Pioneer DJ DDJ-800 Test

Fazit

Keine Frage, der Pioneer DDJ-800 ist ein Controller, der Spaß macht und das aus mehreren Gründen. Klanglich bekommt man grundsolide Pioneer-Qualität geboten. Das Gerät ist übersichtlich aufgebaut, fühlt sich sehr wertig an und hat viel zu bieten: Es bietet ein herausragendes Angebot an Effekten und Performance-Tools fürs Mixen und Live-Remixen mit kreativen Entfaltungsmöglichkeiten, die ihresgleichen suchen. Dazu kommen zahlreiche Hardware/Software-seitige Mixhilfen für Tracks und Playlisten, angefangen beim Beat-Sync, den hervorragenden Display-Informationen, automatischem (Key-)Sync oder Musikempfehlungen mit eigener Parametervergabe. Und wenn man ein paar alte oder neue Vinylschallplatten oder DVS spielen möchte, auch das ist kein Problem. DJ kann zudem zwei Mikrofone anschließen und einen externen Zuspieler via Aux zumischen. Es gibt noch Raum für Display-Funktionsupdates und ich hätte gern standalone Mike-FX mit Talkover und hardwareseitige CFX-Parameterkontrolle gesehen, doch das soll dem DDJ-800 nicht eine Top-Wertung verwehren. Wer mit rekordbox dj arbeiten möchte und einen kompakten, leistungsfähigen und modernen Controller für zu Hause oder unterwegs sucht, kann mit dem DDJ-800 liebäugeln.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hier noch einmal die Bitte an Pioneer DJ: „Koppelt doch die Deck-Sektionen als eigenständige „MIDI-Controller“ mit Browse-Funktion im Display als separates „Add-on“ für die rekordboxfähigen DJM-Mixer ab. Ich nehme gern einen … oder zwei.“

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Design, Layout und Verarbeitung
  • Standalone-Mischpult mit vielen DJM-Effekten
  • einstellbare Jogwheels mit integriertem Bildschirm
  • hohe Audio- und Effektqualität
  • frei konfigurierbare Performance-Pads via Pad-Editor
  • 2-Kanal- oder 4-Kanal-Modus selektierbar
Contra
  • kein CFX-Parameterregler
  • keine Anzeige der Musikbibliothek im Jogwheel-Display
  • keine Beat-FX für Mikrofone
Artikelbild
Pioneer DJ DDJ-800 Test
Controller für rekordbox dj: Pioneer DDJ-800
Controller für rekordbox dj: Pioneer DDJ-800
Hot or Not
?
Controller für rekordbox dj: Pioneer DDJ-800

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Bamariku

Bamariku sagt:

#1 - 17.07.2021 um 16:43 Uhr

0

Achtung - die Effektsektionen sind nicht Standalone und funktionieren, nur wenn der Laptop angeschlossen ist! Klarer Minuspunkt im Vgl. zum DDJ1000/SRT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger
News

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling: Perfekt für den Einstieg ins DJing mit Simple Design und brandneuen Funktionen

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger Artikelbild

Pioneer DJ stellt einen neuen 2-Kanal-DJ-Controller namens DDJ-FLX4 vor. Konzipiert für ein breites DJ-Einsatzspektrum sowie für Einsteiger und alle, die das Auflegen lernen wollen, bietet das Gerät laut Hersteller ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design. Es ist kompatibel mit Rekordbox- und Serato. In Kürze soll iOS- und Android-Support für das anstehende rekordbox App-Update verfügbar sein.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)