ANZEIGE

Wampler Tumnus Germanium Test

Der Wampler Tumnus Germanium ist die limitierte Sonderedition des Tumnus, einem Erfolgsmodell des amerikanischen Pedalspezialisten. Wie Letzteres widmet sich auch die Germanium-Version dem Klang des Klon Zentaur Overdrive, dessen mystischer Nimbus viel mit einer “geheimen” Germaniumdiode zu tun hat. Deren Vorrat soll schon vor langer Zeit ausgegangen sein. Allerdings fand Brian Wampler offensichtlich eine geringe Menge davon und nutzte sie für die limitierte Auflage des Tumnus, die sich angeblich noch stärker an das Original anlehnt. Ob sich unser Kandidat mit dem bereits sehr gut klingenden Serienmodell messen kann?

Wampler Tumnus Germanium Test

Der Wampler Tumnus Germanium – das Wichtigste in Kürze

  • Klon Zentaur-Style Pedal
  • limitierte Sonderausführung des Wampler Tumnus mit Germanium-Dioden
  • Minipedalgehäuse mit Gain, Treble und Volume Poti
  • gepufferter Bypass
  • Made in USA

Gehäuse und Bedienung des Wampler Tumnus Germanium

Der Wampler Tumnus Germanium kommt in einem klassischen Mini-Pedalgehäuse aus Metall mit den Maßen 94 x 50 x 44 mm (L x H x B) und reiht sich damit optisch in die Reihe der Wampler Minipedale ein. Im Gegensatz zum Standard-Tumnus kommt hier jedoch ein “Alien Silver”-Finish zum Einsatz und die Potiknöpfe sind aus rot eloxiertem Metall. Die Bedienelemente zeigen sich in Form von drei Reglern für Gain, Treble und Output, sprich, auch die Potibelegung deckt sich mit der Standardausführung. Zum Treble-Regler sei gesagt, dass es sich beim originalen Klon um einen aktiven High-Pass-Shelving-Filter handelt und man davon ausgehen kann, dass der EQ im Tumnus Germanium ebenfalls entsprechend ausgelegt ist. Die Anschlüsse wurden an die Pedalseiten verfrachtet. Rechts und links warten Ein- und Ausgang im 6,3 mm Klinkenformat und stirnseitig der Eingang für das optional erhältliche Netzteil, das 9 Volt und mindestens 19 mA bereitstellen muss. Auch in Bezug auf den Bypass ist Brian Wampler hier authentisch geblieben, denn so wie das Klon-Original kommt der Tumnus Germanium (wie übrigens auch der Standard Tumnus) gepuffert. Zum Lieferumfang gehören ein Dustbag, vier anklebbare Gummifüße, das Manual und zwei Sticker.

Wampler Tumnus Germanium Overdrive
Fotostrecke: 5 Bilder Unter der Bezeichnung Wampler Tumnus Germanium bringt der amerikanische Hersteller ein modifiziertes und limitiertes Sondermodell des Tumnus auf den Markt.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.