Anzeige
ANZEIGE

Waldorf Iridium Keyboard – Tastaturversion des Iridium mit polyphonem Aftertouch, MPE und mehr

Noch im Februar mit “Working. Under. Pressure.” angeteasert, lüftet sich das Geheimnis der Anmoderation von etwas Neuem aus dem Hause Waldorf: Waldorf Iridium Keyboard heißt die Neuschöpfung, die eigentlich nach ein bisschen Zeit zu erwarten war.

Waldorf Iridium Keyboard (Quelle: Waldorf)

Der “kleine” Quantum aus 2020 war bisher nur in Form eines Desktop-Synthesizers zu erhalten, was sich mit dem Iridium Keyboard jetzt ändert, und die Keyboard-Version kann noch ein bisschen mehr.

Waldorf Iridium Keyboard

Ausgerüstet ist die Iridium Keyboard-Version mit einer vier Oktaven (49 Tasten) umfassenden Fatar TP8-Tastatur mit polyphonem Aftertouch nebst MPE-Untersützung, was dem Neuen einen Vorsprung gegenüber dem bewährten Quantum-Flaggschiff schafft. 16-stimmig polyphon, schafft das jetzt größere Gehäuse des Iridium Keyboard auch Platz für weitere Bedienelemente, welche wiederum einen Vorteil gegenüber der Iridium Desktop-Version darstellen.

Fotostrecke: 2 Bilder Waldorf Iridium Keyboard: Aufsicht
Fotostrecke

In puncto Anschlüsse bietet Iridium Keyboard zwei Audioeingänge für externe Signale, vier CV-Eingänge sowie Gate-In- und Trigger-In-Anschlüsse nebst Clock In/Out-Anschlüsse, einen USB- und DIN-MIDI-Anschluss sowie einen USB-Host-Anschluss. Darüber hinaus gibt noch es Steuer- und Haltepedaleingänge, zwei Audioausgänge und einen Kopfhörerausgang mit einem dedizierten Lautstärkeregler.

Preis und Verfügbarkeit

Waldorf Iridium Keyboard ist ab sofort für 2.899 € erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Iridium_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)