Steve Vai Gitarrentechniker zeigt wie man Gitarren einstellt

Thomas Nordegg ist der Mann im Hintergrund, der an den richtigen Saiten zieht. Der Gitarrentechniker von Steve Vai arbeit seit Jahrzehnten in diesem Bereich. In diesem Video zeigt er, wie er das meiste aus den Gitarren herausholt und diese in Schuss hält

© Thomann / aus Youtube Video
© Thomann / aus Youtube Video

.  
Der Gitarrenspezialist Kris Barocsi hat in der 59. Folge von “Guitar Tech Tips” mit einem richtigen Profi per Video telefoniert. Der Wiener Thomas Nordegg ist wohl nur Insidern bekannt, hat aber eine beeindruckende Karriere im Musikbusiness zu verzeichnen. Als er in den 1970ern nach Los Angeles reiste, kam er in Kontakt mit dem späteren Hall of Famer Frank Zappa. Als der Gitarrist von Zappa aus der Band ausstieg, übernahm die Position ein gewisser Steve Vai. Nordegg machte sich einen Namen als Gitarrentechnicker und arbeitete in den USA für viele Größen wie Jimmy Page, Steve Lukather und The Pretenders. 1999 kam dann der Entschluss, fast ausschließlich für Steve Vai zu arbeiten. Zusammen mit Vai hat er an vielen Gitarrenmodellen gearbeitet, mitunter mit Gimmicks wie LED’s auf dem Gitarrenhals. 
In dem Gespräch mit Barocsi redet Nordegg über Setups und zeigt wie er an einer Gitarre feilt. Die verschiedenen Arbeitsschritte werden dabei ausführlich erklärt. Dabei werden viele wichtige Tipps offenbart, die einen auch für das eigene Setup nützen können. Also haltet eure Werkzeuge bereit!
Das Video ist in englisch, folgende Inhalte werden besprochen:
0:00 Introduction
0:45 Say hello to the legendary EVO
1:22 The custom locking nut
2:20 Let’s start changing the strings
4:24 Tremolo bar setup
6:15 Cleaning the fretboard
9:28 Fresh strings
12:16 Why the ball-ends at the machine head?
18:44 String stretching
23:05 The guitar setup: tremolo adjustment
27:00 String action
29:24 Pickup height
31:10 Back to the tremolo
33:50 The original EVO spec sheet
34:21 Thomas’ massively modified EVO replica
40:45 Time for a test ride – PIA for the win!

?
© Thomann / aus Youtube Video

von Mathias Walter

Tom Weber verrät, wie er Gitarrentechniker für Eddie Van Halen wurde
Gitarre / Feature

Von 2007 bis 2020 arbeitete Tom Weber als Gitarrentechniker für Eddie Van Halen. Kürzlich erzählte Weber in einem Interview, wie er zu dem Job kam.

Tom Weber verrät, wie er Gitarrentechniker für Eddie Van Halen wurde Artikelbild

Gitarren-Techniker von Eddie Van Halen sein – ein Job, um den sich sicher einige gerissen haben. Der Posten war viele Jahre mit Tom Weber besetzt. Von 2007 bis 2020 arbeitete er für den Gitarristen. Zu Gast bei der „The Jeremy White Show“ rekapitulierte Weber sein damaliges Bewerbungsgespräch und berichtete, wie er den Job letztendlich bekam.

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen
Magazin / Feature

Steve Vai arbeitet derzeit – unter anderem – an einem Akustikalbum mit Gesang. Bei einem besonders schwierigen Akkord überanstrengte der Musiker seine Sehnen im Daumen und musste sich anschließend unters Messer legen.

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen Artikelbild

Gitarrenvirtuose Steve Vai muss seine Hand nach einem kleinen operativen Eingriff erst einmal schonen. Bei einem kniffligen Akkord überanstrengte der Musiker wohl seine Sehnen im Daumen - ein sogenannter schnellender Finger war die Folge.

Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“
Feature

Polyphia haben sich für ihre aktuelle Single „Ego Death“ nicht einfach irgendeinen Gitarristen ins Boot geholt: Virtuose Steve Vai verleiht dem neuen Song der Prog-Gruppe seinen eigenen Touch.

Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“ Artikelbild

Polyphia ist als moderne Prog-Band in der Gitarrenszene kein neuer Name mehr. Die Gruppe bringt in ihren meist rein instrumentalen Liedern Einflüsse verschiedenster Genres unter. So auch in den bisher erschienenen Singles ihres kommenden Albums „Remember That You Will Die. Die neuste Veröffentlichung hierzu trägt den Titel „Ego Death“ und entstand zusammen mit Gitarrenvirtuose Steve Vai.

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)