Anzeige

SoundCloud knackt die 200 Millionen Tracks Marke

Soundcloud_200_Millionen_Songs

Als die italienische Musikerin Francesca Lombardo ihre Single „Eye Ring“ auf SoundCloud hochgeladen hat, konnte sie nicht ahnen, dass sie dem im Jahr 2007 gegründeten Unternehmen einen neuen Rekord bescherte. Wie SoundCloud nun auf ihrem Blog verkünden, war dies nämlich der 200-millionste Track, der auf der Plattform gelandet ist. In Bezug auf Quantität ist der Streaming-Dienst absoluter Spitzenreiter.  
Zum Vergleich: Auf TIDAL sind 60 Millionen Titel, Apple Music bietet ungefähr 50 Millionen an, Amazon Music spricht von der gleichen Zahl, bei Spotify sind es über 40 Millionen. Wenn man jetzt noch all die Alben und Titel zusammenzählt, die bei den gerade genannten Anbietern identisch sind, steht SoundCloud absolut unangefochten an der Spitzenposition. Ein sehr großer Anteil dieser Titel besteht allerdings auch aus Musik, die sich in der legalen Grauzone befindet.
Die Rede ist von Bootlegs, Mashups und Remixen, die vielleicht geduldet sind, aber rechtlich nicht auf den anderen Plattformen unterzubringen wären. Ein weiterer, großer Unterschied wird offensichtlich, wenn wir uns die Zahl der Abonnenten angucken. Da ist Spotify mit rund 87 Millionen zahlenden Kunden im Jahr 2018 ganz weit vorne.
Bei SoundCloud berichtete man dagegen im letzten Jahr von knapp hunderttausend. In dieser Hinsicht hat das Unternehmen mit Sitz in Berlin einiges aufzuholen. Ein guter Schritt in Richtung neue Kunden ist mit Sicherheit die Integration in diverse DJ-Software. Zuletzt ist ja auch Native Instruments Traktor DJ 2 mit einer entsprechenden Unterstützung vorgestellt worden. Eine Auswahl von 200-Millionen Tracks und eben sehr vielen Remixen und Edits ist sicherlich ein verlockendes Argument für nicht wenige DJs. Zum Blogeintrag von SoundCloud.

DJ-Software mit Musik-Streaming

Hot or Not
?
Soundcloud_200_Millionen_Songs Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Behrens

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Millionen Tracks online mixen: Beatport launcht Beatport DJ App

DJ / News

Überraschung: Beatport hat die Betaphase seiner kostenlosen, eigenen DJ-App eingeläutet. Und Beatport DJ läuft ganz simpel im Webbrowser.

Millionen Tracks online mixen: Beatport launcht Beatport DJ App Artikelbild

Wie aus dem Nichts kam heute eine Meldung rein, dass der Streaming Music Anbieter und MP3-Shop Beatport seine eigene DJ-App gelauncht hat: Der Name: Beatport DJ. Das Programm ist in der Beta-Phase und gibt euch Zugriff auf Millionen von Tracks des Streaming-Dienstes.

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien

DJ / Workshop

Tausende Tracks auf einem Rechner? Die effektive Verwaltung von Musik ist ein wichtiger Aspekt eurer DJ-Karriere. Wie´s geht, erfahrt ihr hier...

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien Artikelbild

DJ Playlisten organisieren: Früher war das Image des Discjockeys weitaus schlechter als heute. Er halt, der Plattenaufleger. Der Musikunterhalter, im besten Fall auch ein musikalischer Meinungsführer. Doch mittlerweile ist es gar kein neues Phänomen, dass der DJ in der Wahrnehmung der Medien, des Publikums und manchmal wahrscheinlich auch im eigenen Selbstverständnis als Künstler agiert. 

10 House und Techno DJ-Sets die jeder kennen sollte

DJ / Feature

In diesem Artikel präsentieren wir euch 10 hörenswerte House- und Techno DJ-Sets aus den vergangenen Jahren, an denen kein Weg vorbei führt.

10 House und Techno DJ-Sets die jeder kennen sollte Artikelbild

Wöchentlich erscheint auf YouTube, SoundCloud und Co. eine kaum zu bändigende Menge an neuen und exklusiven DJ-Sets, Live-Sessions und Podcasts - besonders auch in Pandemiezeiten ist Streamen zu einem wichtigen Faktor geworden. Live-Video-Streamingdienste (und auch die DJ-Community) senden weltweit und wie am Fließband unzählige Momentaufnahmen von idyllischen Festivals, temporären Off-Locations und aus bekannten Underground Clubs. DJ- und Live-Sets werden im Internet gespeichert und stehen der Community rund um die Uhr zur Verfügung.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)