ANZEIGE

Waldorf Iridium Keyboard – Tastaturversion des Iridium mit polyphonem Aftertouch, MPE und mehr

Noch im Februar mit “Working. Under. Pressure.” angeteasert, lüftet sich das Geheimnis der Anmoderation von etwas Neuem aus dem Hause Waldorf: Waldorf Iridium Keyboard heißt die Neuschöpfung, die eigentlich nach ein bisschen Zeit zu erwarten war.

Waldorf Iridium Keyboard (Quelle: Waldorf)

Der “kleine” Quantum aus 2020 war bisher nur in Form eines Desktop-Synthesizers zu erhalten, was sich mit dem Iridium Keyboard jetzt ändert, und die Keyboard-Version kann noch ein bisschen mehr.

Waldorf Iridium Keyboard

Ausgerüstet ist die Iridium Keyboard-Version mit einer vier Oktaven (49 Tasten) umfassenden Fatar TP8-Tastatur mit polyphonem Aftertouch nebst MPE-Untersützung, was dem Neuen einen Vorsprung gegenüber dem bewährten Quantum-Flaggschiff schafft. 16-stimmig polyphon, schafft das jetzt größere Gehäuse des Iridium Keyboard auch Platz für weitere Bedienelemente, welche wiederum einen Vorteil gegenüber der Iridium Desktop-Version darstellen.

Fotostrecke: 2 Bilder Waldorf Iridium Keyboard: Aufsicht

In puncto Anschlüsse bietet Iridium Keyboard zwei Audioeingänge für externe Signale, vier CV-Eingänge sowie Gate-In- und Trigger-In-Anschlüsse nebst Clock In/Out-Anschlüsse, einen USB- und DIN-MIDI-Anschluss sowie einen USB-Host-Anschluss. Darüber hinaus gibt noch es Steuer- und Haltepedaleingänge, zwei Audioausgänge und einen Kopfhörerausgang mit einem dedizierten Lautstärkeregler.

Preis und Verfügbarkeit

Waldorf Iridium Keyboard ist ab sofort für 2.899 € erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Iridium_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)