruck

Der Westminster Calvin Compressor kommt in einem rot lackierten Metallgehäuse, das mit den Abmessungen von 11,2 x 6 x 5 cm sehr kompakt gebaut ist und in etwa Pedal-Standardmaße besitzt.

Sämtliche Anschlüsse sind an den Seitenflächen verbaut – links finden wir die Output-Klinke und rechts sitzt die Input-Klinke für den Bass sowie der Anschluss für das Netzteil (9 Volt, Minuspol innen). Westminster Effects liefern leider kein Netzteil mit und ein Batteriebetrieb ist mit dem Calvin Kompressor nicht möglich. Hier sollte also der Erwerb eines passenden Netzteils sofort mit eingeplant werden – außer, man hat noch etwas Passendes zuhause herumliegen.

Westminster Effects Calvin Compressor
Fotostrecke: 5 Bilder Der Calvin Compressor von Westminster Effects …

Regler und Schalter

Auf der Oberseite parken insgesamt fünf Regler, mit denen typische Parameter eines Kompressors eingestellt werden: Ganz oben finden wir die Regler für Ratio und Level, in der Mitte sitzt der Threshold-Regler. Die beiden unteren Regler sind für die Release- beziehungsweise die Attackzeit zuständig.

Daneben bietet der Westminster Calvin Compressor aber noch ein weiteres, für einen Kompressor eher ungewöhnliches Feature, das mit einem kleinen Schalter bedient wird: Zwischen den beiden unteren Reglern sitzt ein Voice-Schalter, welcher bei Bedarf zum Absenken der Höhen dient. Legt man diesen Schalter nach rechts, werden die oberen Frequenzen leicht abgemildert.

Ganz vorne auf der Front finden wir schließlich den Fußschalter zum Ein- und Ausschalten des Effekts (Soft Touch Relay Bypass). Der Betriebszustand wird von einer kleinen LED signalisiert, die direkt neben dem Fußtaster sitzt.

Westminster Effects Calvin Compressor
Fotostrecke: 3 Bilder Blick auf das Cockpit des Calvin Compressors mit fünf Potis und …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.