Sieben Millionen für den Funk von Marvin Gaye

Marvin Gayes Tochter Nora kann laut Eigenaussage endlich aufatmen: Die Ehre der Familie dürfte wieder hergestellt sein, nachdem die Klage gegen Robin Thicke und Pharrell Williams erfolgreich war. Ein US-Gericht verurteilte die beiden Künstler zu einer Zahlung von 7,4 Millionen Dollar an die Tochter des Soulsängers.

(Foto: © Universal)
(Foto: © Universal)

Beim ersten Anhören fallen sicher ein paar Ähnlichkeiten auf. Die Klage basierte aber vor allem darauf, dass die Bass-Linie und der Einsatz der synkopierten “Cowbell” den Plagiatsvorwurf begründen würden. Obwohl ein Groove ja eigentlich nicht als Copyright-fähig gilt. Liegt der vielzitierte “künstlerische Gedanke” nun allein im Rhythmus?  

Ein interessanter und aufwändig aufbereiteter Artikel zu dieser Klage war im Februar bereits in dem Blog von Joe Bennet zu finden. Der Artikel weist allerdings beide Anklagepunkte der nun erfolgreichen Klage zurück. Denn bei genauem Hinhören ist es wohl eher der “Funk”, der sich ähnelt – nicht Melodie oder Riffs.   
Nach dem Lesen dieses Artikels stellt sich natürlich die Frage, warum Robin Thicke und Pharrell Williams trotzdem zu dieser Entschädigungszahlung verurteilt worden sind: Haben sie wirklich den “Funk” geklaut? Auf dieser Basis könnten sich wohl alle Pop-Produzenten regelmäßig untereinander verklagen, und das wäre sicher auch nicht im Sinne der Musik.  

Inspiration durch andere Künstler und Musik ist notwendig für die Entwicklung von populärer Musik und wird durch ein solches Urteil eher nicht gefördert. Was für Konsequenzen und Folgen es für Musiker haben wird, bleibt abzuwarten.

CBS News Coverage zu dem Urteil

In dem Video des US-amerikanischen Senders CBS gibt es ein paar interessante Statements der Beteiligten zu dem Urteil:

Stevie Wonder zu dem Urteil

Das amerikanische Online-Boulevardmagazin fragte bei Stevie Wonder nach, was er zu dem Urteil meint – auch er findet, dass zwar das Feel ähnlich sein mag, aber die Songs anders seien. Zum Schluss schiebt er noch seine persönliche Einschätzung des Falles nach…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Foto: © Universal)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!